'Der Jungfrauenmacher' - Seiten 160 - 239

  • Zitat

    Original von feliadee
    Also doch.. Jungfrauen.. Meerjungfrauen.. ;)


    Endlich kapier ich auch den Titel :licht :frech Ist mir selbst nach der Szene in der Pathologie nicht aufgefallen... :schaem


    Der Jungfrauenmacher hat also eine Meerjungfrauen-Vision. Wie mag das fünfjährige Mädchen da rein passen? Was weiß man überhaupt von Meerjungfrauen, außer dass sie so eine Art Fabelwesen sind? Erhalten die Mädchen eigentlich noch spezielle Flossen, nachdem er den Mädchen die Füße abgetrennt hat? (Das ist bisher nirgends ausgeführt worden.) Fragen über Fragen... Und der Fall jährt sich erneut.
    Dass ausgerechnet der Taucher, der die zweite Leiche aus dem Wasser gezogen hat, der Vater des (vermutlich) ersten Opfers ist, ist ja besonders tragisch. Und Magnussen bekommt langsam eine Ahnung, dass auch seine Tochter nicht einfach bloß verschwunden sein mag... :yikes Ich fiebere mit Jasmin gerade am meisten mit, mehr als mit Lena (die die Tortur mit Sicherheit nicht überlebt haben wird). Bei Jasmin bin ich mir eigentlich sicher, dass sie da irgendwie heil aus der Sache rauskommen wird, aber dennoch ist es super-spannend. Irgendwie denke ich immer, dass sie doch noch vom Jungfrauenmacher geschnappt wird, kurz bevor sie aus dem Schuppen fliehen kann... *schüttel*


    Zitat

    Original von Büchersally
    Gibt es vielleicht einen Zusammenhang, dass den Mädels die Füße abgenommen werden und unsere Kommissarin ebenfalls nur noch einen Fuß hat?


    Ich glaube nicht, weil Helens fehlender Fuß (in Wahrheit doch wohl der gesamte Unterschenkel) von einem Schuss herrührt. Ihr eigenes Trauma füllt wieder einen anderen Handlungsstrang, der vielleicht auch noch mal etwas mehr zum Tragen kommen wird. :gruebel
    Jedenfalls schlägt ihre Angst immer wieder durch, das merkt auch Knut. Der mir in diesem Abschnitt übrigens gut gefallen hat, er entwickelt sich und hält immer mehr die Zügel in der Hand. Auch die Zusammenarbeit mit Maas scheint besser zu klappen (wahrscheinlich, weil der selbst noch total im Dunkeln tappt).


    Harms - unser gesuchter Mann?
    Er wollte nicht, dass die Feuerwehr ihm bei seinem überfluteten Kühlhaus hilft und stattdessen mit seiner eigenen Pumpe alles rauspumpen. Das spricht ja für die Räumlichkeiten, die beschrieben werden, bevor der Gesuchte Lena in die Badewanne legt (da lief doch auch noch eine Pumpe, die ihm zu laut war).


    Es kann aber auch was mit diesem verschollenen Regatta-Teilnehmer zu tun haben...


    Muss also unbedingt weiterlesen... ;-)

  • Zitat

    Original von feliadee
    Also doch.. Jungfrauen.. Meerjungfrauen.. ;) Ich hatte schon den Verdacht..


    Den hatte ich auch, schon als ich mich zur Leserunde angemeldet habe. Ich dachte bei Cover und Titel sofort an MEERjungfrauen und nicht an Mädchen, die noch keinen Sex hatten.


    Zitat

    Original von Engel43


    Jasmin bricht ja auch zwischendrin immer wieder zusammen und verliert das Bewusstsein, aber ich glaube das Todesangst Kräfte mobilisiert, die man in sich nicht vermutet. Sie hat die Leichen im Kofferraum gesehen und kann sich denken, wenn sie nichts macht, dann endet sie auch so.


    Das denke ich auch.


    Zitat

    Original von belladonna
    Jetzt wissen wir auch, warum der Täter Lenas Schulhefte fotographiert hat. Er braucht Schriftproben, um die Postkarten schreiben zu können. Allerdings wüsste ich gern, wie er das mit dem Verschicken hinbekommt, damit auf den Postkarten dann auch Original-Stempel drauf sind. Eigentlich müsste er ja dann zwischendurch durch Europa reisen, um die Karten einwerfen zu können!


    Stimmt. Und wer sind die angeblichen Partner der toten Mädchen? Fotografiert er einfach willkürlich irgendwelche Männer und schiebt ihnen dann diese Rolle zu?


    Es bleibt spannend. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen, aber ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun. :chen


    Achja, bis jetzt sind mir drei Rechtschreibfehler im Buch aufgefallen... Die Liste ich aber im letzten Abschnitt auf, falls ich noch mehr finde.

  • Mir gefällt, dass das Buch fast ausschließlich in Valandsiel spielt. Und Knut kann endlich mal zeigen, was in ihm steckt. Ich glaube langsam, er wurde vorher nie wirklich gefordert. Anfangs habe ich mich gefragt, warum niemand gemerkt hat, dass es sich um Serienmord handelt, aber wenn der Mörder fünf Jahre niemanden aus dem Ort ermordet hat, erklärt sich das vielleicht.


    Helen(e) - wie heißt sie denn jetzt wirklich? - gefällt mir immer besser. Ich hoffe sehr, dass sie in Valandsiel bleibt und Knut weiterhin unterstützt. Krass fand ich die Begegnung mit Mutter und Schwester. Was muss da vorgefallen sein, dass man 20 Jahre nicht miteinander spricht? Das Abhauen allein kann es doch nicht sein. Ob wir das noch herausfinden?


    Jasmin ist ganz schön mutig! Ich würde gucken, dass ich Land gewinne und Hilfe hole und sie guckt mal kurz in alle Kofferräume. Ich hoffe sehr, dass sie lebend aus der Sache herauskommt und Lena auch noch retten kann.


    Einen Verdächtigen habe ich immer noch nicht, obwohl uns ja dieser Tauchlehrer präsentiert wird. An den glaube ich aber nicht. Das wäre zu einfach.


    Zu den angeblichen Lebenszeichen fällt mir noch ein, dass der Täter ja wirklich richtig durchplanen muss. Und dass die Eltern dann nicht trotzdem nach der Tochter suchen, finde ich unwahrscheinlich. Zumindest im Fall von Michaela. Die anderen sind ja scheinbar nach Holland etc. gefahren und haben ihr Kind gesucht. Ich glaube, selbst wenn ich meinen Eltern sagen würde, dass ich nicht möchte, dass sie mich besuchen, würden sie sich davon überzeugen wollen, dass es mir gut geht. Aber sie kennen sowas von mir auch nicht. Ganz anders wird es doch bei den Mädchen auch nicht gewesen zu sein. Die waren zwar zum Teil schwierig, aber mir kam keins der Elternhäuser zerüttet vor, so dass man seine Eltern nie wieder sehen möchte.


    Zitat

    Original von Büchersally
    Gibt es vielleicht einen Zusammenhang, dass den Mädels die Füße abgenommen werden und unsere Kommissarin ebenfalls nur noch einen Fuß hat? :gruebel


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe noch keine Verbindung herstellen können. Erst dachte ich, dass sie das fünfjährige Mädchen sein könnte, aber das passt mit dem Fuß nicht, der ist ihr ja erst sehr viel später abhanden gekommen.


    Zitat

    Original von belladonna
    Nee, er hat so getan, als ob er einer der Strand-Müllsammler wäre, damit er in aller Ruhe nach seinem nächsten Opfer Ausschau halten konnte!


    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er aber als Tarnung auch genau diesen Job.


    Zitat

    Original von nofret78


    Ich bin gespannt, wer hinter all dem steckt. Wahrscheinlich jemand, der schon aufgetaucht ist und völlig unauffällig ist.


    Das glaube ich auch. Aber mir mag einfach niemand einfallen, der unauffällig genug ist. Niemand, der nicht zu dem Fall gehört... Aber vielleicht gehört er ja zur Mordermittlung?


    Zitat

    Original von Horizon


    Stimmt. Und wer sind die angeblichen Partner der toten Mädchen? Fotografiert er einfach willkürlich irgendwelche Männer und schiebt ihnen dann diese Rolle zu?


    Das habe ich mich auch gefragt. Ich gehe davon aus, dass es so ist. Aber das ist ja dann auch schon ziemliches Rumgereise, wenn er jedem Mädchen einen Partner aus einem anderen Land zuweist. Mal sehen, wie das festgestellt werden kann bzw. wann auffällt, wer dauernd unterwegs ist und welche Gründe derjenige angibt.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Das glaube ich auch. Aber mir mag einfach niemand einfallen, der unauffällig genug ist. Niemand, der nicht zu dem Fall gehört... Aber vielleicht gehört er ja zur Mordermittlung?


    Die Frage hatte ich mir auch gestellt...

  • Zitat

    Original von belladonna
    Auf die Auflösung, was es mit dieser Silja auf sich hat, bin ich auch noch gespannt. Aber Eure Erklärung, dass sie bei dem Sturm "aus Versehen" gestorben ist, leuchtet ein!


    Ich glaube nicht, dass Silja noch am Leben war. Ich denke, er war auf dem Weg, sie in sein Museum zu bringen, und als der Ast ihrer Leiche den Kopf zerdeppert hat, war sie nicht mehr makellos und damit unbrauchbar für ihn.


    Die Szene mit Jasmin fand ich zu Rambo-mäßig, ich glaube nicht, dass ein durchschnittlicher Teenie so handelt.


    Ein bisschen geärgert hat mich die Bibliothek in Valandsiel und Knuts Recherche dort. Ich hätte ja gern gewusst, was für eine Bibliothek der Autor da als Vorbild genommen hat. Ich kenne keine Bücherei, die ehrenamtlich geführt wird, ein Microfiche-Lesegerät besitzt und zudem das örtliche Käseblatt auf Microfilm archiviert. Und deckenhohe Regale mit Holzleitern haben die auch nicht. Will man jahrzehntealte Ausgaben der örtlichen Zeitung durchsuchen, wird man die nicht in einer Bücherei, sondern eher im Archiv des Zeitungsverlages finden. Die Büchereien werfen die Ausgaben weg, manchmal schon nach einer Woche.


    In Anbetracht der Tatsache, dass hier so gar nichts stimmt, frag ich mich, inwieweit Helens Profiler-Erkenntnisse tatsächluch stimmig sind. Mir kommt das arg verkürzt vor - anhand zweier Leichen ohne weitere Untersuchungen derart gewagte und detaillierte Theorin aufzustellen, allerdings hab ich auch keine Ahnung davon.


    Der Ablauf der Morde mit den fingierten Briefen nach Hause kommt mir etwas zu überlegt vor für einen Täter, der die meiste Zeit berauscht durch die Gegend wankt. Bin gesoannt, was sich da noch entwickelt. Vielkeicht gibt es einen zweiten Täter? Dass Harms beteilgt ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen (wäre ein bisschen einfach, oder?), aber sein Grundstück ist schon verdächtig. Mal sehen, wie sich das am Ende aufdröselt.