Fragen an Derek Meister

  • Da ich in diesem Krimi noch nicht über Kapitel 2 hinaus bin, interessiert mich Beos Frage auch am meisten. :lache


    Danach würde ich erst gern mehr über Valandsiel erfahren. Der Ort ist fiktiv, oder? Oder so klein, dass er in keiner Karte eingezeichnet ist?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Danach würde ich erst gern mehr über Valandsiel erfahren. Der Ort ist fiktiv, oder? Oder so klein, dass er in keiner Karte eingezeichnet ist?


    Hi!
    Ja, das Örtchen Valandsiel ist fiktiv. Ein sehr, sehr schönes Seebad, ein kleiner Ort mit Character und allem, was das Touristenherz begehrt.
    Beste Grüße,
    Derek

  • Ich habe mal eine Frage, die hoffentlich kein "Autoren-Geheimnis" ist.. Schreibst Du (ich hoffe das Du ist ok, sonst kehre ich gerne zum Sie zurück) das Buch so, dass du die verschiedenen Kapitel mit den verschiedenen Charakteren so, dass du die Geschichten vereinzelnd zuende schreibst und dann zusammenfügst, oder springst du?
    Wie bist du auf diese Story gekommen? Ein Urlaub am Strand? Auch die Erstellung eines Charakters, der sooo krank ist, spinnt man sich das zusammen?
    Die Profiler-Arbeit - wie hast du ganzen Details rausgefunden?


    LG :-)

  • Hallo feliadee,
    Zwischen den verschiedenen Strängen springe ich. Manchmal nehme ich mir sie auch mal am Stück vor, um Abläufe zu kontrollieren etc. Aber normalerweise springe ich.
    Was den kranken Mörder angeht... Ich hab ja Nachbarn! Da kann man sich so einiges abschauen! :pille Nein... Die Ideen kommen mal ganz spontan und mal werden sie über Tage weiter und weiter entwickelt, bis es passt. Oder ich rede mit meiner Frau, die auch immer noch eine gute Idee oder einen Einwand hat.


    Beste Grüße,
    Derek

  • Das Hineinversetzen in einen Psychopathen stelle ich mir auch am schwierigsten vor. Das kann man doch hoffentlich nicht nur beim Nachbarn beobachten. :lache


    Welche Quellen nimmt man da zur Recherche? Sind es eher Fallstudien für Profiler oder darf man in irgendwelchen Akten gewisser Abteilungen kramen? Wieviel ist davon Datenschutz? Und hast du nie die Befürchtung, dass dein Buch sowas wie Der Fänger im Roggen wird? Wie schläft es sich eigentlich, nachdem man diese blutigen Szenen geschrieben hat? … [SIZE=7]soviele Fragen[/SIZE]

  • Hi Büchersally,


    eigentlich ist das Hineinversetzen in den Psychopathen das Spannnenste und schafft beim Schreiben extremen Spaß. Man kann sich mal so richtig gehen lassen und austoben! :gruebel
    Also die Befürchtung, dass das Buch ein "Fänger im Roggen" wird, habe ich nie. Nein.
    Zur Recherche frage ich eine mir bekannte Psychologin, lese in einigen Sachbüchern (über Serientäter und Psychologie etc. gibt’s eine ganze Menge) und stöber im Netz nach Diplomarbeiten, Abhandlungen oder nur "kranken" Details.
    Und dann heisst es, ran an die Tasten und der Fantasie freien Lauf lassen.
    Ich schlafe übrigens sehr gut - auch nach Pathologie oder Psychopathen-Szenen. Manchmal wird’s nach der Recherche etwas hakelig, da zieh ich mir dann auch das Kissen über den Kopf und lass die Leselampe die Nacht über brennen...


    Beste Grüße,
    Derek

  • Wenn's nicht zu persönlich ist: Beim Rezensionschreiben stutzte ich soeben bei den Worten "Es war mein erstes Derek Meister-Buch", denn bei der heutzutage verbreiteten "Pseudonymiritis" kann man so etwas eigentlich kaum noch mit Sicherheit sagen.
    Bist Du noch jemand anderes? :grin
    Danke! :anbet
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hallo Derek, ich hänge in der Runde etwas nach, aber vielleicht schaust du ja noch dann und wann hier rein. Zwei Fragen beschäftigen mich gerade:


    Valandsiel ist zwar fiktiv, aber gab es einen konkreten Ort, der Pate gestanden hat? Offenbar scheint zumindest Valandsiel irgendwo zwischen Niebüll und Husum zu liegen.


    Ich bin gerade in Kapitel 40, in der Knut die Valandsieler Bibliothek aufsucht. Ich geh mal davon aus, dass du noch in keiner nordfriesischen Stadt- oder Gemeindebücherei gewesen bist - hast du denn eine andere Bibliothek als Vorbild genommen?


    Neugierige Grüße!