'Das Buch des Feuers' - Seiten 427 - Ende

  • So, ich bin durch. Ich finde, die Abschnitte haben sich unheimlich schnell lesen lassen.


    Das Finale hatte es nochmal in sich, die Truppe hat ihre Feuertaufe bestanden, wenn auch nur knapp.
    Elena hat gezeigt, was in ihr steckt, wenn sie sich nicht einschüchtern lässt, sie wirkte viel älter als 13 in der Szene. Allerdings hat sich auf offenbart, was mit der ständigen Ambivalenz gemeint ist - gut und böse. Sie hat ihre Macht genossen und auch das Töten an sich hat sie befriedigt, sie muss auf jeden Fall aufpassen, dass sie nicht auf die falsche Seite rutscht. Aber dafür hat sie ja auch Leute um sich, die auf sie achten.


    Es passt mir nicht, dass Mogwied noch bei der Truppe ist, aber ohne ihn kann es auch keinen Ferndal geben, und den möchte ich nicht missen. Hoffentlich verrät er die Gefährten nicht nochmal in diesem Ausmaß.


    Joach ist ein Gefangener des Dunkelmagikers, dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann. Und der wiederum untersteht Er'rils Bruder Schorkan, der irgendwo in der Nähe von Alo'atal regiert. Das wird noch eine unliebsame Überraschung für Er'ril. Andererseits kann er sich das vielleicht auch denken, denn alle anderen aus dieser schicksalhaften Nacht sind ja auch irgendwie noch am Existieren - da ist es nur konsequent dass Schorkan sich auch noch irgendwo rumtreibt.


    Ein toller Auftakt, ich freue mich auf die nächsten Bände!

  • Ob am Ende Schorkan und Greschym erlöst werden können, so wie der Junge? Vielleicht sogar nur durch den Tod? Ob Er'ril beide am Ende wird töten müssen, so wie den Jungen und ihnen somit Erlösung verschafft?
    Beide waren mir im Prolog eigentlich auf Anhieb symphatisch. Dass sie zur Erschaffung des Buches all ihr Gutes abgeben müssen und nur das Böse übrig bleibt, ist ein interessanter, aber auch schrecklicher Gedanke. Ob wirklich gar nichts Gutes mehr übrig ist? Keine Erinnerung an den Bruder und Freund?


    Auf Joachs Werdegang bin ich gespannt. Ich hoffe, er endet nicht ebenfalls als mit Erde gefüllter Zombie. Allerdings würde ich ihm auch zutrauen, dass er den Bann eines Tages für seine Schwester brechen kann. Er kam mir sehr stark vor.


    Mogwied finde ich als Figur trotzdem noch sehr spannend. Er ist ja sowas wie der Zweifler in der Truppe. Er könnte noch eine interesssante Entwicklung vor sich haben, ob zum Guten oder zum Bösen, kann ich derzeit nicht einschätzen.
    Insgesamt ist das eine sehr gemischte Reisegruppe und jeder hat seine eigenen Sorgen und Ziele. Ich freue mich sehr auf Teil 2.


    Dass der Mondfalke sterben muss, fand ich unendlich schade. Das Tier fand ich so faszinierend. Ich habe eh eine Vorliebe für Greifvögel.


    Ich hoffe, wir lesen bald gemeinsam weiter. :-)

  • Zitat

    Original von Saiya
    Dass der Mondfalke sterben muss, fand ich unendlich schade. Das Tier fand ich so faszinierend. Ich habe eh eine Vorliebe für Greifvögel.


    Ich hoffe, wir lesen bald gemeinsam weiter. :-)


    Das fand ich auch am traurigsten. Der Falke hat mir richtig gut gefallen. :-(


    Und ich würde natürlich auch gerne mit euch weiterlesen, warten wir mal ab, wie die anderen durchkommen.

  • Zitat

    Beide waren mir im Prolog eigentlich auf Anhieb symphatisch. Dass sie zur Erschaffung des Buches all ihr Gutes abgeben müssen und nur das Böse übrig bleibt, ist ein interessanter, aber auch schrecklicher Gedanke. Ob wirklich gar nichts Gutes mehr übrig ist? Keine Erinnerung an den Bruder und Freund?


    Ja, ganz krass, das finde ich richtig schlimm. Es war natürlich zu erwarten das auch der dritte im Bunde noch irgendwo lebt, aber das auch er jetzt komplett auf der Bösen Seite ist, das ist schon heftig, vermutlich wird Er`ril erstmal zusammenbrechen wenn er das sieht. Aber vermutlich wird er sichs tief ich sich drin schon fast denken...


    Mogwied ist wirklich überhaupt nicht einschätzbar, bei ihm bin ich mir auch noch gar nicht sicher. Er ist im Moment so der typische Verräter Kandidat (irgendwie erinnert er mich an Timozel), mal schauen wie es mit ihm weiter geht, da bin ich echt gespannt...


    Zitat

    Auf Joachs Werdegang bin ich gespannt. Ich hoffe, er endet nicht ebenfalls als mit Erde gefüllter Zombie. Allerdings würde ich ihm auch zutrauen, dass er den Bann eines Tages für seine Schwester brechen kann. Er kam mir sehr stark vor.



    Gut, auch bei Rockenheim hat man ja ab und an gemerkt das er dagegen ankämpft, und der war ein schwacher Charakter und ein Selbstmörder. Daher vermute ich das wir von Joach noch einiges erwarteten dürfen....


    Ja, der Mondfalke war toll, aber irgendwer musste dem Elven wohl die Augen öffnen *seufz*



    Ich hoffe auch das wir bald gemeinsam weiter lesen, es hat mich VOLL gepackt :-]

  • Timozel ist gut, da sind tatsächlich Ähnlichkeiten.


    Zu Joach: ich hoffe auch, dass er stark genug ist, sich dagegen zu wehren. Er hat auf jeden Fall mehr Anreiz, sich auf seine Vergangenheit zu besinnen, als Rockenheim. Aber egal wie, es wird für Elena garantiert noch schrecklich, gegen ihren Bruder kämpfen zu müssen.

  • Dass die Erschaffer des Buches alles Gute dafür abgeben mussten und jetzt nur noch das Böse weiterlebt, das fand ich auch echt erschreckend, da steht Er'ril auf jeden fall noch eine böse Überraschung bevor, genauso wie Elena mit ihrem Bruder :-(


    Mogwied kann ich auch noch nicht wirklich einschätzen, klar im Moment schein er der absolute Verätertyp zu sein, aber irgendwie wäre mir das zu einfach, ich glaube von ihm haben wir noch die eine oder andere Überraschung zu erwarten.


    Um den Mondfalken hat es mir auch echt leid getan.