Die Überlebenden - Alexandra Bracken

  • Die Überlebenden
    Alexandra Bracken
    Goldmann Verlag
    ISBN: 3442479088
    544 Seiten, 12,99 Euro


    Über die Autorin: Alexandra Bracken wuchs im US-Staat Arizona auf. Nach ihrem Studium am »College of William & Mary« in Virginia zog es sie nach New York City, wo sie derzeit lebt und arbeitet. Ihren ersten Roman schrieb sie schon während des Studiums als Geschenk für eine Freundin. Die Liebe zu Büchern hat sie aber nicht nur dazu gebracht, selbst zu schreiben. Sie arbeitet außerdem bei einem großen amerikanischen Buchverlag und hat jederzeit eine Buchempfehlung parat.


    Amazon-Kurzbeschreibung: Ruby hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie das Virus überlebt hat. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby hat nicht überlebt, um zu sterben. Sie wird kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Noch nicht ...


    Meine Meinung: Vorweg gleich der Hinweis, dass es sich bei diesem Buch um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Der zweite Band ist bereits erschienen, doch Nummer drei wird erst im Januar 2016 auf den deutschen Markt kommen. Hätte ich das gewusst, als ich die erste Seite aufgeschlagen hatte, so wäre das Buch gleich wieder zur Seite gelegt worden, denn nun bin ich schon beim zweiten Band und weiß, dass es noch sehr lange dauern wird, bis ich diese spannende Story weiter verfolgen kann.


    Immer noch sind Dystopien modern und als solche kann man „Die Überlebenden“ eigentlich fast noch bezeichnen, obwohl das Ganze so wirkt, als ob es in der heutigen Zeit spielt. Es geht mal wieder um einen Virus, der dieses Mal ausnahmsweise nicht die gesamte Menschheit dahin gerafft hat, sondern der nur Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren befällt. Die meisten Kinder sterben an dem unbekannten Virus, auf den nicht weiter eingegangen wird, doch einige überleben und haben danach seltsame Fähigkeiten.
    So seltsam, dass die Erwachsenen Angst davor bekommen und ihre Kinder den Behörden ausliefern, die sie dann in stark bewachte Lager stecken.


    Ruby gehört zu diesen Überlebenden „Freaks“, wie sie von vielen genannt werden. Wenn sie einen Menschen berührt, gelangt sie in sein Bewusstsein und kann seine Gedanken und Gefühle sehen und beeinflussen. Doch sie hat ihre Kräfte nicht im Griff und sich damit schon selbst sehr geschadet. Als sie aus dem Lager fliehen kann, trifft sie auf drei Jugendliche, die ebenfalls entkommen sind. Zusammen versuchen sie einen Ort zu erreichen, an dem sie sicher sind und an dem ihnen geholfen wird, doch der Weg ist weit und sie bewegen sich in einer Welt, in der sie niemandem mehr trauen können.


    Über mangelnde Spannung kann man sich bei diesem Buch nicht beklagen. Die Story beginnt nicht einmal langsam, sondern gewinnt sofort an Tempo. Der Stil ist einfach, doch die Handlung so interessant, dass das keine große Rolle spielt. Die Welt, in der Ruby und ihre neuen Freunde überleben müssen, ist gnadenlos zu Kindern und es geht brutal zu. Diese Kinder haben die gesamte gesellschaftliche Ordnung ausgehebelt und die USA befinden sich im Chaos und in internationaler Isolation. Ich hätte sehr gern noch viel mehr über das Virus und dessen direkte Auswirkungen erfahren und auch die Beschreibung des Lagers, in dem Ruby so viele Jahre verbringt, ist meiner Meinung nach viel zu dürftig.


    Der Focus liegt hauptsächlich nur auf Ruby und den wenigen Personen, mit denen sie zu tun hat. Es gibt keine Nebenschauplätze, doch da das Ganze so spannend ist und sich die Handlung mit einer großen Rasanz fortbewegt, hat es mich nicht besonders gestört. Ich habe den ersten Band innerhalb von kurzer Zeit gelesen und mich danach sofort auf den nächsten Band gestürzt, um zu erfahren, wie es weitergeht.


    Mein Fazit: Wer spannende und gute Unterhaltung sucht, dem bietet dieser Roman eine rasante Story in einer düsteren und brutale Welt und das Wohlgefühl, dass man sich beim Lesen in Sicherheit befindet…8 Eulenpünktchen dafür