'Provenzalische Geheimnisse' - Seiten 248 - Ende

  • Zitat

    Original von nofret78
    Dennis Hulot hatte ich als Mörder so gar nicht auf dem Schirm, ich hatte mich auf Marie-Laures Vater eingeschossen, vielleicht wollte ich einfach das er es ist. :grin
    Aber, alles schlüssig erklärt und gelöst. Wichtiger ür mich jedoch war, Pierre scheint nun endlich ein Teil der Dorfgemeinschaft geworden zu sein! :-] Ich muss zugeben, der private Teil um Pierre und Charlotte, das Bauernhaus und Cosima, die Dörfler an sich stand für mich mehr und mehr im Vordergrund. Wunderbar zu lesen! Ein Jammer, das ich Saint Valerie schon wieder verlassen muss...


    Du sprichst mir aus dem Herzen, nofret78. Auf ein Wiedersehen mit Pierre, Charlotte und den Dorfbewohnern freu ich mich riesig.


    Für Band 3 wünsche ich mir:
    - dass der Umbau des Bauernhauses voranschreitet,
    - dass Charlotte ihre Pläne für ein eigenes Restaurant weiter verfolgt,
    - eine kleine Rolle für Cosima
    - einen spannenden Kriminalfall
    und last but not least: Pierre Durand soll so bleiben wie er ist.


    Liebe Sophie, du hast mir mit diesem Buch (genau wie mit dem vorherigen Band) vergnügliche Lesestunden bereitet. :-)
    In der Hoffnung, dass wir uns alle nächstes Jahr bei einer Leserunde zu Band 3 wieder treffen, bedanke ich mich bei dir ganz herzlich für die Begleitung der Leserunde :wave

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)




  • Ist alles notiert, liebe Donaldduck! Und ich kann Dir versprechen, dass Charlotte nicht bis zum fünften Band warten muss ... ;-)


    Zitat

    Original von Donaldduck
    Liebe Sophie, du hast mir mit diesem Buch (genau wie mit dem vorherigen Band) vergnügliche Lesestunden bereitet. :-)
    In der Hoffnung, dass wir uns alle nächstes Jahr bei einer Leserunde zu Band 3 wieder treffen, bedanke ich mich bei dir ganz herzlich für die Begleitung der Leserunde :wave


    Ich danke Dir für Dein aufmerksames Lesen und für Deine tollen Kommentare! :knuddel1 Die nächste Leserunde kommt bestimmt ...

  • Was war ich erleichtert, dass Cosima nun doch wieder vor der Tür stand. Fast hätte ich sie schon am Grillspieß gesehen. :yikes


    Der Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag die Beschreibungen der Provence, das virtuell duftende Essen und natürlich die lange Suche nach dem wahren Mörder.


    Nebenbei kam auch das Privatleben von Charlotte und Pierre nicht zu kurz. Ich bin gespannt, welche Dinge den Bau im nächsten Band aufhalten. :lache


    sophie
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Runde genommen hast. :wave

  • Ich kann mich dem Lob meiner Vorschreiber in allen Punkten vorbehaltlos anschließen. Sehr witzig fand ich fast am Ende die Stelle, als ein anderer Chef de Police von Pierre zitiert wurde, der ja nur eine Romanfigur ist. Da wurde kräftig auf die Serie von Martin Walker angespielt, oder? Sehr fein.


    Die Lösung des Kriminalfalls hat sich zum Ende hin schon ein wenig verwirrend dargestellt. Erst der Vater, dann der Verlobte von Marie Laure und am Ende war es dann doch ein anderer. Pierres Überlegungen, dass er sich gar nicht so über die Überführung freuen kann, weil der Gefasste eigentlich ein ganz sympathischer Kerl ist, aber Mord halt einfach nicht geht, konnte ich gut folgen. Das Leben ist nicht schwarz und weiß, genauso wie die Figuren in dieser Geschichte ihre Ecken, Kanten und Schwächen haben. Das macht das ganze für mich sehr greifbar.


    Ich habe auch meine beiden Freundinnen mit meiner Begeisterung angesteckt, die sich am Wochenende im Thalia gleich mit dem ersten Teil eingedeckt haben. Etwas traurig bin ich, dass ich beim Hörbuch leider auf die Rezepte verzichten musste. Das klang alles wieder total lecker, was Charlotte so gezaubert hat. Diese Frau ist ein Engel. Wie sie Pierre aufzieht und sich nicht von seinen Marotten beirren lässt, ist einfach bewunderswert.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Sehr witzig fand ich fast am Ende die Stelle, als ein anderer Chef de Police von Pierre zitiert wurde, der ja nur eine Romanfigur ist. Da wurde kräftig auf die Serie von Martin Walker angespielt, oder? Sehr fein.


    Ja, das war mein augenzwinkerndes Statement! Wer mich und meine Liebe zu Frankreich kennt, weiß, dass ich niemals vor hatte, Walker zu kopieren. Abgesehen davon, dass ich bereits 2005 einen Provence-Thriller im Fischer-Verlag veröffentlicht habe, vermitteln wir beide auch eine unterschiedliche Sicht auf das Land und haben komplett andere Schreibstile. Aber manche Menschen halten immer noch eisern daran fest, es lebt sich eben einfacher mit Schubladen ... ;-)



    Zitat

    Original von Suzann
    Ich habe auch meine beiden Freundinnen mit meiner Begeisterung angesteckt, die sich am Wochenende im Thalia gleich mit dem ersten Teil eingedeckt haben.


    Ich danke Dir sehr! :kiss

  • Ich kenne Walker und noch länger liebe ich Peter Mayle. Seine Geschichte "Ein Sommer in der Provence", die mit Marion Cotiliard und Russel Crowe verfilmt wurde, gehört zu meinen Alltimefavourites. Das Gefühl, das mit Pierre Durand in St. Valerie irgend etwas kopiert wird, habe ich gar nicht. Diese Anspielung hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Ich hoffe, wir lesen noch viel von Pierre und St. Valerie.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Was für ein Krimi, was für ein Krimi-Genuss, in jeder Hinsicht. Sophie hat auch mit ihrem zweiten „Fall“ wieder ein absolut gelungenes Buch geschaffen. Je mehr man hier liest und lebt, je mehr man sie alles besser kennenlernt, umso schwerer fällt der Abschied ... also liebe Sophie ... schreib schnell weiter. Ich fühle mich langsam wie zu Hause in Sainte-Valerie und möchte am liebsten selbst am Häuschen mitmachen, damit es schnell fertig wird.


    Wieder einmal ein Fall schlüsssig und stimmig geklärt. An Dennis Hulot habe ich gar nicht so recht gedacht. Er war zwar auch ein Verdächtiger, aber nicht MEIN Hauptverdächtiger. Zum Ende hin habe ich auch mehr auf den Vater getippt.


    Das Thema in diesem Buch fand ich sehr interessant, die Jagd. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie Sophie darauf eingegangen ist und auch sehr gut recherchiert und erläutert hat. Genauso wie die Erklärungen zur Bodenverseuchung und deren Auswirkung.


    Pierre fügt sich nun langsam in die Dorfgemeinschaft ein. Ich fand die Szene, wo beim Spiel alle ihre Hilfe angeboten haben, total schön. Und als die dann alle tatsächlich im Häuschen aufgetaucht sind, habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut. Charlotte hat gekocht und sie und Pierre haben endlich mal Klartext geredet. Und dann Charlottes Blick zur Scheune und die Idee, die dann in ihr aufkam ... oh ... da werden noch viele viele Bücher folgen müssen :write.


    Ich bin gespannt, wie Pierre sichentscheiden wird. Ich hoffe natürlich, er wird weiter Dorfpolizist bleiben. Okay, er ist damit nicht besonders ausgefüllt, aber da er sich langsam integriert, denke ich, wird er sich dort auch wohler fühlen.


    Ich kann den nächsten Fall kaum erwarten, die Köstlichkeiten, Pierre, das kleine Dorf ... ach ... Sophie ... dir ist auch mit dem zweiten Band ein ganz toller Coup gelungen. Ich hatte wunderschöne und spannende Stunden in und um Sainte-Valerie und den Menschen dort. Sie wachsen einem langsam alle immer mehr ans Herz. Und Cosima natürlich ... sie ist nun auch nicht mehr allein.


    Abgerundet und ein Highlight ... die Rezepte am Ende des Buches. Ich habe vorher noch nie so kulinarische Krimis gelesen und habe es genossen, gerochen, geschmeckt ... ich hoffe, liebe Sophie, du wirst uns diesbezüglich weiter verwöhnen. Nicht zu vergessen das Glossar, das mir teilweise sehr geholfen hat.


    Dieser kulinarische Krimi-Genuss erhält von mir die volle Punktzahl.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Zitat

    Original von Schubi
    Ich kann den nächsten Fall kaum erwarten, die Köstlichkeiten, Pierre, das kleine Dorf ... ach ... Sophie ... dir ist auch mit dem zweiten Band ein ganz toller Coup gelungen. Ich hatte wunderschöne und spannende Stunden in und um Sainte-Valerie und den Menschen dort. Sie wachsen einem langsam alle immer mehr ans Herz. (...)
    Dieser kulinarische Krimi-Genuss erhält von mir die volle Punktzahl.


    Oooh, liebe Schubi, das ist ja eine ganz tolle Rückmeldung!!! :knuddel1


    Ich danke Dir sehr, auch für das aufmerksame Lesen und Deine schönen und ausführlichen Kommentare. :kiss



    Zitat

    Original von Schubi
    Ich bin gespannt, wie Pierre sichentscheiden wird. Ich hoffe natürlich, er wird weiter Dorfpolizist bleiben. Okay, er ist damit nicht besonders ausgefüllt, aber da er sich langsam integriert, denke ich, wird er sich dort auch wohler fühlen.


    Darauf bin ich ehrlich gesagt auch gespannt. Es entwickelt sich gerade beim Schreiben ... nun, wie soll ich sagen ... recht eigenwillig. :grin