Six and a half deadly sins - Colin Cotterill

  • 1. The Coroner’s Lunch - Dr. Siri und seine Toten
    2. Thirty-Three Teeth - Dr. Siri sieht Gespenster
    3. Disco For the Departed - Totentanz für Dr. Siri
    4. Anarchy and Old Dogs - Briefe an einen Blinden
    5. Curse of the Pogo Stick - Der Tote im Eisfach
    6. The Merry Misogynist - Der fröhliche Frauenhasser
    7. Love Songs from a Shallow Grave – Grabgesang für Dr. Siri
    8. Slash and Burn - Dr. Siri und der explodierende Drache
    9. Woman Who Wouldn't Die
    10. Six and a half deadly sins
    11. I shot the Buddha


    Tja, eigentlich wollte ich keine Erst-Rezis für die Bücher von Colin Cotterill mehr einstellen, da ich eh die einzige Leserin seiner Bücher hier bin :lache aber für den letzten Band mit Dr. Siri wollte ich eine Ausnahme machen. Und da lese ich in Cotterills Blog, dass er grad an einem 11. Band schreibt. YAY. KONFETTI.


    Inhalt:
    Laos, 1979: Dr. Siri Paiboun, the twice retired ex-National Coroner of Laos, receives an unmarked package in the mail. Inside is a handwoven pha sin, a colorful traditional skirt worn in northern Laos. A lovely present, but who sent it to him, and why? And, more importantly, why is there a severed human finger stitched into the sin’s lining?


    Siri is convinced someone is trying to send him a message and won’t let the matter rest until he’s figured it out. He finagles a trip up north to the province where the sin was made, not realizing he is embarking on a deadly scavenger hunt. Meanwhile, the northern Lao border is about to erupt into violence—and Dr. Siri and his entourage are walking right into the heart of the conflict.


    Dr. Siri kriegt also einen handgewebten traditionellen Wickelrock geschickt, in dem ein abgehackter Finger eingenäht ist. Da er eh in Rente ist und ihm eigentlich langweilig ist, will er dem natürlich nachgehen. Bisschen schwierig im super-kommunistischen und armen Laos, aber Dr. Siri findet ja immer einen listigen Weg. So auch diesmal und er und seine Gattin Mme. Daeng sind auf den Weg gen Norden, Richtung Grenze mit China.


    Geschichtlich/politisch hab ich auch diesmal wieder was gelernt, wenn ich auch stark vermute, dass Cotterill den Konflikt sehr vereinfacht darstellt :grin


    Es gibt zwei Erzählfäden, einmal der mit Dr. Siri und seiner Frau und ein anderer mit Inspektor Phosy, die natürlich am Ende zusammen kommen und das sehr gelungen.
    Cotterill macht überhaupt keinen Versuch mehr, nicht ins esoterische abzugleiten, was mir aber mittlerweile selber unglaublich Spaß macht. Für mich ist es mildes, aber unterhaltsames Fantasy.


    Den ganz letzten Satz, der eigentlich den 11. Band möglich oder unmöglich macht, hab ich nicht so ganz verstanden. Aber ich denke, da bekomme ich meine Erklärung in "I shot the Buddha". :gruebel


    Ich gebe 8 Punkte, aber eine uneingeschränkte Kauf- und Leseempfehlung. Teilweise war es schon etwas verwirrend geschrieben, weil jetzt auch noch so viele chinesische bzw. nord-laotische Namen mit ins Spiel kamen und in der Mitte zog es sich etwas. Aber wer die Reihe mag, muss diesen Teil eh lesen.


    Ach und ich bin sehr gespannt, wie der Titel ins Deutsche übersetzt wird. Das Wortspiel wird nicht einfach :anbet


    .

  • Zitat

    Original von uert
    Tja, eigentlich wollte ich keine Erst-Rezis für die Bücher von Colin Cotterill mehr einstellen, da ich eh die einzige Leserin seiner Bücher hier bin :lache


    Diese pessimistische Einschätzung ist nicht gerechtfertigt. Wir sind mindestens zu zweit. :-)


    Zitat

    Aber wer die Reihe mag, muss diesen Teil eh lesen.


    So ist es. Vielen Dank für die Rezi, uert. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann