Geliebte Gracelin - Ann Moore

  • Kurzbeschreibung:
    Irland in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein Land voller Schönheit, das, von den Engländern besetzt, von einer fatalen Hungersnot und politischen Wirren heimgesucht wird. Inmitten dieser turbulenten Zeit wächst die schöne Farmerstochter Gracelin O?Malley auf. Um den Hof ihres Vaters vor der Zwangsräumung und ihre Familie vor dem Hungertod zu bewahren, beschließt sie, eine Ehe mit dem reichen verwitweten Lord Bram Donnelly einzugehen. Auf den ersten Blick eine gute Partie, doch schon bald lernt sie ungeahnt grausame Seiten an ihrem Mann kennen und erfährt zu ihrem Entsetzen von dem mysteriösen Tod seiner ersten beiden Frauen.


    Über die Autorin:
    Ann Moore wurde 1959 in England geboren und wuchs in Tacoma, Washington auf. Mit ihrem Mann und den zwei Kindern lebt sie in Bellingham, Washington.


    Über die Sprecherin:
    erfährt man einiges auf ihrer Homepage: Antje Temler


    Meine Meinung:
    Es gibt historische Romane, die so fesselnd sind, dass der Hörer förmlich in die Epoche und Handlung hinein gesogen wird und die Ereignisse fast hautnah miterlebt. Im Fall der "Geliebten Gracelin" sind diese Ereignisse tragisch: Ann Moore gelingt es auf außergewöhnlich beeindruckende Weise, die Schrecken der Hungersnot im Irland des 19. Jahrhunderts heraufzubeschwören. Das Leid der Menschen ist unerträglich und hinterlässt selbst bei dem gut genährten Leser aus dem 21. Jahrhundert ein beklemmendes Gefühl und einen dicken Kloß im Hals. Ann Moores Figuren sind absolut lebensecht gezeichnet und rufen sofort Empathie hervor. Der flüssige Erzählstil tut sein übrigens, um "Geliebte Gracelin" zu einem fesselnden Schmöker zu machen, der historische Ereignisse auf spannende Weise mit einer fiktiven Geschichte verknüpft. Ein mitreißendes Hörvergnügen von der ersten Seite an und allen zu empfehlen, die gerne in ferne Zeiten abtauchen und Romanfiguren in ihr Herz schließen.


    Von mir dafür die volle Punktzahl! :-] :anbet