'Scherbenseele' - Seiten 239 - 320


  • Ja, wer ist der dritte Mann, der das Postfach leert? Und wer komplettiert die drei Geschwister: Vanja, Oystein und ?????


    Isaak hatte ich inzwischen auch in Verdacht, hinter "Schwarze Melancholie" zu stecken... bin mir aber irgendwie nicht sicher, was das angeht. Damit wäre er ja auch der Bruder von Vanja und Oystein, oder?


    Wie die Autoren bei den ganzen Geheimnissen noch den Überblick behalten, ist mir ein Rätsel, aber es funktioniert.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Also nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschieden, abzubrechen. Ich komme immer nur ein paar Seiten weit, bevor ich das Buch wieder aus der Hand legen muss. Ich werde mit den Charakteren nicht warm, der Schreibstil ist für mich einfach nur schrecklich und die Passagen, in denen die Protas auf einmal irgendwelche philosophischen Gedanken haben, ziehen sich einfach nur. Ich möchte jetzt einfach mal wieder ein Buch lesen, das mich fesselt. Irgendwann bin ich sicher durch, aber wenn ich in dem Tempo weitermache, dann sicherlich nicht mehr dieses Jahr ;)