'Scherbenseele' - Seiten 239 - 320

  • In diesen Kapiteln verwirren mich die Autoren etwas. Ich frage mich die ganze Zeit, was es eigentlich mit Aiman auf sich hat. Warum ist sie in der Geschichte? Ebenso Isaak. Nun zumindest bei Aiman weiß man dann, das sie eine weitere Verbindung hat. Nämlich zu Øystein. Er hat also Aiman vergewaltigt und beantwortet somit meine Frage nach der Vaterschaft.


    Øystein war bisher eine Schattengestalt, die die Autoren geschickt vor meinem Augenmerk verborgen haben. Er ist wohl Dunkle Melancholie und somit Hunger.


    Auf S. 282 steht, das sich drei Geschwister wiedersehen. Das Øystein und Vanja Geschwister sind, wissen wir jetzt. Aber wer ist der dritte? Es gab zwei Brüder und ein Mädchen. Kommt da etwa Isaak ins Spiel? Ich trau ihm nicht. Und den Autoren auch nicht.


    Simons Selbstmord war irgendwie auch sehr spontan. Seine Gedanken zum Schluss von den Autoren etwas überdramatisiert. Seine ganze 'Philosophie' über die Mittelmäßigkeit des Lebens war schon recht wirr. Das ganze erscheint mir so wahllos. Andere Jugendlich zu inspirieren, sich umzubringen, weil alles so sinnlos ist. Ein Frau zu vergewaltigen, damit man sie fürs Leben zeichnet. Sitz Øystein den ganzen Tag da und denkt sich aus, was er anderen übles antun kann? Wozu er sie überreden kann?
    Wird er jetzt Vanja töten? Die sollte ja seiner Meinung nach schon tot sein. Ich finde es seltsam, das die Eltern Vanja weggaben aber den Sohn, der versucht hat, sie umzubringen, behielten und offenbar nicht in psychologische Behandlung schickten. Das erscheint mir sehr unglaubwürdig.

  • Ich habe mich gefragt, warum der Mörder die Sachen der Opfer zur Polizei schickt. Was bezweckt er damit? Dass sie weiß, dass es ihn gibt? Dass es eben kein Raubmord bzw. Selbstmord war, sondern einen anderen Grund hatte?


    Mir ist Isaak suspekt, für mich war er in der engeren Auswahl als Schwarze Melancholie, doch er kann es nicht sein, denn als der Aimann beobachtet hat, saß Isaak neben ihr im Restaurant, oder?


    Bei Aimanns Bruder dachte ich eigentlich, er wäre tot (vielleicht ist er es nur für sie?), dann er hätte Krebs und Krebsmedikamente bzw. solche, die man gibt bei starken Schmerzen, wie z. B. Krebs wurden ja gefunden (ich weiß nicht mehr genau wo, deutete aber auf Schwarze Melancholie hin), also rückte der in meinen Focus, aber er kann es auch nicht sein, denn er kann nicht auch Oysteins und Vanjas Bruder sein, oder?


    Eine Frau kann es auch nicht mehr sein, denn Aimann wurde von ihm vergewaltigt (das ist mir nun fast ein bisschen zu viel, aber erst mal die Auflösung abwarten ...). Außerdem war Hurtig ja sicher, auf den Videos einen Mann zu sehen.


    Gibt es überhaupt einen Bruder von Oystein und Vanja? Keiner spricht über ihn, so dass ich schon über dissoziative Störungen nachgedacht habe. Aber hätte Aimann ihn bei der Vergewaltigung nicht erkannt (gilt auch für Isaak), schließlich gehörte ihm die Wohnung, die Simon bewohnte und der war Aimanns Nachbar?


    Simon jedenfalls ist tot. Gut gemacht, dass man ihn zunächst für Holgers Sohn halten konnte, allerdings wurde der Name ja nie genannt, also konnte man Zweifel haben.


    Vanja ist nun bei ihren Brüdern und offenbar unter Drogen. Oystein hätte sie als Baby fast getötet, dass sie überlebte, haben ihre Brüder nicht gewusst. Deshalb kam sie wohl zu Paul und Edith.


    Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt auf die Auflösung.

  • Alles deutet darauf hin, dass Oystein Hunger ist. Oder sehe ich das falsch?
    Trotzdem verstehe ich seinen Hass auf alles und jeden und die Welt im Allgemeinen bzw seine ''Philosophie'' nach wie vor nicht.
    Gut, wenn er Schwarze Melancholie ist, hat er wirklich Traumatisches erlebt, aber warum liegt ihm so viel daran, etliche Jugendliche mit in den Tod zu reißen?


    Das ganze Buch ist sehr beklemmend, dabei finde ich es aber auch total übertrieben und definitiv sehr unrealistisch. Ich weiß immer noch nicht, ob ich es gut oder schlecht finde.
    Und mir fällt leider auch nicht viel ein, was ich noch schreiben könnte.


    Mein Verdacht, dass Aimans Katze mit Absicht so zugerichtet wurde, stimmte also. :-( Und ich habe mich schon länger gefragt, von wem Aiman schwanger ist, wo sie doch asexuell ist. Wirklich schrecklich, dass Hunger (?) sie vergewaltigt hat.
    Böses tun, nur um des Bösen Willen... Nein, das geht einfach nicht in meinen Kopf, was das für eine Denkweise ist und wo die Autoren das hernehmen auch nicht... ?(


    Nun gut, das Ende klärt hoffentlich noch so einige Fragen...

  • Bisher der spannendste Abschnitt. Endlich kommt mal ermittlungstechnisch Butter bei die Fische. Endlich erfährt man mehr zu Aiman, die mir bis dahin ein echtes Rätsel war. Isaak wird als möglicher Hunger für mich immer wahrscheinlicher, schon weil er Künstler ist und ziemlich geschickt von den Autoren versteckt wird. Irgendwie macht die Figur nur Sinn, wenn sie am Ende an der Auflösung zumindest beteiligt ist.

  • Aha, hier klärt sich ja nun einiges, z.b. das die genauen Zeitangaben für die Cassetten die Geburtsdaten der Jugendlichen sind.


    Øystein ist Holger´s Sohn und somit dann Vanja´s Bruder.
    Ich dachte erst Simon wäre das, aber der springt ja dann noch vom Dach um nicht von der Polizei vernommen zu werden.


    In diesem Buch sterben aber alle so schnell wie die Fliegen.


    Aiman scheint ins Jens verliebt zu sein. Das kommt immer deutlicher zum Vorschein.


    Øystein und Simon leeren immer das Postfach in welchem Briefe und Päckchen ankommen.
    Aber wer ist der unheimliche Mann der sich beim Leeren die Zeitung vor´s Gesicht hält?


    Isaak kommt mir auch immer seltsamer vor. Er erscheint als Charakter so blaß und unscheinbar, aber er könnte auch was mit allem zu tun haben. Diese extrem künstlerische Ader macht ihn etwas zu verdächtig.


    Das Aiman´s Kind durch eine Vergewaltigung entstand ist aber auch schwer zu ertragen. Welch ein bristantes Thema, das nur kurz angeschnitten wird. Abtreiben lassen, oder austragen? Eine schwierige Entscheidung.


    Und zum Ende dieses LR`s wird Vanja vermisst. Øystein hat sie in seiner Gewalt und spielt ihr ihre bestellte *Hunger-Cassette* vor.

  • Isaak ist auch in meinen Fokus gerückt, er ist für mich ein Hunger-Kandidat.


    Ansonsten frage ich mich, wer am Ende noch übrig und am Leben bleibt.


    Dass Aiman vergewaltigt wurde, habe ich mir schon gedacht. Das passt zu der ganzen Geschichte.
    Hoffen wir mal, dass Vanja wenigstens überlebt.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Aber hätte Aimann ihn bei der Vergewaltigung nicht erkannt (gilt auch für Isaak), schließlich gehörte ihm die Wohnung, die Simon bewohnte und der war Aimanns Nachbar?


    Aiman wurde bei dem Überfall wohl gleich der Schleier übers Gesicht gezogen, so das sie ihren Vergewaltiger gar nicht sehen konnte.

  • Ich habe mir mal kurz überlegt, ob Isaak vielleicht der 3. von den Geschwistern sein könnte - einer fehlt uns ja noch.


    Simon hat die Kassetten aufgenommen und Oystein ist Schwarze Melancholie und somit der Mörder der Männer - aber Hunger ist noch eine dritte Person, oder? :gruebel


    Dass Aiman in Hurtig verliebt ist, glaube ich auch, aber mir scheint, dass er für sie auch etwas empfindet. Dass sie vergewaltigt wurde, passt ins Bild - in diesem kranken Buch kann ja nichts normal laufen.


    Ich bin gespannt, wie es sich auflöst - allmählich scheinen ja doch einige Fäden zusammenzulaufen.


    LG, Bella

  • Ich bin mir nicht sicher, aber Øystein und Simon sind zum Verwechseln. Ob nun im Buch, oder beim Leser, weis ich nicht.


    Isaak wird mir auch nun immer komischer. Verdächtig vor allem die vielen Dinge, die er zum Malen verarbeitet. Irgendwie erinnert mich das an die Kompositionen von Hunger.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Isaak mit seinem biblischen Namen.
    Die Katze, die sich nicht im Katzenkampf verletzt hat.
    Simon und Oystein hatte ich zwischendrin sowieso verwechselt.
    Nach wie vor verwirren mich einige Personen.
    Hat es der Hund von dem getöteten Rentner überlebt oder war es dessen Leiche, die zwischen ihnenen lag?
    Vanja tut mir nur noch leid.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Mich verwirrt die Geschichte nach wie vor, mag aber auch daran liegen, dass ich vieles nur noch querlese oder überfliege. Mich kann diese Geschichte nach wie vor nicht fesseln.. Schade eigentlich, denn die Beschreibung klang vielversprechend.


    Gehts nur mir so oder hat sich jemand noch klammheimlich ausgeklinkt?

  • Ich bin noch dabei und fast am Ende dieses Abschnitts.
    Soooo schlecht finde ich das Buch mittlerweile gar nicht mehr.


    Mit Simon und Oystein hatte ich auch so meine Probleme..........
    Und Aiman ist wirklich eine interessante Persönlichkeit.
    Ich hoffe sehr, dass Vanja gut aus der Geschichte rauskommt.
    Isaak? Ja, da geht noch was. ;-)

  • Also ich finde Aiman mit am spannendsten, aber über sie erfahren wir echt wenig. Ihr Bruder ist/ war krebskrank. Was soll uns das sagen?


    Krass finde ich ja, dass die Länge der Todeslieder dem Geburtsdatum des Opfers entspricht, darauf wäre ich nie gekommen.


    Das Autorenduo hat mich gut hinters Licht geführt, denn ich dachte wirklich, dass Simon Hunger ist und eben auch der Halbbruder von Vanja. Schon seltsam, wenn Geschwister miteinander Sex haben, aber Oystein ist ihr Halbbruder.


    Simons Suizid auf dem Dach hatte ich dann schon wieder erwartet. Er wollte ja die ganze Zeit schon sterben und wenn er jetzt nicht Selbstmord begangen hätte, dann wäre er wohl zeitnah an seinem Drogenkonsum gestorben.


    Nun ist nur die Frage, wer das 3. Geschwister ist? Könnte es Isaak sein?


    Nun gehe ich auch mal davon aus, dass die religiösen Szenen und derjenige, der in der Schule gehänselt wurde auch Oystein ist.


    Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich mag das Buch weiterhin und bin fasziniert. Mich nervt nur, dass ich so schwer vorangekommen bin, weil es so an mir zerrt und ich nicht jeden Tag für das Thema bereit war.


    Jetzt bin ich auf den letzten Abschnitt gespannt. :lesend

  • Øystein habe ich anscheinend die ganze Zeit überlesen... oder wurde noch gar nichts über ihn gesagt?!


    Schwarze Melancholie hat gesehen, wie sein Bruder Vanya so geschüttelt hat, dass er dachte sie sei tot. Es sind also drei Geschwister... Nur wer ist der dritte?
    Und ist Øystein dann auch wirklich schwarze Melancholie? Hurtig schlußfolgert ja, dass Øystein sie geschüttelt haben muss... Damit könnte er es ja nicht sein...

  • Inzwischen habe ich total den Durchblick verloren.


    Da ist es schön wenn man hier den ein oder anderen Beitrag lesen kann um so etwas Ordnung rein zubringen.


    Generell fand ich den Abschnitt jetzt besser, da hier einige Fragen geklärt werden. Obwohl ja nicht klar ist ob diese nicht im nächsten Kapitel bereits wieder verworfen werden.


    Bin aber froh das ich jetzt bald durch bin. Ohne Leserunde hätte ich es definitiv abgebrochen, dass steht jetzt bereits für mich fest.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Zitat

    Original von Darcy
    In diesen Kapiteln verwirren mich die Autoren etwas. Ich frage mich die ganze Zeit, was es eigentlich mit Aiman auf sich hat. Warum ist sie in der Geschichte? Ebenso Isaak. Nun zumindest bei Aiman weiß man dann, das sie eine weitere Verbindung hat. Nämlich zu Øystein. Er hat also Aiman vergewaltigt und beantwortet somit meine Frage nach der Vaterschaft.


    Auf S. 282 steht, das sich drei Geschwister wiedersehen. Das Øystein und Vanja Geschwister sind, wissen wir jetzt. Aber wer ist der dritte? Es gab zwei Brüder und ein Mädchen. Kommt da etwa Isaak ins Spiel? Ich trau ihm nicht. Und den Autoren auch nicht.


    Ich finde es seltsam, das die Eltern Vanja weggaben aber den Sohn, der versucht hat, sie umzubringen, behielten und offenbar nicht in psychologische Behandlung schickten. Das erscheint mir sehr unglaubwürdig.


    Hm, also ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es noch was mit Aimans krebskrankem Bruder zu tun hat. Dachte aber eigentlich, der wäre schon tot und bin ziemlich verwirrt. Nur war ja irgendwas bei den Sachen von Øystein dabei, was man krebskranken gibt oder nicht? Vll lebt ja der Bruder von Aiman noch und wird aber bald an Krebs sterben und will möglichst viele mitnehmen? Am besten die, die "eh" sterben wollen? Wer weiß, vll ist letztendlich Aiman noch mit Vanja verwandt oder so, da Halbbruder oder was weiß ich. Mir wird das Ganze zu abgedreht...
    Als Bruder Nr 2 hatte ich aber auch zuerst Isaak im Verdacht mit seinen seltsamen Bildern und dass er eins extra gemalt hat um es Hurtig zu zeigen... Mir kam es auch so vor als sei Oystein nicht der ältere Bruder gewesen, der sie versucht hat umzubringen, sondern Bruder Nr 2?!

    Das find ich allerdings auch komisch, dass der Sohn behalten wird und die Tochter weggegeben und was für ne Krankheit hatte die Mutter?


    Zitat

    Original von SupaWeibi


    Das Aiman´s Kind durch eine Vergewaltigung entstand ist aber auch schwer zu ertragen. Welch ein bristantes Thema, das nur kurz angeschnitten wird. Abtreiben lassen, oder austragen? Eine schwierige Entscheidung.


    Schon. Echt zu kurz angeschnitten finde ich. Und naja, es scheint sich jetzt ja für sie erledigt zu haben mit den Blutungen?


    So, jetzt will ich nur noch ein bisschen Ordnung in men totales Gedankenchaos bringen mit dem letzten Abschnitt. Weil wirklich Bock weiterzulesen hab ich nicht mehr. *seufz*

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Mich verwirrt die Geschichte nach wie vor, mag aber auch daran liegen, dass ich vieles nur noch querlese oder überfliege. Mich kann diese Geschichte nach wie vor nicht fesseln.. Schade eigentlich, denn die Beschreibung klang vielversprechend.


    Gehts nur mir so oder hat sich jemand noch klammheimlich ausgeklinkt?


    Ausgeklinkt noch nicht, aber ich lese auch nur quer...und ich quäl mich weiter durch...das hatte ich schon lange nicht mehr...


    Øystein ist also Vanjas Bruder, der versucht hatte sie umzubringen, worauf Vanja gehen muss und nicht er... :gruebel Würde man nicht eher das Kind mit den "Mordgedanken" in psychiatrische Behandlung geben? Und schafft er es jetzt noch sein damaliges Ziel zu verfolgen oder macht er Vanja nur Angst oder ist es doch was ganz anderes. Wundern würde mich nichts mehr. Als dritten Bruder habe ich Isaak im Verdacht, der wurde mir von Seite zu Seite unsympathischer und psychopathischer.




    :write


    Was Aiman und ihr Bruder für eine Rolle spielen, wüsste ich auch gerne. Würde mich nicht überraschen, wenn gar keine. :rolleyes


    Ich versuch es heute mal hinter mich zu bringen...

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Also ihc muss sagen, dass ich noch einen realitiv guten Durchblick habe...


    Oystein ist Holgers Sohn und damit Vanjas Bruder (oder Halbbruder?)... Gleichzeitig scheint er Hunger zu sein, bzw. gehören da ja mehrere Personen dazu u.a. Simon und der andere Bruder, bei dem wir aber noch nicht wissen wer das ist...


    Welche Rollen Aiman und Isaak spielen frage ich mich auch. Da kommt bestimmt noch irgendwas unerwartetes...


    Ich hoffe, dass Vanja am Leben bleibt..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Mich verwirrt die Geschichte nach wie vor, mag aber auch daran liegen, dass ich vieles nur noch querlese oder überfliege. Mich kann diese Geschichte nach wie vor nicht fesseln.. Schade eigentlich, denn die Beschreibung klang vielversprechend.


    Gehts nur mir so oder hat sich jemand noch klammheimlich ausgeklinkt?


    Ich kann Dich beruhigen. Ausgeklinkt habe ich mich nicht, aber ich quäle mich so durch. Obwohl ich diesen Abschnitt nicht ganz so schlecht fand wie die anderen.


    Für Vanja hoffe ich nur das Beste. Hoffentlich übersteht sie das. Aiman finde ich trotz meinen Schwierigkeiten mit dem Buch nicht uninteressant wobei ich mit Simon und Oystein massive Probleme habe.


    Werde versuchen zeitnah den letzten Abschnitt "hinter mich zu bringen".


    Viele Grüße :wave