'Das barmherzige Fallbeil' - Seiten 236 - 329 (Kapitel 23 - 30)

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Victor und Amedee sind Brüder. Damit hatte ich nicht gerechnet - erklärt aber, warum Amedee Victor so ergeben ist.


    Insgeheim habe ich sowas schon geahnt - zumindest dass Victor doch mehr mit der Familie verbandelt ist als er zugibt. Masfauré ist also in beiden Fällen nicht der Vater. Die Mutter muss Victor aber doch erkannt haben, als er am Hof vorstellig wurde... :gruebel Erstaunlich, dass sie anscheinend bis zuletzt geschwiegen hat. Ob sie irgendwie versucht hat, Victor wieder loszuwerden, bevor die Sache auffliegt?


    Adamsbergs Gedankengänge sind immer wieder lesenswert. Hat man eine Sache eigentlich schon abgeschrieben, rollt er das Ganze wieder auf - und stets ist es logisch. Island ist also wieder in den Fokus gerückt. Ich finde beowulfs Einwurf auch nicht uninteressant:


    Zitat

    Original von beowulf
    Ich vermute, dass die Opfer alle Teilnehmer der Islandreise sind und vom Mörder dazu gezwungen werden regelmäßig an den Versammlungen teilzunehmen, damit er sie unter Kontrolle hat.


    Aber sollte damit wirklich Victor derjenige welche sein? Obwohl noch so viel Buch übrig ist? :lache Das kann nicht sein!


    Wer mir in diesem Abschnitt übrigens gut gefallen hat, ist Mme. Mangematin (was für ein Name): Völlig resolut, natürlich nicht neugierig aber über alles informiert, sie weiß ich zu helfen (Briefträger). Das ist wieder so aus dem Leben gegriffen.


    Rumpelstilzchen: Vielen Dank für den kleinen Einblick in das französische Original!

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Aber sollte damit wirklich Victor derjenige welche sein? Obwohl noch so viel Buch übrig ist? :lache Das kann nicht sein!


    Wer mir in diesem Abschnitt übrigens gut gefallen hat, ist Mme. Mangematin (was für ein Name): Völlig resolut, natürlich nicht neugierig aber über alles informiert, sie weiß ich zu helfen (Briefträger). Das ist wieder so aus dem Leben gegriffen.


    Ja, die Namen mag ich auch, war die nicht auch etwas rundlich???


    Aber zu Victor sag ich nix :grin

  • Zitat

    Original von Eskalina


    Bei allen Skurrilitäten ist mir ein für mich sehr schönes Bild im Kopf geblieben: Adamsberg an der Seine und seine gedankliche Reise auf einer Möwe ans Meer. Vielleicht hat mich das so angesprochen, weil ich zurzeit so im Stress bin. Vielleicht tue ich es ihm ja mal nach und reise auf die Art und Weise, obwohl ich nun wahrscheinlich zusätzlich den Vogel immer mit ihm teilen werde... ;-)



    :-) :write Diese Szene ist mir auch im Gedächtnis geblieben.