Dämon hinter Spitzenstores - Ruth Rendell

  • Klappentext:
    "Ihr schönes weißes Gesicht mit den makellosen Zügen und der reinen Haut blickte ihm starr entgegen. Doch er glaubte im hin und her tanzenden Lichterschein gesehen zu haben, daß sie sich zusammengekrümmt, den schlanken Körper in dem kurzen schwarzen Kleid noch enger an die Mauer gepreßt hatte. An einem Arm hatte sie eine Handtasche hängen; sie trug ausgetretene schwarze Schuhe. Er sagte nichts. Er hatte nie gewußt, wie man mit Frauen sprach. Mit Frauen hatte er seit jeher nur eines anzufangen gewußt. Lächelnd ging er auf sie zu und tat es."


    Ausgezeichnet mit dem Gold Dagger der British Crime Writer's Association


    Über die Autorin (nach amazon):
    Ruth Rendell, auch unter dem Pseudonym Barbara Vine bekannt, ist mit ihren zahlreichen Romanen eine der ganz großen englischen Autorinnen. Dreimal schon erhielt sie den "Edgar-Allen-Poe-Preis" und zweimal den "Golden Dagger Award" für den besten Kriminalroman des Jahres. 1997 wurde sie mit dem Grand Masters Award der Crime Writers Association of America, dem renommiertesten Krimipreis überhaupt, ausgezeichnet und darüber hinaus von Königin Elizabeth in den Adelsstand erhoben. Ruth Rendell wurde 1930 in einem Londoner Vorort geboren. Sie arbeitete zunächst als Journalistin, bis sie sich 1964 ganz auf den Schriftstellerberuf konzentrierte. Heute lebt sie in einem Haus aus dem 16. Jahrhundert in Suffolk.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte von Herrn Johnson, der - nach außen ordentlicher Biedermann - ein düsteres Geheimnis hat. Rendell erzählt auf gruselig-exakte Art, leuchtet jeden Winkel aus und somit bis auf die Abgründe der menschlichen Seele. Besonders gut gefallen hat mir, dass jede Nebenfigur genauso lebendig dargestellt wird wie die Hauptperson. Leider nur noch gebraucht zu erhalten, aber ein durchweg spannendes Lesevergnügen mit Gänsehautfeeling aus den späten 70ern!

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Aber besonders dieses habe ich noch gut in Erinnerung. Super Buch.......


    Kann ich nur voll zustimmen, daher :write


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Was hat dir denn nicht gefallen? :-)


    Ich kann es Dir nicht mal konkret benennen.


    Aber ich habe vor etlichen Jahren ein paar Bücher der Autorin gelesen, die auch ganz nett waren, aber weitere Bücher haben mich einfach nicht mehr gelockt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)