Elin Hilderbrand - Winterglanz

  • Inhalt
    Kelley Quinn lebt auf Nantucket und betreibt dort mit seiner Frau eine schicke Pension. Weihnachten steht vor der Tür und er möchte gemeinsam mit seiner Familie ein schönes Fest verbringen. Der Weihnachtsmann ist bestellt und reist extra wie jedes Jahr an. Doch er beschert Kelly eine unerwartete Überraschung. Kelley erwischt seine Frau Mitzi und Santa beim Knutschen und die besinnliche Stimmung ist dahin, als Mitzi ihn kurzerhand verlässt.
    Was soll das nur für ein Weihnachtsfest werden?


    Meine Eindrücke
    In dieser Geschichte geht es um Kelly, seine vier Kinder und die beiden Frauen, die in seinem Leben eine Rolle gespielt haben. Abwechselnd erzählen sie was sie vom 23. bis 25. Dezember erleben, welche Probleme sie haben und was ihnen sonst noch durch den Kopf geht, über die eigene Vergangenheit und die Familie.


    Kelly steht vor einer Katastrophe. Seine Frau hat ihn verlassen und die Pension läuft nicht mehr so gut wie früher. Seine Kinder haben ihre ganz eigenen Probleme, sei es mit ihren Partnern, oder damit wie sie sich ihre eigene Zukunft vorstellen. Und langsam entwickelt sich die Handlung Richtung Heilig Abend, der eigentlich immer ein großes Fest für die Familie, ihre Freunde und Gäste war.


    Insgesamt sind es fünf Personen aus deren Blickwinkel wir die Zeit bis zum Weihnachtsfest erleben dürfen.
    Durch die vielen Erzähler wird die Handlung zwar abwechslungsreich, aber ich konnte aufgrund der häufigen Wechsel keine Verbindung zu den Personen aufbauen.
    Und das erklärt für mich das Hauptproblem des Buches. Es konnte mich einfach nicht fesseln und ich habe mich zwar ganz nett unterhalten gefühlt, aber es fiel mir leicht das Buch wegzulegen.


    Die Familie und die Liebe stehen im Mittelpunkt und jeder Handlungsstrang für sich bietet genug Dramatik und Unterhaltung, die ausreichend für einen fesselnden Roman hätten sein können. Doch dafür wären mehr Raum und damit mehr Seiten notwendig gewesen.


    Fazit: Drei Tage im Leben einer Familie, die für unbeschwerte Lesemomente sorgen.


    7 von 10 Punkten


    ______________________

  • Es weihnachtet sehr auf Nantucket – und die Familie Quinn kommt zusammen, um das Weihnachtsfest gemeinsam zu feiern. So unterschiedlich wie die Charaktere der Familienmitglieder sind, so vielfältig sind auch deren Probleme, mit denen sie – teils sehr plötzlich – zu kämpfen haben. Manches ist davon unverschuldet, manches eine Erkenntnis, manches schlicht eine Dummheit. Alles in allem ist es jedoch viel Zündstoff für die kurze Zeit der Weihnachtstage. Ein Glück, dass es auch die ein oder andere schöne Begebenheit gibt, die das Ganze wieder ein wenig auflockert.


    Das Buch kommt von der Aufmachung wie ein Weihnachtsbuch daher, beworben wird es allerdings als Winterbuch, was auch eher zur transportierten Stimmung passt. Weihnachtlich ist allenfalls die im Haus beschriebene Deko und die Tatsache, dass eine Weihnachtsparty (samt Santa Claus) gefeiert wird. Doch romantisch-kitschige Weihnachtsstimmung, wie ich sie doch irgendwie von so einem Buch erwarte, mag einfach nicht aufkommen. Dazu liegt der Fokus viel zu sehr auf den Problemen der einzelnen Familienmitglieder, welche jeweils für sich genommen natürlich ein Thema sind; durch die Anhäufung vieler verschiedener Schwierigkeiten schrammt die Geschichte allerdings immer nur an der Oberfläche entlang.


    Ich hätte an der ein oder anderen Stelle gerne etwas mehr über die einzelnen Personen erfahren und vor allem auch gerne die Sichtweise der Gegenseite gelesen. Das findet jedoch in Gänze nicht statt. Die Personen bleiben eher blass, sind auf ihre Art allerdings auch liebenswürdig. Daher habe ich die Geschichte schon gerne verfolgt. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Und doch habe ich mich über so manche Begebenheit und wie sie in die Geschichte eingebaut wird gewundert.


    Das Buch endet eher abrupt; das Ende ist offen und unbehaglich. Für mich als Leserin nicht zufriedenstellend. Alles in allem würde ich das Buch im Mittelfeld der Bewertungsskala sehen. Deshalb: 6 Eulenpunkte.


    ASIN/ISBN: 344248359X

  • Ich habe nun in der Adventszeit die ersten drei Bücher der Winter Street-Reihe gelesen. Winterlandschaft, Inselwinter und Winterhochzeit. Den vierten Band, Wintertraum lasse ich wohl aus. Oder vielleicht nächstes Jahr.

    Hätte ich nur das erste Buch gelesen, wäre ich masslos enttäuscht gewesen, oberflächlich, abruptes Ende. Doch die beiden Folgeromane konnten das Ruder herumreissen. Man lernt als Leser die, zugegeben zahlreichen, Personen mehr und mehr kennen und fiebert mit ihnen mit.
    Leichte Kost für die leider bei uns nicht verschneiten Weihnachtstage.