Die dunklen Krieger (Uhtred 9)– Bernard Cornwell

  • Inhalt:
    Uhtred, getreuer Gefolgsmann seiner geliebten Lady of Mercia, Aethelflaed, und aktuell Kommandant der Garnison von Ceaster (Chester), wird eines Morgens unsanft geweckt, denn der gefährliche Däne Ragnall Ivarson dringt ein in's Land und gefährdet Mercia, aber auch Northumbria, wo Uhtred noch etwas zu erledigen hat. Als zwei von Uhtreds Kindern in die Ereignisse verwickelt werden, wird es sehr schnell zu einer sehr persönlichen Angelegenheit für unseren Lieblingsheiden.


    Meinung:
    Die ersten ca. 100 Seiten plätschern ein wenig dahin, aber dann, als die Geschichte reichlich persönlich für Uhtred wird, wird es schön spannend und abwechslungsreich. Sehr interessant ist auch das Wiederauftauchen einer Figur aus Uhtreds Vergangenheit, die man schon fast vergessen hatte. Außerdem gibt es ein paar hübsche Einblicke in Uhtreds Seelenleben, als ihm klar wird, dass er zwar immer noch nicht über den "Verrat" seines Erstgeborenen hinweg ist, aber dass ihm der junge Priester dennoch nicht gleichgültig ist. Etwas verwirrend wird es, als er den eine Weile auch wieder Uhtred nennt, so wie den Zweitgeborenen. Der, aktuell Uhtred jr., könnte gern, so wie seine Geschwister, auch ein bisschen mehr Eigenleben entwickeln, aber das will ich Cornwell nicht ankreiden. Dafür haben wir Stiorra und ihren dänischen Gatten, die sich zu sehr interessanten und lebendigen Figuren entwickelt haben, die die Geschichte sehr bereichern.


    Das Ende lässt aufhorchen.


    Dies bezieht sich auf die englische Originalausgabe. Die deutsche Übersetzung erscheint erst im Mai 2016.


    -

  • Zitat

    Original von Uhtred
    Danke Grisel, damit hast du mich jetzt noch ungeduldiger gemacht als eh schon, bis die deutsche Ausgabe erscheint. :fetch


    Sorry, nächstes Mal schreibe ich einen Verriss, OK?


    Oder nicht. :lache


    Zugegeben, ich war selber zu früh dran. Normalerweise kaufe ich die kleinen englischen Paperbacks, aber als mich das große da unlängst so angegrinst hat, konnte ich nicht widerstehen.