suche schön gestaltete Märchensammlung

  • Huhu,


    Ich suche eine schöne mögl. umfangreiche Märchensammlung, die nicht nur was zum schmöckern sondern auch fürs Auge ist.
    Da ich diese für meine Mutter suche sollte sie ehr auch erwachsenentauglich sein.
    Gerne Märchen von Grimm und/ oder Andersen, 1001 Nacht oder
    auch andere ehr klassische Märchen.
    Hat da jemand n guten Tipp?


    Grüße Gelfling

  • Märchenbücher für Erwachsene gibt es nicht so viele, die Vorstellung, daß Märchen für Kinder sind, ist in den Köpfen unverändert festgetackert.


    Bei Knaur gibt es gebundene Ausgaben älterer Bücher, illustriert von Ruth Koser-Michaelis, deren Bilder generationen von MärchenleserInnen gepägt haben. Sie sind bunt, aber nicht knallig, detailreich, eher lieblich-liebenswürdig, aber nie kitschig, könen aber auch ins Grausige verzerrt sein. Sie sind betont märchenhaft, wenn auch nicht geheimnisvoll, sondern eher exotisch.
    Die Texte entsprechen denen der älteren Ausgaben, sind also sprachlich nicht an heutige Deuscth bzw. an ein ausgeprochen kindliches Publikum angepaßt.
    Ich verlinke mal den 1001-Nacht-Band.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zeitgenössisch und was die Illustrationen angeht, nicht immer unbedingt für Kinder, sind die Märchenbücher, die Nikoalaus Heidelbach illustriert hat.
    Sie sind großartig, aber können beunruhigen. Er hat ein deutlihces Gefühl für das Dunkle in Märchen.
    Noch mal Andersen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ganz großartig und märchenhaft gruselig-feenschön ist die ältere Sammlung von Diogenes mit den Bildern von Tatjana Hauptmann. Das ist ein richtiger Schatz, wenn man Märchen gern und viel liest oder auch Märchenbücher sammelt.
    Hat halt auch seinen Preis.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Weil ich grad über Dirk Steinhöfel gestolpert bin:


    von ihm gibt es ein Buch zur Geschichte der kleinen Meerjungfrau.
    Sehr eigen, sehr Andersen, aber noch mehr Steinhöfel. Keine Sammlung, aber auf jeden Fall etwas Besonderes.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus