Jazz-Klassiker

  • Street life - The Crusaders


    The Crusaders sind eine US-amerikanische Fusion-Jazz-Gruppe.


    Diese LP von 1979 hat wohl ihren bekanntesten Song, Street life, gesungen von Randy Crawford.


    Gründungsmitglieder der Jazz Crusaders, wie sie sich in ihrer Anfangszeit nannen, waren , Keyboarder Joe Sample, Schlagzeuger Stix Hooper, Tenor-Saxophonist Wilton Felder .


    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Crusaders



    Tracklist:

    "Street Life" (Will Jennings, Joe Sample) – 11:18

    "My Lady" (Wilton Felder) – 6:43

    "Rodeo Drive (High Steppin')" (Sample) – 4:28 "

    Carnival of the Night" (Felder) – 6:24 "

    The Hustler" (Stix Hooper) – 5:18

    "Night Faces" (Sample) – 5:10


    ASIN/ISBN: B0000259L0

  • Bop-Be – Keth Jarrett



    Tracklist:

    1. Mushi Mushi (Redman)

    2. Silence (Haden)

    3. Bop-Be (Jarrett)

    4. Pyramids Moving (Redman)

    5. Gotta Get Some Sleep (Redman)

    6. Blackberry Winter

    7. Pocket Full of Cherry (Haden)


    Besetzung:

    Keith Jarrett, Dewey Redman, Charlie Haden und Paul Motian


    Mein Eindruck:

    Das 1977 erschienene Album enthält Kompositionen, die dem Bebop nahestehen, aber natürlich dem Modern Jazz zuzurechnen sind.


    Charlie Hadeen hat 2 Kompositionen beigefügt: das ruhige Silence und Pocket full of Cherry. Dewey Redmann (Vater von Joshua Redman) hat gleich 3 Stücke geschrieben. Das Titelstück stammt aus der Feder von Keith Jarrett.


    Es gibt ausgezeichnete solistische Momente, bei denen mir besonders der Bassist Charlie Haden und der Drummer Paul Motion auffallen. Beides leider schon verstorbene Musiker, Legenden, die den modernen Jazz über Jahrzehnte mitprägten.

    Zusammen mit Saxofonist Dewey Redman war die Band als American' Quartet bekannt.



  • My song – Keth Jarrett



    Tracklist:

    All
    compositions by Keith Jarrett.

    1. "Questar" - 9:12

    2. "My Song" - 6:12

    3. "Tabarka" - 9:13

    4. "Country" - 5:03

    5. "Mandala" - 8:20

    6. "The Journey Home" - 10:34


    Besetzung:

    Keith Jarretts European Quartet mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen.


    Mein Eindruck:


    Wer vom American Quartett spricht sollte auch das European Quartett nicht vergessen. Stimmungsvolle Musik von unglaublichen Musikern.



  • Spyro Gyra: The Rhinebeck Sessions


    Track list:

    1. Serious Delivery (8:12)

    2. Wishful Thinking (5:29)

    3. Not Unlike That (6:12)

    4. Sorbet (7:24)

    5. I Know What You Mingus (7:36)

    6. Off The Cuff (6:07)

    7. Clubhouse Jam (5:17)

    8. Odds Get Even (5:39)

    9. Who Knew! (5:39)


    Besetzung:

    Spyro Gyra, das sind:

    Jay Beckenstein – Saxophones.

    Tom Schuman- Keyboards.

    Julio Fernandez – Guitars.

    Scott Ambush – Bass.

    Lee Pearson – Drums & Percussion


    Mein Eindruck:

    Spyro Gyra gibt es seit über vierzig Jahren. Diese Aufnahme stammt von 2013 aus The Clubhouse, Rhinebeck, NY

    Das ist Fusion auf hohen Niveau. Die Musik ist angenehm zu hören, ohne flach zu sein.

    Es gibt gute solistische Momente, herausragend dabei „ I know what you Mingus “.


    Bemerkenswert, dass alle Songs spontan in der 3tägigen Aufnahme-Session entstanden sein sollen.


  • Charlie Haden´s Liberation Music Orchestra: Time / Life

    2016 erschienen. Also eigentlich noch kein Klassiker, sollte es aber sein.


    Kurzbeschreibung:

    Eine Offenbarung für Charlie-Haden-Fans: Das legendäre Liberation Music Orchestra versammelt sich unter der musikalischen Leitung von Carla Bley erneut und zu Ehren des unvergessenen, im Juli 2014 verstorbenen Bassisten. Auf zwei dieser Aufnahmen ist Haden noch selbst zu hören.

    Die Idee für Time/Life trug Charlie Haden viele Jahre in seinem Herzen. Er war der Meinung, dass unsere Umwelt auf so gefährliche Weise missbraucht wird, dass er dieses Thema in einem eigenen Projekt thematisieren wollte. Drei der jetzt veröffentlichten Einspielungen nahm seine Formation Liberation Music Orchestra unter der Leitung von Carla Bley im Januar 2015 in den New Yorker Avatar Studios auf. Zwei weitere Stücke, auf denen Charlie Haden noch selbst mit großartigen Soli und auch einer bewegenden Ansprache zu hören ist, wurden schon 2011 mit dem Liberation Music Orchestra beim Middelheim Jazz Festival in Antwerpen/Belgien mitgeschnitten.

    Time/Life ist Charlie Hadens traurig-schöner Schwanengesang, ein Bigband-Album mit Tiefe und künstlerischer Brillanz.

    Tracklist:

    1. Blue in Green

    2. Time/Life

    3. Silent Spring

    4. Útviklingssang

    5. Song for the Whales


    Mein Eindruck:

    Ein Tribut an den verstorbenen großen Jazz-Bassisten Charles Haden.


    Orchestraler Jazz vom Feinsten.

    Auf 2 Stücken spielte Charles Haden noch selbst live mit. Auf den 3 mittleren Stücken ersetzte ihn Steve Swallow.


    Arrangiert und dirigiert von Carla Bley.



    ASIN/ISBN: B01IQECAYU

  • John Coltrane & Johnny Hartmann


    Ein Jazzalbum von 1963


    6 sanfte Songs.

    Ich kannte das Album noch nicht, habe es erst jetzt entdeckt.

    Der Höhepunkt ist für mich: Lush Life, eine wirklich schöne Ballade.


    Life is lonely again,

    And only last year everything seemed so sure.

    Now life is awful again.

    A troughful of hearts could only be a bore.



    Neben Coltrane am Sax und dem Sänger Johnny Hartman sind McCoy Tyner, Jimmy Garrison und Elvin Jones dabei.


    ASIN/ISBN: B0018RWD6S