Gekürzte Hörbuchversionen - überhaupt hörenswert

  • Ich habe eigentlich bei Hörbüchern ein Konzentrationsproblem, darum kaufe ich ganz selten welche.

    Nun hat mir eine Freundin zum Geburtstag Ken Folletts Jahrhundert-Trilogie geschenkt, gelesen von Johannes Steck.


    Das war für mich die Gelegenheit, die Bücher gleichzeitig zu lesen und anzuhören. Aber das klappte deshalb nur eingeschränkt, da die Bücher sehr gekürzt wurden. Ja, es sind drei dicke Bücher, aber manchmal waren die Verstümmelungen sehr drastisch. Schade, denn so gingen viele Nebenschauplätze und Erklärungen unter.


    Leider wurde mein Vorurteil gegen Hörbücher wieder nicht ausgeräumt.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Nein, Richie... das war nicht das Problem. Mit den Konzentrationsproblemen meinte ich, dass den meisten Sprechern einfach nicht zuhören kann/mag/will und ich deshalb lieber in meinem eigenen Tempo lese.


    Johannes Steck ist eigentlich recht fein anzuhören.


    Aber mich störte die Verstümmelungen der Bücher. Ken Folletts Ausführungen und Erklärungen wurden teilweise gestrichen, Nebencharaktere ausgelöscht. Ich mag einfach keine Fragmente anhören. Es geht mir ja nicht darum, möglichst schnell durch ein Buch zu hasten. Wenn das so wäre, würde ich eine Wikipedia-Inhaltsangabe lesen ;)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe die Trilogie gelesen und das Personenverzeichnis nie zu Rate gezogen. Beim Lesen war alles klar. Ob das beim Hören auch so gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Wenn aber zu stark gekürzt wird, dann würde ich es nicht hören wollen. Ich weiß z.B., daß Die silberne Burg von Sabine Weigand auch stark gekürzt wurde. Das finde ich sehr ärgerlich, wenn dann wichtige Passagen aus was für Gründen auch immer wegfallen.


    Ich bevorzuge IMMER ungekürzte Hörbücher und z.B. bei Audible gibt es genügend davon. :)