Sony SLT-A58K - kennt die jemand?

  • Hallo Ihr,


    bisher habe ich eine einfache Kompaktkamera und da ich merke, dass mir damit schon das Fotografieren viel Spaß macht, möchte ich mir demnächst eine "richtige" Kamera zulegen. Allerdings kann und möchte ich nicht allzu viel ausgeben - es ist schließlich nur ein Hobby.
    Bei meiner Suche bin ich auf die Sony gestoßen. Kann jemand die positiven Rezis von Amazon bestätigen? Und kann mir evtl. jemand sagen, ob ich (abgesehen von der SD-Karte und einer Tasche) noch etwas dazu bestellen muss oder ist die Kamera für den Anfang so erst mal einsatzbereit?


    Im Voraus schonmal danke für Antworten.


    LG Frettchen

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Moin,


    "nicht viel ausgeben" sind in der Fotografie keine guten Voraussetzungen für eine Spiegelreflex. Zuerst solltest Du Dir WIRKLICH SICHER sein, daß Du mit einem solchen Klopper herumziehen willst. Ich kenne nicht wenige, sie sich voller Tatendrang eine SLR geholt haben und das gute Stück gammelt nun in irgendeiner Ecke vor sich hin. Wäre schade drum...


    Hast Du schonmal mit einer Spiegelreflex fotografiert? Kannst Du Dir ggf. eine ausleihen und mal einen ganzen Tag damit aktiv herumziehen und fotografieren?


    Alternativ gäbe es auch gute Kompakte und Bridgecams.


    Glaub mir, eine SLR will wirklich gut überlegt sein. Erst recht aus finanzieller Sicht. Objektive, Streulichtblenden, Tasche, Stativ, Blitzlicht, ........ :grin

  • Ich habe mir das gut überlegt und ich möchte mit so einem Klopper herumziehen. Über die Folgekosten bin ich mir klar. Trotzdem kann es ja eine für 2000 Euro werden oder eben diese von mir angefragte. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob die für einen Anfänger gut ist? Dass ich da noch Zubehör brauche und zusätzliche Objektive und das alles Geld kostet, ist mir klar:-)
    Aber ich bin halt absolute Anfängerin. Und ich möchte nicht an Tag eins Top-Bilder machen. Ich habe mir schon diverse Bücher gekauft und möchte wirklich Photographieren als Hobby lernen. Ich möchte nicht los mit der Kamera und erwarte Topbilder. Sondern ich möchte mich durch mein Buch arbeiten und täglich bessere Bilder machen. Und ich wollte wissen, ob dafür diese Kamera gut ist. Mir ist klar, dass meine Bilder am ersten Tag vermutlich mieser sind als mit meiner bisherigen Kompaktkamera. Aber dafür hab ich ja die Bücher etc. Ich möchte das gern als Hobby lernen und daher meine Frage: für den interessierten Laien, ist diese Kamera da gut für den Anfang?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Frettchen, da du ja sagst dass du dir die DSLR gut überlegt hast, kannst du mit der Kamera nichts falsch machen. Es ist aber im herkömmlichen Sinne keine DSLR sondern eine DSLT (der Spiegel wird zum Auslösen nicht hochgeklappt, sondern ist lichtdurchlässig).
    Die technischen Eckwerte passen für eine (gehobene) Einsteigerkamera und auch Bewertungnen und Testberichte sind gut.
    Abgesehen von den rein fototechnischen Daten (Belichtungszeit, Fokussystem, etc.) sind auch die folgenden Merkmale (u.a. auch für den Spaßfaktor) sicher ein Pro:
    - großer elektronischer Sucher mit 100% Abdeckung (das ist Geschmacksache - hast du schonmal durch einen elektronischen Sucher geschaut?)
    - Klappdisplay (allerdings nur neig- nicht schwenkbar)
    - Bildstabilisierung im Gehäuse
    - Panoramafunktion

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()