Heitz, Markus

  • Die Biographie haben wir mit der freundlichen Genehmigung von Markus seiner HP entnommen.


    Markus Heitz, HP


    Biographie:
    Markus Heitz, geboren am 10. Oktober 1971, um 10.43 Uhr und bestimmt auch mit irgendwelchen Sekunden in Homburg. Homburg SAAR. NICHT Bad Homburg! Die haben ein Bad, wir haben einen Bach. Aber "Bach Homburg" klang nicht sonderlich gut. Daher hat die Stadtverwaltung auf den Zusatz verzichtet.


    Wie es sich gehört, besuchte ich die Grundschule, rutschte ins Gymnasium, weil ich den Namen des echten "Markus Heitz" annahm. Den anderen Typen ließ ich entführen und ins Ausland verkaufen, während ich mir sein Leben unter den Nagel riss. Vermutlich schuftet er in einer Zitronenplantage. Mit der Kohle des Verkaufs habe ich auch meiner Familie einen neuen Namen spendiert, damit es weniger auffällt.


    Nach dem Abitur rief die Bundeswehr mich zur Vaterlands-(oder Mutterlands)verteidigungseinübung nach Bexbach. Zum Jägerbataillon. Ich habe es unverletzt überstanden, verletzte glücklicherweise auch niemanden ernsthaft. Schussverletzungen gehören nämlich zum "Arbeitsplatzrisiko" eines Offiziers. Ein "Diszi" habe wegen "Befolgung eines unerlaubten Befehls eines Vorgesetzten" erhalten. Was cool klingt, kostete mich 50 Mark. Den Offizier 200 Mark.


    Das Olivgrün tauschte ich danach gegen Schwarz, die Kaserne gegen die Universität des Saarlandes. Los ging's! "Lehramt am Gymnasium" hießt das Ziel, das bald in "Magister Artium" umbenannt wurde. Warum? Ich fand es schicker, mich hinterher "Meister" nennen zu dürfen. Ein "Meister der Kunst". Lehrer sind unterbezahlt und bekommen zu wenig Anerkennung. Das ist bei Journalisten und Schriftsteller nicht anders, wie ich inzwischen feststellte. Die Berufsberatung hat gelogen.


    Und dann wurde ich trotzdem Journalist UND Schriftsteller. Einfach so. Ohne nachzudenken. Gelegentlich merkt man das.



    Ich selbst...


    Mein Sternzeichen ist Waage, Aszendent Skorpion.


    Das heißt, ich bin ein ausgeglichener Genusszyniker mit Hang zur Melancholie und Phlegma. Notfalls taugen die Sterne als prima Ausrede. Daher ist anzuraten, die Charaktereigenschaften seines Sternzeichens immer zu kennen, um die passenden Erwiderungen und Verteidigungen parat zu haben.



    Freizeit...


    In meiner Freizeit... tja, da mache ich ganz unterschiedliche Dinge. Entweder ich befasse mich mit Abschnitten aus der Geschichte, weil sie unwahrscheinlich inspirierend ist.


    Außerdem bin ich Mitglied im "SC Fraktur". "Fraktur" bezieht sich dabei auf die Verletzung mit der größten Häufigkeit. Wahlweise kann man sich die Knochen bei Fußball, Volleyball und Baskettball brechen.


    Dem Backen wird ebenfalls gefrönt, dazu gibt es eine eigene Seite. Und die Reisen sind dort auch zu finden. Also, auf einer eigenen Seite. Nicht unter "Backen".


    Warum schreibe ich? Keine Ahnung. Es macht einfach Spaß. Es ist das wahrscheinlich abwechslungsreichste Hobby der Welt. Keine Schranken, keine Hindernisse, mal abgesehen von Grammatik und Formulierungsnöten, Wortfindungsstörungen und Kritikern.



    Musik...


    Musikalisch bevorzuge ich in erster Linie Gothic, E.B.M., Dark Wave und schwermütigen Skandinavier- Metal. Und das quer durch alle Sparten, von „Dead Can Dance“ über „Sisters of Mercy“, „VNV Nation“, „Theatre of Tragedy“ bis „Tristania“ und „Nightwish“. Dazu kommen Soundtracks, mittelalterliche (echte und neu interpretierte von „Corvus Corax“, „In Extremo“, „Qntal“, „Estampie“ u.ä.) und sogenannte „klassische“ Musik, hauptsächlich russische und skandinavische Komponisten. Was ich nicht mag: Free Jazz, Volkstümliches und Raggae.



    Meine anderen Identitäten...


    Mahet/ Meister Mahet


    Am Anfang war die Uni. Die bauten mir aus meinem geraubten Namen "Markus Heitz" eine tolle Rechnerkennung für die Universität. Wo heute nur vier Buchstaben und vier Ziffern lieblos zusammen geklatscht werden, wurde damals noch zärtlich gebastelt. So entstand das Kürzel MArkus HEiTz, MAHET. Ich fand das schick. Den "Meister" gab's erst nach Bestehen der Magisterprüfung. Ein echter Meistertitel.


    G.I.


    Weil ich in meinem Freundeskreis der Einzige war, zum Bund musste, verpassten mir nette Menschen diesen Zusatz.


    Poolitzer, Mortva Nesreca


    Beides sind Charaktere aus meinen Büchern und werden von mir als Kennungen in Foren genutzt.


    Assam


    Meiner Vorliebe für Schwarztee aus der indischen Region verdanke ich diesen Chatnamen. Damals fragte mich ein Chat-Teilnehmer, ob sich dahinter eine Türkin verberge.... *seufz*

  • Kurzbeschreibung:


    Der Auftakt zum sensationellen Epos "Ulldart - die Dunkle Zeit" - ausgezeichnet mit dem Deutschen Phantastik Preis
    Kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, daß die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde. Der verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des neuen Statthalters einzunehmen. Noch ahnt Lodrik nicht, daß er das Schicksal seiner Welt entscheiden wird - denn die Dunkle Zeit droht zurückzukehren, und er wird der Retter oder Zerstörer Ulldarts sein ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Der junge Prinz Lodrik wird neuer Herrscher von Tarpol. Entschieden will er Ausbeutung und Korruption bekämpfen. Doch die Großbauern und Adligen wehren sich gegen die Reformen, mit denen Lodrik die einfache Bevölkerung unterstützen will. Überdies besagt die alte Prophezeiung, dass Lodrik das Schicksal der Welt entscheiden wird, eine Weissagung, die Neider und Machthungrige gleichermaßen anzieht. Immer mehr finstere Gestalten versammeln sich um den Herrscher, deren Hilfe er annehmen muss, um gegen die Intriganten und Feinde zu bestehen. Und die Rückkehr der Dunklen Zeit wirft ihre düsteren Schatten voraus …


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die Prophezeiung, die die Wiederkehr eines finsteren Zeitalters voraussagt, scheint sich zu bewahrheiten: Das Böse gewinnt mehr und mehr die Überhand auf dem Kontinent Ulldart. Unter dem Einfluss falscher Freunde und intriganter Berater verwandelt sich der junge Herrscher Lodrik zum unberechenbaren Kriegstreiber. Seine treuen Gefährten und Verbündeten geraten in Lebensgefahr. Doch so schnell geben die Verratenen nicht auf, und auch in den freien Ländern regt sich Widerstand gegen die dämonischen Mächte. In der Ebene von Telmaran stellen sie sich Lodriks Heer in einer vernichtenden Schlacht.

  • Kurzbeschreibung:


    Nach der grausamen Schlacht von Telmaran befürchtet man in Ulldart, daß sich die alte Prophezeiung endgültig bewahrheitet. Denn Lodrik ist noch immer dem Einfluß dämonischer Kräfte ausgeliefert, und seine alten Verbündeten fristen ihr Dasein in den Gefängnissen von Tarpol. Da taucht überraschend ein Junge auf: Es ist Lodriks Sohn Lorin, dem es vorherbestimmt ist, sich gegen die Mächte der Finsternis zu stellen. Doch kommt seine Hilfe zu spät?

  • Kurzbeschreibung:


    Nach langen Jahren des Krieges sehnt sich auch Lodrik, der übermächtige Kabcar von Tarpol, nach Frieden. Allein die Bastionen der Rogogarder und Kensustrianer leisten ihm noch Widerstand, und der Traum von einem geeinten Reich scheint in greifbare Nähe zu rücken. Lodriks Berater aber, der durchtriebene Mortva Nesreca, schmiedet im Hintergrund gefahrvolle Ränke - und der Herrscher gerät in einen Hinterhalt ...

  • Kurzbeschreibung:


    Um Lodriks Tod zu rächen, greifen die Untertanen zu den Waffen. Niemand ahnt, dass der geachtete Herrscher das Opfer seiner machtbesessenen Kinder wurde. Der Größenwahn des jungen Govan scheint keine Grenzen zu kennen. Dann aber wird das Gerücht laut, Lodrik sei noch am Leben. Und auch der junge Lorin zieht aus, um gemeinsam mit seinen geheimnisvollen Verbündeten gegen die Horden des Bösen anzutreten. Doch Govan setzt alles daran, die Dunkle Zeit endgültig über Ulldart hereinbrechen zu lassen ...

  • Kurzbeschreibung:


    Nach der verheerenden Schlacht ist auf dem Kontinent Ulldart wieder Frieden eingekehrt. Doch die Ruhe trügt: Während Lodrik sich immer weiter zurückzieht, plant seine erste Frau Aljascha, an eine der mächtigen aldoreelischen Klingen zu gelangen, um die Herrschaft über Tarpol zu übernehmen. Und im fernen Norden ist jemand erschienen, den alle für tot gehalten haben. Die ehemaligen Kampfgefährten müssen erneut zusammentreffen, um Schlimmeres zu verhindern.
    Mit dem Zyklus Zeit des Neuen kehrt der Bestsellerautor auf den Kontinent Ulldart zurück - ein idealer Einstieg für Neuleser und zugleich ein Wiedersehen mit den beliebtesten Helden und größten Schurken.

  • Kurzbeschreibung:


    Sie sind klein, bärtig und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg? Sind wirklich alle Zwerge so raubeinige und tapfere Krieger wie J. R. R. Tolkiens Gimli in 'Der Herr der Ringe'?
    Hier erfahren Sie endlich die Wahrheit - denn dies ist die rasante Geschichte des Zwergen Tungdil, der im Kampf gegen die Orks, dunkle Elfen und andere hinterhältige Feinde schlagkräftig beweist, dass auch ein Zwerg Großes leisten kann.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns in einer gemeinsamen Leserunde mit Markus Heitz gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Während das Geborgene Land und der Zwerg Tungdil mit seinen Freunden noch den Sieg über den Verräter Nôd'onn feiern, macht sich eine letzte Ork-Armee heimlich auf den Weg nach Norden, um das Zwergenreich der Fünften zu erobern. Das Schwarze Wasser, das Vermächtnis des Toten Landes, hat sie unsterblich werden lassen. Zu allem Unglück endet der Feldzug gegen die Albae, die dunklen Elben in Dsôn Balsur, im Streit zwischen Zwergen und Elben. Tungdil sucht Verbündete bei den geheimnisvollen ausgestoßenen Zwergen und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Er hört von Salfalur, dem Mörder seiner Eltern und Kriegsherr beim Stamm der Dritten, den Zwergentötern. Allerdings benötigt er ihn und dessen Volk ebenfalls als Verbündete. Tungdils Herz geht neue Wege. Bei den Ausgestoßenen findet er eine Zwergin, die seine Liebe zu Balyndis ins Wanken bringt. Da mehren sich die Zeichen, dass eine Bedrohung aus dem Westen tatsächlich an den Grenzen des Geborgenen Landes aufmarschiert, der die Völker nicht gewachsen zu sein scheinen. Denn was unternimmt man gegen göttliche Widersacher? War es ein Fehler gewesen, Nôd'onn zu vernichten? Die Zwerge bieten den Angreifern dennoch die Stirn, Tungdils Heldenmut ist ein weiteres Mal gefordert.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Markus Heitz hat den Zwergen ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Nach mehr als einer Viertelmillion verkaufter Romane um Tungdil und seine Gefährten zieht der tapfere kleine Held erneut aus, um gegen die Feinde des Geborgenen Lands anzutreten. Diesmal machen ihm die gefährlichsten Wesen des Heitzschen Universums zu schaffen: üble Halbkreaturen, teils Albae, teils Orks, die sich mit todbringenden Maschinen umgeben und mordend durch das Zwergenreich streifen. Als dann noch der versteinerte Magus Lot-Ionan gestohlen wird, weiß Tungdil, daß sich ein furchtbares Unheil nähert. Erneut muß er zur Doppelaxt greifen, um sein Land zu retten … Mit diesem rasanten Zwergen-Thriller hält Markus Heitz seine Leser ein weiteres Mal in Atem.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Der neue Shadowrun-Roman von Markus Heitz, dem Bestsellerautor von Die Zwerge und Der Krieg der Zwerge. Nach Aeternitas und 08:58 ein weiteres Abenteuer im Europa der nahen Zukunft, das rasante SF-Action und magische Elemente auf geniale Weise miteinander verbindet. Markus Heitz ist der Shooting Star der deutschsprachigen SF und Fantasy!

  • Kurzbeschreibung:


    Der neue „Shadowrun“-Roman vom Autor des Bestsellers „Die Zwerge“. Das düster-exotische Bild eines Europas der nahen Zukunft verbindet sich mit einer atemberaubenden Abenteuerstory voller Action und Magie. Markus Heitz ist der neue Star der deutschsprachigen Science-Fiction und Fantasy!

  • Kurzbeschreibung:


    Der neue Shadowrun-Roman von Markus Heitz, dem Bestsellerautor von Die Zwerge. Nach TAKC 3000, Gottes Engel und Aeternitas ein weiteres Abenteuer im Europa der nahen Zukunft, das rasante SF-Action und magische Elemente auf geniale Weise miteinander verbindet. Markus Heitz ist der Shooting Star der deutschsprachigen SF und Fantasy!

  • Der Autor über sein Buch:


    Hallo, liebe Shadowrun-Leserinnen und Leser! ...oder sollte ich „Hoi, Chummers“ schreiben?


    Nachdem meine Fantasy-Serie „Ulldart- Die Dunkle Zeit“ nun veröffentlich ist, haben „Fantasy Productions“ und der Heyne-Verlag mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, auch einen Shadowrun- Roman zu schreiben. Wer kann dazu schon nein sagen? Immerhin war ich jahrelang selbst aktiver Spieler. Insgesamt sollen drei SR- Romane, die einzeln zu verstehen und gleichzeitig auch als lockere Trilogie zu lesen sind, entstehen. Zwei davon sind bis dato fertig, „TAKC 3000“ macht im Mai den Anfang. Das Bindeglied wird der Reporter „Poolitzer“ sein, der Verschiedenes erlebt, mal freiwillig, mal unfreiwillig. Daneben ereignen sich „Gastauftritte“ von Charakteren aus den vorherigen Bänden, natürlich immer mit einer knappen Erklärung versehen, wer und was sie sind, damit auch die Neuleserinnen und –leser wissen, um wen es sich handelt. Die Handlungsorte variieren. Ich werde die Leserinnen und Leser mit nach Seattle nehmen sowie quer durch die ADL schleppen, teilweise laufen Handlungen parallel. Humor, Technik, Kons, Magie, Geheimnisse, Action und - wie könnte es anders sein – große Emotionen, das sind die Zutaten der drei Bände. Ich wünsche allen viel Spaß damit!

  • Kurzbeschreibung:


    Nach TAKC 3000 und Gottes Engel der neue Shadowrun-Roman von Markus Heitz, dem Autor von "Die Dunkle Zeit". Die Herrscher über den Cyberspace treffen auf die Geschöpfe der Mythen und Märchen – eine einzigartige Mischung, die zahllose Leser immer wieder aufs Neue begeistert.

  • Kurzbeschreibung:


    Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns in einer Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    Rom im Jahre 1766: Nach einer entbehrungsreichen Reise gelangt die Äbtissin Gregoria endlich in die heilige Stadt, um die düsteren Machenschaften eines Geheimbundes zu enthüllen - und um Rache zu nehmen an jenem Jesuiten, der ihr Kloster zerstören und ihre Nonnen niedermetzeln ließ. Doch bald schon bekommt sie die ganze Macht und Härte des Vatikans zu spüren ... Rom im Jahre 2005: Während die Welt noch über die Wahl des neuen Papstes jubelt, muss Eric von Kastell alles daransetzen, den Tod seines Vaters zu rächen und einen mächtigen Feind auszuschalten. Er kann nicht ahnen, dass er dabei in einen geheimen Krieg verwickelt wird, der seit Jahrhunderten im Verborgenen wütet ...
    Was in Ritus begann, wird in Sanctum vollendet


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier