ephraim kishon: der seekranke walfisch

  • ephraim kishon: der seekranke walfisch - oder ein israeli auf reisen


    isbn: 3404124324



    zum inhalt:


    wie schafft man die reste selbst zubereiteter mahlzeiten aus einem luxushotel?
    vor allem: wie schmuggelt man die nötigen zutaten erst einmal hinEIN?
    e. k.s antwort: am besten formst du aus den überbleibseln eine solide kugel, die du kurz nach mitternacht aus dem fenster wirfst. das ist die ausfuhr. schwieriger verhält es sich mit der einfuhr. es empfiehlt sich daher die anschaffung eines geigenkastens oder einer hebammentasche, in der erstaunlich vieles platz findet.
    das war natürlich nur ein schmankerl...
    wie kam das buch zu seinem titel?
    "und der herr sprach zum walfisch, und der selbige speiete den jonas aus und ans land." jonah 2, 11.
    "ich bin ein alter seefahrer, herr", sagte der walfisch. "ich befahre die strecke tarsus-ninive seit vielen jahren und hatte niemals auch nur die geringsten magenbeschwerden. noch EINEN reisenden aus israel. herr - und ich werde dich bitten müssen, mich auf eine andere strecke zu transferieren!"



    zum verfasser:


    kishon über sich selbst:
    "1924 geboren in ungarn, neugeboren 1949 in israel. zuviele schulen. zuviele arbeitslager; ungarische, deutsche, russische. zweimal verheiratet, 3 kinder."
    kishon starb kürzlich.



    meine meinung:


    eine herrliche sammlung typischer kishonanekdoten.
    wundervoll zu lesen (für menschen mit schwachen selbstbeherrschungsreflexen nicht unbedingt als geeignete lektüre in bahn oder bus zu empfehlen), voll drastischer situationskomik und feiner ironie.
    ich mag an kishon das, was mir auch an eugen roth und erich kästner gefällt:
    sie haben alle einen guten blick für unsere menschlichen schwächen und zeigen diese deutlich auf, ohne dabei bösartig zu sein.
    volle punktzahl für ephraim.
    möge er in frieden ruhen.
    obwohl: ich glaub, der ruht nicht. der macht oben weiter und entblößt schwächen in der himmlischen hausordnung unter dem regime von petrus! :lache

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)