jana held: die flammenfrau (nibelungen)

  • jana held: die flammenfrau (nibelungen)


    isbn: 3612274120



    inhaltsangabe laut rückseite:


    brunhild und der zauber der göttin
    eine weissagung lässt bruno von falkenstein, einen ritter aus burgund, in den hohen norden ziehen. hier soll er der sagenumwobenen flammenfrau begegnen und ein kind mit namen brunhild zeugen. doch kaum hat der recke mit seinem jungen gefährten faramund die eiswüste erreicht, so stürzt ein adler vom himmel herab, um sie anzugreifen. es scheint, als seien die mannen aus burgund in den tödlichen zweikampf zweier kriegerinnen geraten, die für das wohl einer geheimnisvollen göttin streiten.
    jana held erzählt, wie brunhild, die kalte, scheinbar unbezwingbare heldin des nibelungenliedes das licht der welt erblickt. eine spannende geschichte voll ungewöhnlicher einsichten in eine faszinierende welt des nordens.


    das buch ist für sich allein zwar verständlich, gehört aber zum roman-zyklus "die nibelungen", der nach einer idee von kai meyer entstand und an dem verschiedene autoren jeweils teilstücke wie eben dieses buch verfassen.
    jana held ist das pseudonym einer jungen deutschen fantasy-autorin.



    meine meinung:


    mich hat das thema nibelungen zur anschaffung dieses buches bewogen.
    allzuviel wiedererkennungseffekt darf man hier aber nicht erwarten, was je nach geschmack des lesers freude über neue variationen oder enttäuschung über deutliche verfremdung des originals (wenn man von einem solchen überhaupt reden kann) auslösen mag.
    die sprache ist einfach, ohne viele schnörkel, die personen und die räumlichen gegebenheiten werden gut vorstellbar geschildert.
    die geschichte ist spannend, mystisch.
    ich habe noch "das runenschwert" von kastner gelesen, in welchem siegfried schilbung und nibelung tötet, die tarnkappe stiehlt und den drachen erschlägt.
    beide bücher vermittelten mir den einblick in eine tolle idee zu dem thema.
    aber mir ganz persönlich ist diese idee zu ungreifbar.
    allerdings bin ich mit fantasy eh ein wenig im clinch :grin


    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Eine Frage:


    Ist das eine Erzählung, wie es hätte gewesen sein können? (Diese Geschichte kommt ja meines Wissens im Nibelungenlied nicht vor.)


    Oder ist es eine Geschicht, die usprünglich aus einen der nordischen Sagas stammt und nacherzählt wurde?


    Obwohl mir diese Geschichte nicht mal aus den nordischen Sagas bekannt vorkommt, aber ich hab da auch nicht den Überblick über alle Variationen.


    Hm, aber wenn sie die Brünhild mit "u" also Brunhild schreiben, dann klingt es doch eher nach der "deutschen" Variante.

  • danke für dein interesse an der rezi:-)


    du, ich habe KEINE ahnung, leider.
    obwohl ich mir wirklich einbilde, einiges über die nibelungen und ihren ursprung zu wissen (natürlich nicht soviel wie manch anderer hier, aber sicher mehr als nicht-eulen*g*), kommt mir das geschehen in den beiden mir bekannten büchern dieses zyklus´ sehr ...ähm... an den haaren herbei gezogen vor. was natürlich - wenn ich richtig liege damit - kein fehler ist, sondern dichterische phantasie. mir kam es wie eine neue geschichte vor. die namen in der flammenfrau - abgesehen von brunhild - waren mir sämtlichst neu.
    gern hätte ich den jörg, der ja in einer leserunde hier einmal mitschrieb, dazu befragt, aber sein profil wie auch die darin angegebene hp zeigten keine kontaktmöglichkeit auf.
    vielleicht wissen ja die admins oder auch iris wege, wie man ihn befragen könnte?
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • gibt es denn bereit weitere bücher des zyklos und hast du sie gelesen? oder es vor?


    das nibelungen interessiert mich selber auch und es hört sich hier schon sehr interessannt an.

  • 1, die flammenfrau
    2. der rabengott
    (hagen kommt nach worms, beginnt seinen aufstieg als berater)
    kai meyer
    3. das runenschwert -> rezi/suchfunktion
    4. das drachenlied
    (kg dankrad v burgund stirbt, gunther besteigt den thron)
    alexander nix
    5. die hexenkönigin (keine angaben) alexander nix
    6. das nachtvolk
    (siegfried kommt nach worms ... dietrich v bern erschlägt kriemhild)
    bernhard hennen


    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • zu dem thema kann ich dir folgende bücher ans herz legen:


    stephan grundy: rheingold (-> verzeichnis)
    w. hohlbein: hagen von tronje (hier musst du über die suchfunktion gehen, aus mir unverständlichen gründen taucht das nicht im verzeichnis auf)
    j. fernau: disteln für hagen (-> verzeichnis)


    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Hi,


    „Die Nibelungen" ist eine 7-bändige Roman-Zyklus verfasst von mehreren Autoren, basierend auf dem Nibelungenlied. Die Idee stammt von Kai Meyer.

    Zitat

    Die große Saga „Die Nibelungen" ist keine Nacherzählung des weltberühmten Nibelungenliedes. Jeder Roman erzählt eine neue, aufregende Geschichte um einen Helden des Epos.


    Die chronologische Reihenfolge (steht in den Büchern, sind aber nur 6 Bände angeführt)
    1. HELD, Jana: Die Flammenfrau (Brunhild)
    2. MEYER, Kai: Der Rabengott (Hagen kommt nach Worms und wird Berater)
    3. KASTNER, Jörg: Das Runenschwert (Siegfried tötet Nibelung und Schilbung, tiehlt die Tarnkappe, erschlägt den Drachen)
    4. NIX, Alexander. Das Drachenlied (König Dankrat von Burgund stirbt, Gunter besteigt den Thron)
    5. NIX, Alexander: Die Hexenkönigin (Kriemhild)
    6. HENNEN, Bernhard: Das Nachtvolk (Siegfried kommt nach Worms bis Dietrich von Bern erschlägt Kriemhild)
    7. HELD, Jana: Das Zauberband


    Leider finde ich meine Ausgabe im Moment nicht. Da mir noch "Das Drachenlied" fehlt, habe ich die Saga auch noch nicht gelesen,.


    Aber ein bisschen Werbung Hexenkönigi, Flammenfrau und Runenschwert habe ich gestern bei Buchticket eingestellt.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • wir haben uns sicher überschnitten, denn bis auf den 7. band (von dem ich bis zum lesen deines beitrages nichts wusste) hab ich die ja oben fast wortgetreu schon aufgeführt.
    wie hat es DIR denn gefallen?

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von frosch1
    wir haben uns sicher überschnitten, denn bis auf den 7. band (von dem ich bis zum lesen deines beitrages nichts wusste) hab ich die ja oben fast wortgetreu schon aufgeführt.
    wie hat es DIR denn gefallen?


    Jau, das kommt davon, wenn man bei offenem Fenster erst offline schreibt, weil man suchen muss :grin


    Gelesen habe ich noch nix. Fiel mir irgendwann so nach und nach auf dem Wühltisch in die Hände, mein Hamstergen gewann die Überhand und ist gebunkert für einen Sonne, Strand, Meer-Urlaub irgendwann (vielleicht schon anfang Juni :wow ).


    Ist Hohlbeins Hagen von Tronje wirklich gut?? Hatte es schon aussortiert, aber Du bringst mich jetzt stark ins schwanken (wie auch scon bei Wyrd grrmmpfff )


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Ist Hohlbeins Hagen von Tronje wirklich gut?? (dyke)


    definitiv JA!


    das andere heisst wyrm. lies mal. und sag dann, ob es horror ist oder wo du es einordnen würdest (mary rattentod und ich sind uns da nicht ganz einig*g*)


    was die nibelungen betrifft, hätte ich hier noch folgende vorschläge
    (sind aber keine romane!):


    1. das nibelungenlied
    mittelhochdeutsch und neuhochdeutsch
    aufgrund der übersetzung von karl simrock
    bearbeitet von prof. dr. andreas heusler
    sonderausgabe tempelklassiker
    keine isbn


    2. edda
    (schwirrt irgendwo herum, deshalb kann ich hier leider zzt keine näheren angaben machen)


    3. die nibelungen
    günther sachse, einführung für kinder, 1972 göttinger taschenbuch

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()


  • Zu 1. Jau - verstaubt auch bei mir :grin


    Zu 2. da gibt es jede Menge Ausgaben. Bei mir schwirren glaube ich 3 herum. Bin nur noch nicht zum Vergleichen gekommen, ob sie identisch sind. Ist doch aber eine isländische Götter- und Heldendichtung. Die Geschichte der Nibelungen kommen dort zwar teilweise vor, aber in einer viel ursprünglicheren archaischeren Fassung aus der Zeit der Völkerwanderung, als die uns geläufige nach der Jahrtausendwende.
    Oder bringe ich jetzt da wieder mal etwas durcheinander??
    Fachleut hilf!!!


    Zu 3. keine ich nicht.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • zu 2.
    soweit ich mich erinnere, bringst du da nix durcheinander.
    aber es ist jahrzehnte her, dass ich da hineinschaute.
    ich muss es wieder einmal lesen.
    aber erst, wenn der sub weg ist*g*.
    dem widme ich - abgesehen von der zeit, in der ich
    DER MIT DEM WOLF TANZT
    schauen werde, mein somit eulenfreies (toi toi toi*g*) pfingstfest.
    ein schönes selbiges wünsche ich hiermit euch allen...
    und-> OFF :lache :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • das buch von hohlbein - hagen von tronje habe ichbereist und es ist wirklich gut. werd es bestimmt noch mal lesen. zu bestimmten zeit :grin


    die edda hebe ich auch :)