'Die Heidentochter' - Seiten 001 - 088

  • Bin ich echt der Erste?


    Ich gehe erstmal davon aus, dass wir die titelgebende Figur noch nicht erlebt haben. Das dürfte laut Klappentext die Tochter der Nonne werden. Da hat sich Tereza eine ganze Handvoll schwieriger Probleme aufgeladen. Ein Goldschmied, der wenn er einen Fehler macht ,auf dem Scheiterhaufen landet, eine Ehefrau, die zwischen Sehnsucht und Abscheu schwankt, eine Schwester, die Nonne werden will, zu einer Zeit in der das noch nicht geht, eine Fürstin mit Hirn und eine historische Figur, die noch ein Welpe und kein Löwe ist.

  • Neslin scheint von besonderer Schönheit gesegnet zu sein. Ich bin echt gespannt, wie das weitergeht, verliebt sie sich in Falk von Lichtenstein? Gewinnt sie die Liebe ihres Gatten? Mitunter habe ich doch den Eindruck, es könnte auch von seiner Seite sich mehr als Freundschaft werden. So wie am Tisch der Herzogin er immer wieder ihre Hand greift, ist das nur Schau und Kraft gebend?


    Das dieser Lorenz nach 5 Jahren immer noch in Braunschweig ist unbemerkt von der Goldschmiedfamilie? Oder ist er wieder da?


    Neslin und auch die zukünftige Herzogin sind zwei sehr intelligente Frauen auch wenn sie äußerlich sehr unterschiedlich sind.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Leider muss ich gestehen, dass ich bisher nichts von den Wenden und
    Obodriten wusste, auch nicht was Trippen sind.


    Neslin kommt mir für ihr Alter (sie ist ca. 15?) sehr verantwortungsvoll, ernst
    und auch etwas kalt vor.
    Aber sie scheint intelligent zu sein.


    Es ist eine merkwürdige Ehe die Neslin und Oswald führen, zu der damaligen Zeit wahrscheinlich nicht anders möglich. Für beide bestimmt nicht leicht.


    Ich bin gespannt wie es mit ihnen weitergeht auf Dauer wird das sicher
    nicht gutgehen.

  • Anfangs waren die Maedchen dachte ich 14 und 16. Am Ende des Abschnittes dann wohl 19 und 21.
    Appolonia hieß es sei 14, bin mir nicht sicher, wie viel älter Neslin ist.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von beowulf
    Bin ich echt der Erste?
    Da hat sich Tereza eine ganze Handvoll schwieriger Probleme aufgeladen. Ein Goldschmied, der wenn er einen Fehler macht ,auf dem Scheiterhaufen landet, eine Ehefrau, die zwischen Sehnsucht und Abscheu schwankt, eine Schwester, die Nonne werden will, zu einer Zeit in der das noch nicht geht, eine Fürstin mit Hirn und eine historische Figur, die noch ein Welpe und kein Löwe ist.


    Ja, Autoren machen es sich halt gern im Leben schwer. :grin


    Die Hauptfigurin, die im Titel erwähnt wird, taucht tatsächlich erst wesentlich später auf. Da müsst ihr euch nich ein bisschen gedulden.


    Ansonsten freut es mich, dass es hier endlich losgeht.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Anfangs waren die Maedchen dachte ich 14 und 16. Am Ende des Abschnittes dann wohl 19 und 21.
    Appolonia hieß es sei 14, bin mir nicht sicher, wie viel älter Neslin ist.


    Die Alterseinschätzung ist richtig. Neslin wirkt wohl recht reif für ihr Alter, aber damals hatten die meisten Menschen eine kürzere Kindheit, weil sie viel früher mit anpacken mussten. Außerdem ist Neslin halt eher das, was man als "Kopfmenschen" bezeichnen würde.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Dann ist Neslin 16 sie war 2 Jahre alt als Appolonia geboren wurde.


    edit: Ich war zu langsam eigentlich wollte ich Lesebiene mit der Alters Einschätzung rechtgeben. Terza hat es vor mir bestätigt.

  • Zitat

    Original von Wannerl07
    Leider muss ich gestehen, dass ich bisher nichts von den Wenden und
    Obodriten wusste, auch nicht was Trippen sind.


    Der Heidenkreuzzug ist kein besonders bekanntes Kapitel der Geschichte. Genaus deshalb fand ich das Thema auch so interessant, als ich darauf stieß.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Was lange währt, wird endlich gut... So bin auch ich endlich in der LR angekommen. :-] :wave
    Da ich jedoch mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch bin, habe ich die anderen Beiträge noch nicht gelesen. ;-)


    Meine Vorfreude wurde bis jetzt nicht enttäuscht und ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die beiden Mädchen konnten sich schnell in mein Herz schleichen. Auch wenn mir Appolonia mit ihrer Art etwas näher steht als Neslin (ich liebe diesen Namen! :-) ), kann ich zweitere sehr gut verstehen. Ihre innere Zerrissenheit ihrem Gatten gegenüber ist so real dargestellt.


    Oswald ist ja innerlich nicht minder zerrissen und die Gerüchte, die um ihn ranken, sind wohl wahr. Seine Erleichterung, dass die eine Nacht mit Neslin schon ausgereicht hatte, um ein Kind zu zeugen, sprach Bände.


    Hoffentlich ist bald Feierabend, so dass ich heim flitzen und weiterlesen kann... ;-)

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Geht mir auch so, Ayasha, Neslin ist ein so schöner Name. Bei Appolonia muss ich immer an das stille Mineralwasser denken, das so ähnlich heißt. :lache


    Ich habe beide Namen von einer Liste mittelalterlicher deutscher Frauennamen übernommen. Neslin gefiel mit auch sofort. An das Mineralwasser dachte ich bei Appolonia allerdings nicht - es passt aber ein bisschen zu ihrem Charakter. :-)


    Viele Grüße


    Tereza

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Oswald ist ja innerlich nicht minder zerrissen und die Gerüchte, die um ihn ranken, sind wohl wahr. Seine Erleichterung, dass die eine Nacht mit Neslin schon ausgereicht hatte, um ein Kind zu zeugen, sprach Bände.


    Da muss ich doch über mich selber schmunzeln... :grin Es hat ja dann nicht mehr lange gedauert und Neslin musste mit eigenen Augen sehen, "wie es um Oswald bestellt ist". ;-) Ihre Reaktion darauf ist meiner Meinung nach sehr gut und realistisch dargestellt - zwischen Wut und Enttäuschung, hatte sich Oswald doch langsam in ihr Herz geschlichen.


    Amüsiert hatte ich mich über die Stelle, an der berichtet wird, dass so ziemlich alle Frauen Oswald toll finden. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie zuvorkommend er war - und immer so ganz ohne Hintergedanken. Da fühlen sich die Frauen selbstverständlich wohl in seiner Gegenwart. :grin


    Neslin und Falk - da geht bestimmt noch was. Ich würde es ihr auf jeden Fall gönnen und Oswald wäre es ja auch recht. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es auf dieser Ebene weitergeht.


    Und ich hoffe sehr, dass Appolonias grosser Wunsch in Erfüllung geht. Wenn jemand auch nach so langer Zeit, die seit ihrem Besuch im Kloster vergangen war, immer noch überzeugt davon ist, das sei der richtige Weg für sie, gehört sie da doch einfach hin. Ich drücke ihr jedenfalls fest die Daumen!


  • An das Mineralwasser hatte ich auch nicht gedacht. Aber jetzt wo ihr das sagt, hat es charaktermässig auf jeden Fall was... Appolonia sprudelt auch über, wenn sie von etwas begeistert ist. ;-)

  • Zitat

    Original von Tereza
    Die Hauptfigurin, die im Titel erwähnt wird, taucht tatsächlich erst wesentlich später auf. Da müsst ihr euch nich ein bisschen gedulden.


    Ich muss gestehen, dass mir die Frage, wer die Titelfigur sein könnte, nur ganz kurz zu Beginn durch den Kopf ging. Da hatte ich kurzzeitig an Appolonia gedacht. Aber schwupps, war der Gedanke wieder weg - ich war eingetaucht in die Geschichte (genauso wie ich es liebe! :-]) und es war mir dann in dem Moment gar nicht mehr wichtig, wer denn nun "die Heidentochter" ist.


    Dennoch freue ich mich darauf, sie kennen zu lernen. Zum Glück kommt jetzt das Wochenende mit hoffentlich viel Lesezeit. Notiz an mich: meine Familie noch entsprechend instruieren! :grin