'Jeder stirbt für sich allein' - Seiten 001 - 067

  • Zitat

    Original von made



    Hat Quangel jetzt einen Gesinnungswandel durchgemacht? Vor der Versammlung denkt er noch, er will sich raushalten, dass nicht "eine Mutter oder eine Braut durch ihn hingerichtet wird". Und dann stellt er sich öffentlich gegen Dollfuß.
    Ich finde Quangels Charakter bemerkenswert, eigentlich eine ganz einfache Natur, ein "dusseliger Werkmeister". Aber er weiß es selbst, dass er nichts weiß (um mit Sokrates zu sprechen). Und es ist ihm sehr recht, dass die anderen ihn unterschätzen.
    Seine Rede in der Versammlung war auch gar nicht vom ihm lange vorher geplant, es kam aus ihm raus. Und es war genial. Er hat nach seinem Gewissen gehandelt, ist sein Amt in der DAF losgeworden, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.


    Ich finde nicht, dass Quangel einen Gesinnungswandel durchgemacht hat, dass man für eine Karriere, egal in welchem Bereich nur das passende Parteibuch und nicht die notwendigen Fähigkeiten braucht, hat ihn doch schon länger gestört und das ganze System hat ihn mit Unbehagen erfüllt, geändert hat sich nur, dass er durch den Tod des sohnes nicht mehr einfach nur weggucken kann.

  • So, ich bin fertig mit Hören ;-) Ich muss jetzt gucken, dass ich im richtigen Abschnitt bleibe mit meinen Anmerkungen.


    Von Anfang an fand ich die Stimmung sehr bedrückend und ich finde, dass Fallada das sehr gut rüber gebracht hat und der Sprecher sowieso. Ich kann jetzt sagen, dass ich Otto Quangel mochte, anfangs wusste ich nicht so recht, was ich von ihm halten sollte.


    Wollen wir nur hoffen, dass wir nicht noch mal in so eine Situation kommen. Ich bin wirklich froh in der heutigen Zeit zu leben. Bis vorhin wusste ich nicht, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht. Beim Hören habe ich mich das aber die ganze Zeit gefragt. Ich habe nur immer vergessen nachzuforschen.


    Was das Verstoßen des eigenen Kindes angeht: Ich bin selber keine Mutter, kann mir das aber nur sehr schwer vorstellen, dass es etwas gibt, was mich mein Kind verstoßen lassen würde. Ich glaube, es kommt da auch sehr stark auf die Gesamtkonstellation im Leben an.