Lee Child - Ausgeliefert (Jack Reacher, Band 2)

  • Originaltitel: Die Trying
    Taschenbuch: 512 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag
    ISBN-10: 3453810880
    ISBN-13: 978-3453810884



    Über den Autor:
    Lee Child verdankt seine außerordentliche Karriere als Krimiautor einer eher unangenehmen Lebenssituation: 1995 wurde ihm wegen einer Umstrukturierung sein Job beim Fernsehen gekündigt. Der Produzent so beliebter Krimiserien wie „Prime Suspect“ („Heißer Verdacht“) oder „Cracker“ („Für alle Fälle Fitz“) machte aus der Not eine Tugend und versuchte sich als Schriftsteller. Was selbst wie ein Roman klingt, entspricht in diesem Fall der Wahrheit: Bereits mit seinem ersten Thriller um den Ermittler Jack Reacher landete Child einen internationaler Bestseller. Er war zugleich Auftakt der heute mehrfach preisgekrönten „Jack-Reacher“-Serie. Child, der 1954 in Coventry in England geboren wurde, ist heute in den USA und Südfrankreich zu Hause.



    Inhaltsangabe:
    Ein Mann und eine Frau treffen zufällig auf einer Straße in Chicago zusammen. Plötzlich tauchen zwei Fremde auf und entführen beide mit vorgehaltener Waffe. Mit Handschellen aneinander gekettet, werden sie in einen Lieferwagen geworfen. Ein Horrortrip beginnt.



    Meine Kritik:
    Mit dem großartigen ersten Jack-Reacher-Roman „Größenwahn“ hatte Autor Lee Child die Messlatte ziemlich hoch gelegt. So hoch, dass es schwierig sein würde, eine ebenbürtige Fortsetzung herauszubringen. Leider ist ihm das auch nicht gelungen.
    Keine Frage, „Ausgeliefert“ hat (wenn man von einigen bemühten Zufällen absieht) ein interessantes Szenario und einen durchaus ansprechenden Geschichteneinstieg. Dennoch baut sich nicht ganz so viel Spannung wie beim Vorgängerband auf. Noch dazu war der erste Teil ausschließlich aus der Ich-Perspektive geschrieben, der zweite Band hingegen ist in der dritten Person verfasst und es gibt mehrere Handlungsebenen und Figurensichtweisen. Das ist schon eine gewisse Umgewöhnung.
    Das Ende von „Ausgeliefert“ erschien mir etwas zu konstruiert und absichtlich in die Länge gezogen. Außerdem wurden es irgendwann zu viele Belehrungen über Ballistik und Taktik. Gegen ein bisschen gut eingebaute Militärtheorie würde ich nichts sagen, nur übertrieben sollte man es in einem Roman damit nicht.

  • Von mir gibt es 8 Punkte (gegenüber 9 Punkte beim ersten).


    Child hat mich wieder sehr gut unterhalten... :-)
    Und gute Romane können für mich nie lang genug sein. ;-)

  • Ich habe die Serie seit ihrem erscheinen in Deutschland Band für Band verfolgt - auch durch die großzügige Unterstützung der Verlage - und mache jetzt bei Band "soundsoviel" - Die Gejagten - schluß!


    Es gibt Höhepunkte in der Serie, und es gibt Tiefpunkte, mir persönlich wird es allmälich zu routiniert. Im letzten Band - von der Anlage her ein toller Thriller- - fehlt der Spannungsmoment. Und rückblickend stelle ich fest: Er fehlt schon eine Weile!
    Das Problem dieses allen überlegenen Superhelden ist schlichtweg seine Unbesiegbarkeit. Egal was kommt, Reacher regelt es, mit den Fäusten, mit einer Pistole und mit Chuzpe....


    Ich hab echt die Schnauze voll!


    Viele Romane um Jack Reacher sind - für sich genommen - wirklich gute und unterhaltsame Thriller, aber als Serie genossen wird es echt langweilig.


    Natürlich ist Reacher am Ende der Gewinner, wie James Bond wird er am Ende triumphieren. Was für mich fehlt ist die Spannung - wie zum Teufel kommt er da wieder raus?


    Die Antwort: Scheißegal, er schafft es!


    Von Zeit zu Zeit mal 'nen Reacher einschieben mag funktionieren.


    Das ganze konsequent verfolgen zahlt sich meiner Ansicht nach nicht aus....

  • Ich mag Superhelden a la James Bond. Auch weiß ich, dass Reacher überleben wird und wohl immer eine Lösung hat. Das stört mich bisher nicht (lese gerade Band 5, nachdem ich vorher 3+4 gelesen habe. 1+2 hatte ich am Jahreswechsel gelesen).


    Was ich aber absolut spannend finde, sind die Story-Plots die Child um Reacher aufbaut. Absolut spannend, mit vielen Überraschungen. Dazu kann es ja immer mal Freunde von Reacher erwischen. Bisher habe ich noch keine "Abnutzungserscheinungen" feststellen können...