Goddess of Poison / Tödliche Berührung - Melinda Salisbury

  • Inhalt:


    In dem Buch „Goddess of Poison – Tödliche Berührung“ von Melinda Salisbury geht es um Twylla, die als Gottgleiche Daunen die Fähigkeit besitzt ein tödliches Gift unbeschadet trinken zu können und in der Folge mit nur einer Berührung töten kann. Sie wird in die Königsfamilie integriert und soll später einmal den Kronprinzen Merek heiraten. Das Volk verehrt sie, fürchtet sie aber auch. Sie ist dafür zuständig die Gefangenen der Königsfamilie hinzurichten. Dabei ist sie sehr einsam, bis sie Trost bei ihrem neuen Wächter Lief findet.


    Meine Meinung:


    Das Cover ist sehr schick. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Insgesamt ist die Schrift recht groß und es gibt viele Absätze, wodurch das Buch nicht allzu lang ist. Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Twyllas Gedanken kann man gut nachvollziehen, dabei ist sie aber auch noch sehr kindisch und naiv. Ich denke aber, dass sie im Laufe der Reihe dazu lernen wird. Merek kann man schwer einordnen. Manchmal ist er nett, dann aber auch wieder desinteressiert oder grob. Er ist für mich ein interessanter Charakter. Lief ist dagegen die meiste Zeit sehr nett, aber auch seine Hintergrundgeschichte wird in den nächsten Teilen hoffentlich noch genauer ausgeleuchtet. Die Königin ist dagegen der absolut boshafte Gegenpart. Das ist hier relativ einfach gehalten. Sie ist durchweg böse, vom Anfang bis zum Ende. Da hätte ich mir gewünscht, dass ihr Charakter vielleicht etwas mehrdimensionaler gewesen wäre. Wieso ist sie so geworden wie sie ist? Zweifelt sie manchmal an dem was sie tut? Das wird manchmal angedeutet, aber dann doch nicht wirklich behandelt.


    Positiv fand ich, dass viele für mich neue Ideen dabei waren. Ich kannte noch keine Geschichte, bei der jemand mit einer Berührung töten konnte. Es wird auch recht schön aufgearbeitet wieso das Land die Gottgleiche Daunen braucht, was die Königin sich dabei denkt und was sie mir ihr vorhat. Es bleibt nicht bei einem einfachen „sie ist halt auserwählt und hat magische Gaben“, das Ganze ist komplexer. Auch gibt es viele Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte, besonders zum Ende hin. Dazu werden einige Handlungen recht brutal geschildert. Das alles hebt das Buch für mich von den gängigen Fantasybüchern ab. Weil ich ein Fantasyliebhaber bin, bekommt das Buch so insgesamt 5 Sterne von mir. Ansonsten wären es wohl eher 4 Sterne geworden.


    Fazit:


    Eine spannende und kurzweilige Geschichte mit einigen neuen Elementen und unvorhersehbaren Wendungen. Damit sticht das Buch aus anderen Fantasybüchern hervor. Ich freue mich auf den nächsten Teil und bin gespannt, ob einige Hintergrundgeschichten dann noch weiter ausgeführt werden.


    10/10 Punkte

  • tödlich und berührend


    „Goddess of poison – Tödliche Berührung“ ist eine mittelalterlich angehauchte Fantasy-Geschichte der Autorin Melina Salisbury. Es ist ihr erster Roman.


    Erzählt wird diese Geschichte von Twylla. Sie ist die sogenannte „Daunen“, die wiedergeborene Tochter der Götter, die Auserwählte die den Kronprinzen Merek einmal ehelichen soll. Gleichzeit ist sie auch die Henkerin der Königin von Lormere, dem Königreich, in dem diese Geschichte spielt.
    In regelmäßigen Abständen muss Twylla beweisen, dass die Götter ihr noch gnädig gestimmt sind und daher das Gift Morgenandorn trinken. Dieses Gift ist tödlich für alle anderen, nur nicht für die Auserwählten der Götter. Das schließt außer Twylla noch die Königsfamilie mit ein. Mit diesem Gift in ihrem Blut ist das Mädchen die perfekte Waffe. Nur eine Berührung von ihr tötet. Mit dieser Macht muss sie die von der Königin als Verräter bestimmten Menschen töten. Ihr erstes Opfer ist ihr bester und einziger Freund Tyrek. Nicht nur dieser Auftrag, auch die anderen machen Twylla zu schaffen. Doch leider gehört dieser Teil auch zu ihrer Bestimmung.
    Twylla kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf und sollte eines Tages die Aufgabe ihrer Mutter, eine Sündenesserin, übernehmen. Doch die Königin selbst holte sie zu sich aufs Schloss, damit sie die „gottgleiche Daunen“ wird. Twyllas Gedanken schweifen aber oft in die Zeit ihrer Kindheit zurück, sodass man auch davon einen Eindruck erhält.
    Sehr viele Vertraute hat Twylla nicht, da jeder Angst vor ihr bzw. einer Berührung von ihr hat. Nach der Sache mit Tyrek fällt es auch ihr schwer anderen zu vertrauen. Bis Lief in ihr Leben tritt. Er übernimmt den Posten als ihr Wächter. Er möchte sich mit Twylla anfreunden, da er merkt, dass sie unglücklich und auch einsam ist. Allerdings erinnert Lief sie an ihren früheren Freund. Dies hält sie anfangs zurück eine Vertrautheit zu ihm aufzubauen. Doch Twylla hat starke Gefühle für Lief, die sie eigentlich nicht haben darf. Ist sie doch die Verlobte von Prinz Merek, den wiederum kennt sie kaum…
    Die Königin manipuliert Twylla, die ein naives Mädchen ist, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Sie schafft es geschickt, der jungen Frau weiszumachen, dass dies alles zum Wohle des Volkes geschieht und auch für Twylla nur gut sein kann. Durch Lief bekommt sie jedoch einen anderen Blickwinkel auf manche Dinge, die sie bis dahin nicht hinterfragt hat. Nicht alles ist so, wie es scheint...


    Das Buch ist schön gestaltet, es ist in grün gehalten, die Schrift silberfarben. Auf dem Titel ist ein Fläschchen mit einem Mädchen darin abgebildet. Es soll das Gift in Verbindung mit Twyllas Blut, der sogenannten Weissagung, darstellen. Auf der Innenseite der Buchdeckel vorne und auch hinten ist eine Landkarte der drei Königreiche, zu denen Lormere zählt, in schwarz-weiß abgebildet.
    Die Story ist gut geschrieben und schön beschrieben. Die Charaktere sind plausibel und passen sehr gut in die Geschichte. Es hat Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen.

  • Inhalt:
    Twylla wird die göttliche Daunen. Sie darf ins Schloss ziehen und sie wird den Prinzen heiraten. Alles was man sich als normales Mädchen hat erträumen können. Doch es gibt auch Nachteile. Niemand, außer der königlichen Familie,darf sie berühren, denn durch ihre Haut fließt Gift. Dann ist die Königin eine eine bösartige Frau, die sie zum töten zwingt.
    Als der Prinz von einer zweijährigen Reise zurückkommt, versucht er zu ihr eine Beziehung aufzubauen. Doch Twylla weiß nicht was er wirklich von ihr hält, da er ihr zweideutige Signale schickt. Mag er sie Wirklich oder hat er sich bloß mit seinem Schicksal abgefunden?
    Dann taucht Lief auf. Er wird ihr neuer Wächter und prompt verlieben sie sich. Nun steht Twylla zwischen zwei Männern. Will sie wirklich den Prinz für einen Bauernsohn verlassen, und damit Hochverrat begehen?
    Währenddessen zerfällt die ganze Geschichte der göttlichen Daunen langsam, denn immer mehr kommen die Lügen zum Vorschein, die die Königin gestrickt hat. Twylla ist hin und her gerissen.
    Und dann droht auch noch eine alte, grauenhafte Legende wahr zu werden. Denn die Königin hat einen gefährlichen Toten erweckt, um einen Krieg anzuzetteln. Auch hat sie bereits neue Pläne bezüglich der Heirat ihres Sohnes geschmiedet. Denn sie will nach dem Tod des König den Thron nicht abgeben. Damit gerät Twyllas Leben in Gefahr.


    Meine Meinung:
    Ein wundervoll spannendes Buch, welches ich innerhalb zweier Tage verschlungen habe.
    Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch die Stimmigkeit der Geschichte ist gelungen, sodass man den Roman schnell hinunterlesen kann. Die Charaktere wirken lebendig. Besonders Twyllas Charakter wurde detailreich und emotional beschrieben. Prinz Mereks Charakter war sehr geheimnisvoll und unnahbar, da zu ihm nicht viel erzählt worden ist. Jedoch fand ich, dass das sehr gut zum Buch und der Beziehung zwischen Twylla und ihm passte.
    Das Ende ist ein offenes, aber nicht zu sehr. Die Hauptgeschichte wurde gut beendet. Jedoch wurde Twyllas Zukunft offen gestaltet, sodass man nicht genau weiß mit wem und wie sie ihr Leben verbringen wird.