"Silent Reading"-Party

  • Beim Stöbern im Netz bin ich gerade auf diesen Artikel gestoßen. Er wurde veröffentlicht im Kulturbereich des Deutschlandradio:


    http://www.deutschlandradiokul…?dram%3Aarticle_id=368600


    Zuerst dachte ich, was ist DAS denn schon wieder für eine blöde Erfindung?! Eine "Party" für Bücherwürmer? Aber je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich es :gruebel


    Ich meine, es hat ja nicht jeder eine ruhige Ecke für sich alleine in seinem Zuhause. Kinder, der Partner, Baustellen-, Straßenlärm .... es gibt so viele Lärmquellen, die einem möglicherweise vom entspannten Lesen abhalten können. Da wäre ein nettes Cafe um die Ecke, welches zeitweise eine solche Veranstaltung anbieten, zumindest mal eine schöne Idee.
    Ausserdem könnte man dort ja auch Gleichgesinnte treffen :-)


    Kennt Ihr sowas? Habt Ihr schon mal von solch einer Veranstaltung gehört, oder sogar schon mal selber daran teilgenommen?

  • Eine Freundin von mir hat das als Jugendliche in Form von öffentlich veranstalteten Übernachtungs-Feiern gemacht. Alle lagen in Schlafsäcken und haben gelesen. Ich mag solche Spielereien. :-) Würde es das bei mir in der Nähe geben, würde ich hingehen. Als Studentin habe ich auch die Pst-Party geliebt, die es einmal im Semester gab. Reden verboten, nur Handzeichen und Zettel. Hat eine ganz eigene Atmosphäre.

  • Zitat

    Wie kann man sich auf ein Buch konzentrieren, wenn das Smartphone mit digitalen Häppchen lockt? – Auf "Silent Reading"-Partys treffen sich Leser in einem Café, um ungestört zu lesen. Jeder bringt sein eigenes Buch mit und schaltet das Handy aus. Vorreiter ist Neuseeland, hierzulande gibt es solche Partys bisher nur in Kiel.


    WTF? Kiel, der große Vorreiter? Passenderweise in der Gutenbergstraße. :rofl


    Nee, ich liege lieber auf meiner Couch zum Lesen. In so einem Café, dicht an dicht auf einem Holzstuhl würde ich nicht die nötige Ruhe finden, um mich auf ein Buch einzulassen. Und das Smartphone kann ich auch zu Hause ausschalten.

  • Sehr wahrscheinlich wäre ich - trotz herrschendem Sprechverbot - so abgelenkt von Allem und Jedem, dass ich mich gar nicht wirklich auf meine Lektüre konzentrieren könnte.


    Interessant fände ich es dennoch und ich denke schon, dass ich zu so einer Veranstaltung hingehen würde. Und sei es nur der Neugierde wegen, wer sich denn wohl noch dort einfinden würde. :lache