'Homeland: The Legend of Drizzt' - Teil 3: The Academy

  • Die Akademie ist ja krass! Übungskämpfe, bei denen Schüler sterben und dieser Hass, der gegen die Oberflächenelfen geschürt wird. Gruselig. Ein wenig erinnert mich das an unsere heutige Welt.
    Großartig finde ich, dass Drizzt so einfach überall der beste Kämpfer ist und dass er was Magie angeht doch nicht so unbegabt ist.
    Mich hat es ganz schon getroffen, dass Drizzt von seinem "Freund" hintergangen wurde. Im späteren Verlauf des Buches hat man gemerkt, wie sehr ihm das gegen den Strich geht zu dieser Spezies zu gehören.



    Bilde ich mir das ein oder sind die Abschnitte sehr kurz? Ich habe das Gefühl, dass zwar was passiert, aber nicht so viel, dass man ausufernd dazu schreiben kann.


    Tja, Alton hat da wohl etwas überreagiert :yikes Ich dachte mir schon, dass es soweit kommen wird. Der hat sich gar nicht im Griff.


    So einen magischen Panther hätte ich auch total gern. Den stelle ich mir total schön vor.


    Zitat

    Original von Suzann


    The Price of Winning
    Ein weiteres Beispiel wie skrupellos die Drow sind und wie sehr Drizzt das gegen die eigene Natur geht, ist die Übung, in der ein Kind Hook Horror- Monstern geopfert wird, damit das ganze realistischer abläuft.


    Das fand ich total schrecklich. Wenn es Figuren wir Zak und Drizzt in dem Buch nicht geben würde, würde ich nicht weiter lesen. Diese Drow Elfen sind mir einfach viel zu hinterlistig und böse um sie zu mögen.


    Zitat

    Original von Zwergin
    Die Abschlusszeremonie war auch echt krass, scheinbar wusste nur Drizzt wieder überhaupt nicht, was da vor sich geht, die anderen schienen ja wenig überrascht.


    Ich frag mich, woher das kommt. Mir schien es auch so, als wäre er völlig ahnunglos. Hätten die in der Akademie davon gesprochen, hätte Drizzt das mitbekommen. Also, woher wissen die anderen das alles?


    Zitat

    Original von Suzann


    Ich bin die ganze Zeit am Rätseln, warum Drizzt und vor allem Zaknafein sich so von den Drow unterscheiden. Bei Drizzt kannmanes zum Teil auf die Gene schieben und das er in Zak einen Beschützer hatte. Hatte Zak in seiner Kindheit auch so jemanden? Wären mehr Drowkinder so, wenn man sie nicht zu solcher Bösartigkeit erziehen würde? Oder hat das magische Ritual der gebärenden Mutter die böse magische Energie aus .Drizzt gezogen?


    Ja, das frage ich mich auch immer. Aber vielleicht ist es auch einfach so, wie es in unserer Welt auch ist. Es gibt diese anderen Menschen - in diesem Fall Elfen - einfach. Ohne Sinn und Grund.


    Zitat

    Original von BelleMorte


    Drizzt steht ferner unter dem Segen von Lolths größter Gegnerin.


    Hab ich das überlesen oder nicht verstanden, als es irgendwo beschrieben war? Oder kommt das noch irgendwo?


    Zitat

    Original von Zwergin
    Dass es sich bei den Forgotten Realms um eine ganze Welt handelt in der verschiedene Serien spielen, war mir gar nicht bewusst, ich habe mich aber auch noch nie mit Rollenspielen beschäftigt und über den Forgooten realms Aufdruck auf dem Buch habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.
    Auf jeden Fall werde ich mich mit diesen Geschichten mal näher beschäftigen, da mir dieses Buch sehr gut gefällt.


    Die Rollenspiele interessieren mich nicht, ich möchte auch nur mehr über die Welt erfahren. Daher habe ich auch im ersten (?) Abschnitt gefragt, ob wir noch mehr davon lesen möchten.
    Ich bin ja eh immer ein Fan von Reihen und vor allem auch Reihen mit vielen Teilen, weil ich so gern alte Bekannte wieder treffe :-)


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Die Eindimensionalität legt sich, wenn man die Figuren ein paar Jahrhunderte begleitet, das bringen so Endlosserien mit sich. Ich glaube aber, dass Bob heute ein besserer Autor geworden ist und vielschichtiger schreibt.


    Irgendwie müssen die Figuren sich ja weiter entwickeln. Wenn die mit 20 Drowjahren genauso viel Erfahrung hätten wie mit 400 Jahren, dann wäre das ja auch langweilig. Ich finde eh, dass der Focus komplett auf Drizzt gelegt ist und alle anderen Charaktere bis auf Zak total untergehen bzw. mal am Rande erwähnt werden. Ich habe die ganze Zeit die Hoffnung gehabt, dass sich das mal irgendwann im Laufe der Reihe ändert und man die anderen auch richtig kennen lernt.

  • Diese Trilogie ist eindeutig auf Drizzt ausgerichtet, weil er bei den Lesern so gut an kam. Später in der Reihe wird es Bände ohne Drizzt geben. Ausserdem scheint der Autor eine besondere Beziehung zu Drizzt zu haben.


    Drizzt wird an der Oberfläche andere Götter als Lolth kennen lernen. Eine davon ist quasi Lolth Kehrseite.

  • So, ich war dort, vergaß etwas zu schreiben, und las weiter.


    das einzige, an das ich mich erinnern konnte, war die pantherfigurine, und trotzdem war ich wenig überrascht... obwohl man nur den kopf über die naivität des heldens schütteln konnte, und ich mir stellenweise das ganze als comic gezeichnet ablaufen vorstellte.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )