'Unglücksspiel' - Seiten 400 - Ende

  • Da sich bei mir ab morgen unerwartet verschiedene Baustellen zeitraubend in den Alltag einschalten werden, habe ich an diesem Wochenende die beiden aktuellen Leserundenbücher auslesen müssen. Ich werde mich bemühen, jeweils in den entsprechenden Leserundenabschnitten Stellung zu nehmen, möchte aber vorab schon folgendes festhalten:
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
    Anfänglich war ich etwas enttäuscht, weil ich so wenig erfuhr, um was es bei Nerinas Therapie genau ging, ich hatte keine Vorstellung, wo man denn da überhaupt ansetzen würde, da sie ja nichts sagt. Später folgte dann aber genügend Information zu diesem Thema. Den Wahlspruch mit dem Kämpfen, wenn es denn Sinn macht, und dem Akzeptieren, wenn es keinen Sinn macht, kenne ich noch mit dem Zusatz, dass man um die Weisheit bitte, beides gut voneinander unterscheiden zu können.
    Kommen wir von der psychologischen zur physiologischen Therapie. Mich hat irgendwie entsetzt, dass sich keiner aus der Klinik vergewissert hat, ob denn Marlies auch wirklich klar kommt daheim. Klar, man vertraute auf den treusorgenden Ehemann, und wir wissen alle um die finanziellen Engpässe, und es ist auch nicht sicher, ob denn eine Sozialarbeiterin etwas gemerkt hätte, aber trotzdem...
    Die Auflösung ist für mich logisch nachvollziehbar, auch das Ende sagt mir zu. Zwischendurch haderte ich kurz mit Anja, dass sie Stefan keine zweite Chance einräumen will, aber wo nichts ist, ist nichts mehr und das wichtigste ist doch, dass Mina alles gut verkraftet, und da bin ich "guter Hoffnung".
    Rezension erfolgt zeitnah, wie gesagt, ich bin noch dabei :-)
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Mich hat irgendwie entsetzt, dass sich keiner aus der Klinik vergewissert hat, ob denn Marlies auch wirklich klar kommt daheim. Klar, man vertraute auf den treusorgenden Ehemann, und wir wissen alle um die finanziellen Engpässe, und es ist auch nicht sicher, ob denn eine Sozialarbeiterin etwas gemerkt hätte, aber trotzdem...
    Die Auflösung ist für mich logisch nachvollziehbar, auch das Ende sagt mir zu. Zwischendurch haderte ich kurz mit Anja, dass sie Stefan keine zweite Chance einräumen will, aber wo nichts ist, ist nichts mehr und das wichtigste ist doch, dass Mina alles gut verkraftet, und da bin ich "guter Hoffnung".
    Rezension erfolgt zeitnah, wie gesagt, ich bin noch dabei :-)
    :wave


    Es ist völlig normal, dass keiner nachschaut, wenn jmd aus der Klinik entlassen wird und ein so "treusorgender, sich kümmernder" Ehemann da ist. Es wäre nur jmd gekommen, wenn er einen Pflegedienst bestellt oder Antrag auf Pflegegeld gestellt hätte und da auch erst nach einer gewissen Zeit.
    Manchmal wird sich ja noch nicht mal versichert, wenn die Angehörigen sichtbar überfordert sind, denn wer sollte es leisten bzw wer bezahlt das?
    Für mich ist die Auflösung auch stimmig. Das Anja Stefan keine zweite Chance gibt, verstehe ich gut. Sie hätte sich gar nicht auf Karsten einlassen können, wären noch Gefühle für ihren Mann dagewesen. Wahrscheinlich haben die beiden von Anfang an nicht optimal zusammengepasst.

    Die alte Dame ist verstorben, jetzt weiss ich auch, was sie mit Mörder meinte. Sie gab Karsten die Schuld für den Tod ihrer Schwester, vermutlich zu Unrecht, glaube nicht, dass er Sterbehilfe geleistet hat.
    Das HappyEnd für Nerina freut mich, auch für ihren Sohn, das Ganze wird auch eine sehr große Belastung für ihn gewesen sein. Das er zum Schluss Marlies das Leben gerettet hat, wird ihm selbst einiges geben.
    Clemens hat die Kleine umgebracht, wohl aus einem Impuls heraus und dann später, gezielt den Stenzel und anscheinend auch noch den Pfarrer, der ihn als Kind missbrauchte. Oder hat er den schon früher erledigt, wie auch seinen Vater?
    Frage mich gerade, was wurde aus Pascal? Von dem war ja gar keine Rede mehr.
    Mina kommt mit allem ziemlich gut zurecht. Sie mag Karsten und ihren Papa und ist auch sonst ja ein sehr ausgeglichenes Kind.
    Rezension folgt demnächst :wave

  • Also war es Clemens, der Laura umgebracht hat! :yikes Damit war er das Kuckuckskind los und konnte sich zugleich an seiner Frau rächen. Was für ein Mensch. :-(


    Übrigens hat mir der Kniff mit dem Frankfurter/Bad Vilbeler Stadtgebiet und der drohenden Auflösung der Schrebergartenkolonie gut gefallen - so konnte alles ans Licht kommen. Und soweit hergeholt ist das ja gar nicht, meine Freundin wohnt in Frankfurt-Harheim, hat aber die Vorwahl von Bad Vilbel!


    Dass Clemens mit Marlies schalten und walten konnte, wie er wollte, fand ich jetzt auch nicht unglaubwürdig. Wenn man aus dem Krankenhaus raus ist, fragt da keiner mehr, da sind die Patienten auch sich selbst und ihre Angehörigen angewiesen.


    Dass es ein Happy End für Nerina gibt, freut mich sehr, ebenso wie für Anja. Und auch die Geschichte der alten Nachbarin hat sich noch aufgelöst. Für die hat es mir schon Leid getan, dass sie nicht aus ihrer Haut heraus und ihrem Vorhang hervor konnte, denn sie schien mir eigentlich recht patent zu sein.


    Pascal... den werden sie wohl eingebuchtet haben, zumindest schien es ja genug Beweise zu geben. Mirsad dagegen hatte nochmal Glück und kommt "geläutert" aus dem Knast - da kann man nur hoffen, dass es so bleibt.


    Mir hat das Buch wieder einmal sehr gut gefallen - es war sehr spannend zu lesen und mit einem überzeugenden Ende! :-)


    LG, Bella

  • Rundes Ende mit ein wenig Happyend.


    Zum Schluss kommt noch raus wer Laura umgebracht hat. Gut das er mir schon recht früh unsympatisch war.
    Erschreckend das es niemanden interessiert was mit den Patienten passiert wenn sie entlassen werden. So konnte Clemens einfach machen was er wollte. Schon erschreckend, da es in der Realität bestimmt auch nicht anders ist.


    Bin ebenfalls gespannt wie lange Mirsad auf dem Pfad der Tugend bleiben wird.


    Das Buch hat mir gut gefallen. Man merkt das hier viel Arbeit in Recherche investiert wurde.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Ich freue mich sehr darüber, dass euch allen die Geschichte um diese drei Frauen gefallen hat und danke euch für euer Lob bzgl. meiner intensiven Recherche. Ich habe mich sehr gern mit all diesen Themen beschäftigt und versucht, sie zu einer spannenden Geschichte miteinander zu verknüpfen. Was mich daher interessieren würde: Fandet ihr den Roman denn auch spannend? Oder eher "schön" oder "interessant"? :)


    Vielen Dank fürs Mitmachen!
    Liebe Grüße,
    Ivonne

  • Spannend (wer war was warum?)
    Interessant (beispielsweise die Themen Schlaganfall und Pflege)
    Schön (Gedanken anregend, zB wie ich selbst in gewissen Situationen wohl reagiert hätte)
    In der Reihenfolge :grin
    Sorry, dass nicht mehr von mir kam, mich reisst's gerade umundum, aber ich melde mich mit der Rezension, sobald es besser wird.
    Liebe Grüße! :wave


    Edit: Rezi zwischenzeitlich erstellt.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Puh, auch dieser letzte Abschnitt hat es nochmals in sich... Clemens hat also Laura umgebracht. :yikes Die arme Marlies. Wieviel kann ein Mensch ertragen? ;-( Sie muss nicht nur körperlich kämpfen - sie hat auch seelische Wunden, die wohl nie mehr verheilen werden.


    Für Anja und Nerina gibt es ein sehr realistisches Happyend. Auch bei diesen Frauen wird nie mehr alles so sein wie früher. Aber sie dürfen optimistisch in die Zukunft schauen und wieder Freude am Leben haben. Besonders für Nerina stimmt mich das sehr froh.


    Der Abschluss der Geschichte und die Gesamtauflösung finde ich sehr schlüssig und in sich logisch abgeschlossen. Ich hatte einige sehr interessante, eindringliche und spannende Lesestunden mit diesem Buch. Der eine oder andere Schmunzler - Mina sei Dank - durfte auch sein, was meiner Seele immer wieder gut getan hat.


    Ivonne, auch dieses Buch von dir hat mich wieder voll überzeugt und mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf dein nächstes Werk! :knuddel1


    Nochmals vielen Dank an den Verlag und Wolke fürs möglich machen dieser Leserunde und dir, Ivonne, ein herzliches Dankeschön für die Begleitung.


    Meine Rezi folgt in Kürze. Aber man kann sich ja vorstellen, dass diese durchwegs positiv sein wird... ;-)

  • Ich hätte eine Benachrichtigung einschalten sollen, wenn neue Beiträge kommen, dann hätte ich dich die letzten Tage nicht so allein gelassen, Ayasha!
    Es freut mich sehr, dass ich dich in den Bann ziehen konnte – mich hat die Geschichte beim Schreiben auch in ihrem Bann gehabt, und ich wusste nicht immer, wohin "der Hase läuft". Da muss ich mich dann immer sehr auf mein Unterbewusstsein verlassen, das die Geschichte meist schon besser kennt, als ich selbst :lache
    Vielen Dank euch allen, fürs Mitmachen!
    Über Rezensionen, auch auf einschlägigen Plattformen, würde ich mich sehr freuen. Dieser Roman geht leider sehr unter – insofern bin ich euch fürs Weitererzählen dankbar :anbet
    Alles Liebe und schöne Feiertage euch allen!
    Ivonne

  • Ich wollte mich hier auch nochmal kurz melden, um Ivonnes Frage noch zu beantworten.


    Ich fand das Buch in erster Linie spannend, aber auch interessant. V.a. Nerinas Geschichte, denn darüber, was in geflüchteten Menschen vorgeht, die schon länger in Deutschland leben und vielleicht auch gemischte Gefühle gegenüber den vielen Migranten haben, die jetzt in unser Land kommen, liest man ja so gut wie gar nichts. Als "schön" würde ich das Buch eher weniger bezeichnen, höchstens in dem Sinne, dass es wirklich gut geschrieben und recherchiert ist. Es ist aber auf jeden Fall sehr lesenswert und ich habe es auch schon weiterempfohlen! :-)


    LG, Bella


  • Das ist doch okay - ich bin doch selber schuld, dass ich so spät dran war... :schaem Umso schöner noch jetzt von dir zu lesen! :knuddel1


    Die Rezi habe ich nicht vergessen - sie hat es nur verdient, dass ich sie nicht zwischen Tür und Angel schreibe - nächste Woche habe ich Urlaub und da klappt das dann. ;-)


    Nochmals vielen Dank für die tollen Lesestunden und hoffentlich bis bald bei einem neuen Buch! :wave