'Der Sturm der Normannen' - Seiten 331 - Ende

  • Ich bin schon seit Donnerstag fertig, habe es aber noch nicht an den PC geschafft.


    Schön, dass Loki den Kampf überleben durfte, schon etwas schnulzig, irgendwie, aber es gefällt mir, ich habe das Vieh einfach lieb gewonnen.


    Gaitelgrima hat mir am Ende wirklich ein bisschen leid getan, so von der eigenen Nichte verraten zu werden.
    Dass sie Onfroi vergiftet hat, hätte ich jetzt nicht vermutet, ihr eigenes Schicksal war danach ja mehr als ungewiss, aber wenn ich bedenke, dass sie so ja ihre Heimatstadt vor der Zerstörung durch die Normannen gerettet hat, macht es schon Sinn.


    Der arme Gilbert wird jetzt im nächsten Band wohl mit nach Sizillien geschleppt, ich gehe einfach mal davon aus, dass es noch einen Band gibt?!

  • Gaitelgrima war Robert wohl wichtiger als Onfroi :grin
    Eigentlich ist sie für Mord glimpflich davon gekommen, den Mönch hat es als Helfer schlimmer erwischt


    Sichelgaita - für die fehlen mir grade die Worte, schlau, clever, hinterhältig, aber am Ende bekommt sie Robert.


    Was für ein Mann, um ihn reißen sich die Frauen ja wirklich :lache


    Politisch passiert am Ende auch noch einiges und Robert wird mit Gilbert werden nach Sizilien ziehen


    @ Ulf
    ... und wann dürfen wir auf den nächsten Band hoffen?
    Was macht eigentlich der Schmuggler-Nachschub????



    Dieser Band hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen
    DANKE an Ulf für die Leserundenbegleitung :wave

  • Toll, dass es dir gefallen hat, Richie.
    Ich liege, wie ich schon gepostet habe, mit Fieber im Bett. Werde mich die Tage aber mehr einbringen.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Dieser Band IV ist doch eigentlich ziemlich vielschichtig, findet ihr nicht. Er erzählt von den Kämpfen im Süden, dem Streit unter Brüdern und überhaupt unter den Baronen, Onfrois Tod, Pierrons Griff nach der Macht, der Streit zwischen Robert und Roger, der zu großen Verheerungen geführt hat. Die Geschichte der Frauen und ihrer Intrigen. Die wechselnde Politik der Kirche. Ildebrando, der spätere Papst Gregor VII (Gang nach Canossa). Roberts Trennung von Alberada und sein Aufstieg zum mächtigen Herzog. Sein Sohn Bohemund, der später noch wichtig werden wird. Alles verquickt in einer hoffentlich spannenden Geschichte. Ildebrando und Robert. Dieses Bündnis hat die Geschichte entscheidend verändert. Aus Roberts Reich wurde später das Königreich Sizilien und Unteritalen. Ildebrando wurde später Papst und konnte mit Unterstützung der Normannen seine Reformen gegen Kaiswe und Fürsten durchsetzen.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Ulf, absolut richtig :fingerhoch


    Und es gibt viele "Baustellen", auf denen es im nächsten Band weitergehen wird/kann.
    Für mich blieb z.B. am Ende die Frage offen, warum wollte Pierron eigentlich dieses Gefecht auf Leben und Tod mit Gilbert? Vielleicht erhalten wir darauf im nächsten Band auch eine Antwort.


    Die Geschehnisse um die Brüder, speziell natürlich auch die bevorstehende Reise von Robert und Gilbert, wird mit Sicherheit spannend werden.


    Klar, mit den intriganten Damen muß es auch weitergehen, hier siegt schon mal die weibliche Neugierde, die unbedingt wissen muß was aus allen wird :chen



    ..... und wann können wir damit rechnen???


  • Richie, er gibt noch jede Menge historischen Stoffs, um die Reihe fortzusetzen. Band 5 und 6 waren auch schon in meiner Planung, aber der Verlag hat leider entschieden, eine Pause zu machen, und hat erstmal einem anderen meiner Projekte den Vorzug gegeben. Ob dies das Ende der Normannen-Serie ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht bekomme ich ja doch noch Gelegenheit, die Reihe in Zukunft fortzusetzen. Ich hoffe es jedenfalls.


    Mein nächstes Projekt ist aber auch interessant. Es handelt sich um eine Trilogie, die das wahre und unglaublich abenteuerliche Leben eines Wikingerkönigs aus dem 11. Jh erzählt. Es spannt den Bogen von Norwegen über Schweden, Russland, Konstantinopel und Piratenjagd im Mittelmeer zurück bis England. Ich verspreche, dass es spannend wird. Erscheint im Herbst 2017.


    Und Ende 2018 erscheint ein weiterer Roman (wird ziemlich umfangreich sein), der diesmal in Deutschland spielt und mit unserer eigenen Geschichte zu run hat. Für mich ein besonderes Herzensprojekt.


    Du siehst, ich ruhe nicht. :-)

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de



  • Das klingt schon mal wieder sehr spannend und bei Wikingern bin ich auf jeden Fall dabei :-]

  • Dieses Buch hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen.


    Schade, das es erstmal keinen Nachfolger geben wird. Ich hätte doch gerne miterlebt, wie sich Gilbert und Roger in Sizilien durchschlagen. Aber die neuen Projekte hören sich sehr vielversprechend an. Ich behalte diese mal im Auge. :-)


    Gaitelgrima hat Onfroi vergiftet. Ich hätte hiermit nun nicht gerechnet. Leid tut sie mir jetzt eigentlich nicht. Sie ist als Mörderin gut davon gekommen. Sie hat die Tat begangen, weil sie einerseits ihre Heimat retten wollte und weil sie für Robert frei sein wollte.


    Den Mönch hat es sehr viel schlimmer getroffen.


    Sichtelgaita hat es faustdick hinter den Ohren gehabt. Wie sie ihre Tante ausgebootet hat und sich Robert geschnappt hat.


  • Tja, so geht's im Leben. Des einen Verlust ist des anderen Gewinn. Sichelgaita hat es wirklich faustdick hinter den Ohren. Sie gefällt mir aber trotzdem. Und sie war später immer an Roberts Seite, sogar bei seinen Feldzügen, hoch zu Ross und im Kettenpanzer, wenn man den Überlieferungen glauben will. Und dennoch hat sie ihm sieben Kinder geboren. Ein starkes Weib. :-)


    Gisulf hatte kein Glück. Jahre später hat Robert Salerno eingenommen und in sein Reich einverleibt.


    Bohemund konnte sich nach des Vaters Tod dann doch nicht als Erbe durchsetzen. Sichelgaitas Ältester, mit Rogers Unterstützung, machte das Rennen. Und Bohemund hat sich dann aus Frust dem Ersten Kreuzzug angeschlossen, wo er Antiochia eroberte. Später hat er die Tochter des Königs von Frankreich geheiratet. Er hat sein Leben lang gegen Byzanz gekämpft, wurde zuletzt aus Antiochia vertrieben und starb in Tarento.


    Roger hat seine Judith geheiratet. Sie ist ihm nach Sizilien gefolgt und war bei allen Kämpfen gegen die Sarazenen mit dabei. Einmal hat sie allein sogar eine Burg verteidigt, bis Hilfe kam. Darüber hätte ich gern auch berichtet.


    Und Alberada blieb der Familie ihr Leben lang verbunden und starb erst im hohen Alter. Sie wurde neben der Familiengruft der Hautevilles beigesetzt.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulf Schiewe ()

  • Vielen lieben Dank, für die Informationen, Ulf.


    Einiges hatte ich durch Nachlesen bereits gewusst, anderes war mir neu. Nach dem Lesen deiner Bücher, wollte ich natürlich mehr über die Hautevilles erfahren und hatte im Internet "geforscht ". Ich fand, das alles sehr interessant.

  • Ich hab auch lange nix mehr geschrieben, was auch daran lag, daß ich zwei Wochen krank geschrieben war und die meiste Zeit im Bett verbracht hab.


    Ich finds auch schade, daß wir noch so lange auf eine Fortsetzung warten müssen - aber ich finde ja, sie wird kommen, ne? :grin


    Die Wikingersaga klingt aber auch hochinteressant.

  • Ja, hier hat sich gar nichts mehr gerürht. Hab schon gedacht, ihr habt mich vergessen. In jedem Fall aber wünsche ich dir gute Besserung!

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Schade, daß es doch ein wenig ruhig war. Ich weiß nicht, woran es lag.
    Die Jahreszeit? Doch einige Erkältungen bei einigen?
    Auf jeden Fall denke ich es hat äußere Gründe, die nix mit dem Buch als solches zu tun haben.
    Denn, das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen.


    Gut gefiel mir zum Beispiel auch, daß auf Maria näher eingegangen wurde, das sie mehr Raum bekam. Immerhin war sie ja auch in den vorherigen Büchern nicht unwichtig für einige Entwicklungen bezüglich Gerlaine & Gilbert.


    Und auch die Nebencharaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, daß sie wieder dabei waren. Ich sag nur - mein Ardoin.


    Ich würde es so beschreiben, als eine Art Familientreffen mit liebgewonnenen Menschen, die man nicht so oft sieht, dann aber hoch erfreut ist, wenn man wieder beisammen ist und auch ein wenig traurig, wenn sich die Wege wieder trennen.


    Schon von daher fänd ich es schön, wenn Du doch irgendwann in Zukunft für neue "Familientreffen" in Form weiterer Fortsetzungen sorgen kannst.
    ( Und wenn wir alle den Verlag bestürmen :grin )


  • Freut mich, dass das Buch dir gefallen hat. Ja, die Figuren wachsen einem ans Herz. Besonders mir. Ich würde sie gern weiter agieren lassen. Dann müsst ihr den Verlag bestürmen. :-)

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulf Schiewe ()

  • Wie schon bei den ersten Bänden legte ich das Buch mit dem Bedauern, dass es beendet ist, aber hochzufrieden mit dem Gelesenen aus den Händen.
    Ich meine, irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass dies der letzte Teil sei, und freue mich, dass es irgendwann möglicherweise doch noch weitergeht.
    Meine Rezension folgt in Kürze.
    Danke für die Begleitung der Leserunde, Ulf! :anbet
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)