'Das Lied der Störche' - Seiten 427 - Ende

  • Der letzte Abschnitt hatte es ja noch einmal in sich.


    Ax hat sich endlich ein Herz gefasst, und den von Steff so lange ersehnten Antrag bei Freddy platziert. Das er sich auch ein Herz gefasst hat und mit ihr zu den Wölfen gegangen ist, zeigt mir, das er ein sensibler Mensch sein kann.


    Unsensibel allerdings finde ich, das er Freddy anlügt. Sie fragt ihn, ob er krank ist und was es ist und er weicht mit banalen Aussagen aus. Spätestens an dieser Stelle hätte er doch mal sagen müssen, was den los ist, auch auf die Gefahr hin, das er Freddy verprellt. Ich schätze diese allerdings nicht so ein, das sie ihn sitzen gelassen hätte, aber sie hätte sich vermutlich etwas anders verhalten.


    Das Steff sich dazu so bescheiden äußert, zeigt mir, das Freddy ihr lästig war und sie sie so schnell wie möglich loswerden wollte - was ihr ja auch in jeder Beziehung gelungen ist. Die Aussage von Freddy war meiner Meinung nach sehr aussagefähig: Das Gut ist ein Fideikommiss und nur männliche Personen können erben, wie kann ich denn einen Sohn bekommen unter diesen Voraussetzungen? Das sie sauer auf die Mutter ist und das vermutlich den Rest des Lebens bleiben wird, kann ich sehr gut verstehen.


    Leider war dann das Buch zuende, und es dauert noch so lange, bis der nächste Teil kommt... Ich hab allerdings schon mal die Vorankündigung gelesen und gesehen, das leider nicht alles wieder so gut wird, wie es zu hoffen war. Trotzdem: ich will jetzt sofort, das das Buch erscheint und ich weiterlesen kann.


    Liebe Ulrike Renk, das ist ein Buch, was ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte, es hat mich mitgenommen in eine Zeit und an einen Ort, von der ich nur rudimentäre Kenntnisse hatte. Da es sich ja um eine wahre Geschichte (mit kleinen Untermauerungen) handelt, gehe ich davon aus, das es sich in Ostpreussen auf allen Gütern so oder ähnlich abgespielt haben muss. Das Wissen und die dazu gehörende Weltgeschichte haben mich jetzt dazu veranlasst, mich mit dieser Zeit und dieser Region intensiver zu beschäftigen. Danke dafür


    Ich freue mich auf den nächsten Teil bzw., wenn ich das richtig gelesen habe, auf die Teile.