Fragen an Julia Dibbern

  • Liebe Julia,


    warum hast du das Thema Rückführung in ein früheres Leben in dem Buch verwendet?
    Glaubst du daran? Wie hat du dafür recherchiert?


    Vielen Dank schon mal.

  • Zitat

    Original von Minusch


    warum hast du das Thema Rückführung in ein früheres Leben in dem Buch verwendet?
    Glaubst du daran? Wie hast du dafür recherchiert?


    ***** ACHTUNG SPOILER *****




    Ich brauchte einfach noch einen Grund mehr, um Leo davon zu überzeugen, dass sie und Loris füreinander bestimmt sind, seit Urzeiten und ewiglich. Und ich fand, das bot sich da durchaus an.


    Ob ich daran glaube, weiß ich nicht so richtig. Ich mag den Gedanken grundsätzlich gern, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist, und dass man vielleicht mal wiederkommt und eine neue Chance bekommt, um Sachen mit jemandem zu klären oder einfach ein neues Spiel miteinander zu spielen. Ich finde das sehr poetisch.
    Aber so richtig dran glauben, dass man sich erinnern kann? Ich meine, es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir so denken. Aber persönlich vermute ich, dass man in tief entspannten Zuständen eher an irgendwelche Muster oder Traumata rankommt, denen man dann für sich selbst ein Gesicht und eine Geschichte verpasst. Was aber letztlich egal ist - whatever works works.


    Eine Bekannte von mir macht Rückführungen und berichtete, dass sie Leuten helfen können. ( Ich bin da, wie gesagt, eher zwiegespalten. Und bei Leo hatte ich ja das Ziel, dass sie zwar Hilfe sucht, aber noch mehr verunsichert wird - bzw. noch mehr in der falschen Richtung bestärkt wird.) Diese Bekannte habe ich tatsächlich gebeten, mit mir eine Rückführung zu machen. Aber es war nicht besonders erfolgreich. Vielleicht muss man da wirklich richtig dran glauben, oder sich richtig drauf einlassen, oder nicht unbedingt vorher drei Nächte lang zu wenig geschlafen haben, weil man ein Buch schreiben musste. Jedenfalls habe ich exakt nichts gemerkt oder gesehen, sondern hatte nur ein wunderbar entspannendes Schläfchen.

  • Danke für die Ausführungen.


    Ich bin da auch zwigespalten. Einerseits glaube ich, dass man vielleicht schon mal gelebt hat oder sogar noch Leben vor sich hat. Andererseits kann ich mir solche Rückführungen nicht vorstellen. Man will daran glauben, aber da schleicht sich immer wieder so eine Art von Skepsis in die Gedanken. Ein interessantes, aber auch schwieriges Thema.


    Ja, Leo wurde dadurch noch bestärkt, Loris zu retten, so wie sie ihren Bruder in der Vision nicht retten konnte. Man kann da viel hineininterpretieren.

  • Liebe Julia,


    ich wollte mich nochmal herzlichst für die Möglichkeit bedanken :blume, das Buch hier im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Ich werde auf jeden Fall die Augen offenhalten, falls du ein neues Buch herausbringst. Gibt es dazu denn schon Pläne? (Ich meine jetzt tendenziell jedes Buch, wie ich schon mal gesagt habe, möchte ich persönlich gar keine Fortsetzung von Leo und Loris, sondern fand die Geschichte schön abgeschlossen!)


    Vielen Dank nochmal :wave :-)

  • Zitat

    Original von Serendipity8
    Ich werde auf jeden Fall die Augen offenhalten, falls du ein neues Buch herausbringst. Gibt es dazu denn schon Pläne?


    Ich danke dir sehr fürs Dabeisein. :blume


    Es gibt tatsächlich Pläne. Einen Roman bietet meine Agentin demnächst den Verlagen an - aber das kann alles noch dauern. :sleep


    Im Juni kommt erstmal ein neuer Roman von mir bei Ink Rebels. Wir sind gerade in den letzten Diskussionen, was Klappentext und Cover angeht, und eine Leseprobe gibt es auch bald. :-)
    Inhalt ganz grob:


    Nicholas ist 17 und wohnt mit seinem Vater in Kalifornien am Strand. Er hat eigentlich ein ganz gutes Leben, surft, fotografiert, trifft Freunde. Dann nimmt er einen Job als Fotograf auf einem Forschungsschiff für eine Klimaschutzmission an - und entdeckt ziemlich bald, dass da nicht alles Gold ist, was glänzt.