Suche Kurzgeschichte - Riesenspinnen

  • Hallo liebe Büchereulen! :-)


    Euer Forum wurde mir ans Herz gelegt, da mich seit längerer Zeit ein Problem(chen) quält.


    Ich suche eine Kurzgeschichte, die ich in den 90ern gelesen habe. Anscheinend hat sie mich so sehr beeindruckt, dass ich immer mal wieder an sie denken muss. Würde sie gern noch mal lesen.


    Die gesuchte Geschichte war in einer Anthologie enthalten, einer Sammlung von Horrorgeschichten. Ich denke, dass ich sie Mitte der 90er gelesen habe. Es kann aber sein, dass das Buch schon früher erschienen ist, weil ich damals oft Trödelläden nach Schundheften und Büchern durchstöberte.


    Die Geschichte handelt davon, dass jemand eine hügelige Gegend durchwandert. Keine Ahnung, ob dieser jemand ein Mann oder eine Frau oder eine kleine Gruppe war. Weiss auch nicht, ob die Gegend auf der Erde, auf einem anderen Planeten oder in einer anderen Dimension liegt. Jedenfalls wird die Hügelgegend und die Wanderung, wenn ich mich recht erinnere, gut beschrieben. Die Geschichte endet dann damit, dass einer der vermeintlichen Hügel plötzlich aufsteht und sich als Riesenspinne entpuppt, die geschlafen hat.


    Klingelt es da vielleicht bei jemandem? ?(


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

  • Danke für die Vorschläge! Von Stephen King ist die Story nicht, das kann ich ausschließen. Möglicherweise ist die Geschichte älteren Ursprungs, aus den 50er oder 60ern, vielleicht sogar früher. Bin mir ziemlich sicher, dass das Taschenbuch, in dem sie enthalten ist, recht dick war. Außerdem schwirrt mir Poes BERENICE im Kopf rum, der im selben Band enthalten sein "könnte". Kann natürlich auch sein, dass ich da was durcheinander bringe. Es ist zum Haareraufen.

  • Habe jetzt endlich herausgefunden, um welche Geschichte es sich dabei handelt! :freude


    Die Story heisst DAS DING und wurde von einem gewissen Dino Buzzati geschrieben.


    Die Erinnerung hat natürlich etwas getrügt, wie es so oft der Fall ist, aber der Kern der Geschichte stimmt. 2 Radfahrer fahren in einer ländlichen Gegend Italiens durch eine Hügellandschaft und kommen zu einem stillgelegten Steinbruch, wo sie eine bizarre Konstruktion vor sich sehen. Erst glauben sie, dass die pechschwarze Konstruktion mit ihren vielen Stangen und der Kuppel eine Maschine sei, aber als sie sich bewegt dämmert ihnen, dass es eine riesige Spinne ist. Zu meiner Überraschung ist die Story da aber noch gar nicht aus. ;)


    Eine sehr gute, bizarre Geschichte mit TWILIGHT-ZONE-Flair. Das lange Suchen hat sich somit gelohnt. :)

  • Hi, bin zufällig gerade über diese Geschichte gestolpert und wollte wissen was das Ende bedeutet. Dort ist die Rede von einen gelben Mond und das Giovanni begreift das des noch lange net das Ende ist. Dachte vieleicht kannst du Gollum mir deine Meinung sagen wie er darauf kommt das des noch lange net das ende ist oder ob der gelbe Mond einen tieferen Sinn hat. ✌️😅😊