Naomi Alderman - The Power

  • 12:08 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: Adjoa Andoh , Naomi Alderman , Thomas Judd , Emma Fenney , Phil Nightingale
    Hörprobe bei audible *klick*


    Zum Inhalt
    In einer nicht allzu fernen Zukunft haben immer mehr junge Frauen plötzlich eine besondere Fähigkeit: Sie können in ihrem Körper Elektrizität erzeugen und anderen Menschen über ihre Hände so Schmerzen zufügen oder gar töten. Erst sind es weltweit wenige Fälle, in der Regel 15-Jährige, doch schnell werden es immer mehr, die diese Fähigkeit auch in vielen älteren Frauen "erwecken" können. Über das Internet helfen sie sich gegenseitig, um Kontrolle über diese Fähigkeit zu erlangen, statt sämtliche elektrischen Gegenstände in ihrer Umgebung zu zerstören und ungewollt anderen Schmerzen zuzufügen. Was wäre wenn....
    Im Mittelpunkt stehen vier junge Frauen aus aller Herren Länder, die ihre neue Fähigkeit sehr unterschiedlich nutzen. Die Regierungen versuchen meist vergeblich, der ganzen Sache Herr zu werden...


    Eine interessante Idee, mit vielen Seitenhieben auf unsere heutige Gesellschaft oder die Menschheit an sich, Moral. Familie, Machtapparate usw.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bin in der zweiten Hälfte. Einige interessante Ideen, weitgehend überzeugende (wenn auch teilweise sehr machtbesesse) Figuren und Entwicklung der verschiedenen Handlungsstränge. Ein wenig nervig ist der Fokus aus das Entstehen einer neuen Religion, die sehr an amerikanische Fernsehprediger erinnert.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe das Buch gelesen, aber überhaupt gar keine Lust, dazu eine Rezi zu schreiben. Ich war nämlich nicht so sehr begeistert. Da die Haupthandlungen auf vier Personen verhackstückt wurden, blieb das Ganze für mich ziemlich distanziert (das Problem hatte ich auch bei den Haarteppichknüpfern, nur mal so als Vergleich, an das Buch musste ich vom Schreibstil her öfter denken), wenn auch nicht ganz unrealistisch, dass sich die Gesellschaft in manchen Ländern vielleicht wirklich so verhalten würde.

    Zum Ende hin war noch nichts fertig und ich dachte "Oh nein, es gibt einen zweiten Teil". Gibt es aber nicht. Die Geschichte ist abgeschlossen.


    Es war nicht ganz schlecht, aber eben auch nicht besonders gut. Aber wenn man sich für das Thema interessiert, schadet es auch nichts, da mal reinzulesen.


    Hier ist noch die ISBN für das ebook:


    ASIN/ISBN: 3453319117


    6 Punkte.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Danke Dir für Deine Meinung. :-) Habe es damals nicht mehr zu Ende gehört, auch wenn einige Ideen interessant waren, hat mich nicht interessiert, wie es ausgeht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")