'Die Stadt des Zaren' - Seiten 001 - 103

  • Ich konnte am Wochenende auch endlich anfangen zu lesen, und bin schon wieder gut rein gekommen, wie ich es bei Büchern von Martina gewohnt bin.
    Ich war auch sehr erstaunt als ich gelesen habe das der Zar seine Stadt nicht nach sich selbst benannt hat, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Einfach mal eine Stadt aus dem Boden stampfen weils grade passt finde ich interessant.
    Die deutsche Arzt Familie hat bis jetzt meine ganzen Sympathien, ich bin sehr gespannt wie es ihnen weiter gehen wird
    Weiter bin ich noch nicht.

  • Zitat

    Original von PMelittaM


    Die Moskauer Ausländervorstadt finde ich interessant, auch dass hier offenbar alle möglichen Menschen bunt gemischt lebten. So ähnlich wird es auch in der neuzubauenden Stadt sein, wobei hier noch die Russen dazukommen, die den Ausländern gegenüber nicht gut eingestellt sind, wobei, hier auch einige sein dürften, die das, vom Zar beeinflusst, vielleicht doch etwas anders sehen ...


    Das hast du gut erkannt, PMelittaM. Genau, die Ausländervorstadt bei Moskau ist ein gutes Vorbild für die neu gegründete Stadt, wenn auch viel kleiner und beschaulicher.

  • Yieepieh, ich konnte gestern (also Sonntag Abend) auch endlich den ersten Abschnitt beenden. Es liegt nicht am Buch, sondern an mir. Zu selten kam ich zum Lesen und nun muss ich auch noch hier so viele Beiträge lesen, dass ich heute Nacht im Buch auch nicht mehr weiter vorankommen werde. ;-(


    Das Buch - Optik wie Inhalt - wurde ja schon intensiv gelobt und dem Lob schließe ich mich sehr gerne an. Bisher ist es eine recht langsame Erzählweise mit vielen kleinen Details, aber das macht es auch möglich, dass man richtig in die Story eintauchen kann. Schön, dass vieles eng an den historischen Wahrheiten ausgerichtet ist. So einige Wikipedia-Artikel habe ich parallel auch schon gelesen. Vor fünf Jahren habe ich zu den weißen Nächten auch schon St. Petersburg besucht, so dass mir vieles noch sehr gut in Erinnerung und vor Augen ist. Einfach eine schöne und tolle Stadt.


    Etwas Inhaltliches noch: Sowohl Kapitel 2 als auch Kapitel 3 sind mit "Juli 1703" bezeichnet. In Kapitel 2 ist aber gerade mal die Palisadenfestung auf der Haseninsel fertig, in Kapitel 3 dann aber schon die ganze Festung und Kirche. Müsste bei Kapitel 2 nicht eher Juni stehen? Kapitel 2 kann natürlich Anfang Juli und Kapitel 3 dann Ende Juli sein, aber in vier Wochen wären sie dann schon sehr schnell vorangekommen. Oder ist in Kapitel 3 noch gar nicht so viel fertig gestellt, wie ich glaube gelesen zu haben? :gruebel Grundsteinlegung war im Mai.

  • Schön, dass du gut ins Buch reingefunden hast, Xexos!


    Die Bauweise der Kirche ist nicht vergleichbar mit dem, was man heute in St. Petersburg sieht. Das waren am Anfang - bevor sie durch solidere Bauten aus Stein ersetzt wurden - ganz simple Holzkonstruktionen, die ruckzuck hochgezogen wurden. Insofern ist das durchaus innerhalb eines Monats möglich.

  • Ich hab auch nicht aufgegeben, mein Laptop war kaputt und jetzt ist mein Kind krank. Da kommt man zu einigem nicht, und vom Handy aus posten ist nicht grade toll.


    Mir gefällt das Buch bisher super. Die deutsche Arztfamilie ist durch weg sympathisch, ich bin gespannt wie es ihnen in St. Petersburg ergehen wird.


    Der Zar fasziniert mich. Ich weiß wirklich gar nichts über diese Zeit in Russland, das ist völliges Neuland für mich. Ich hatte auch keine Ahnung das Schweden einmal SO riesig war, und vor allem so kriegerisch (also mal abgesehen von den Wikingern). Zar Peter ist so gebildet, aber auch so brutal und skrupellos (kann man als Herrscher jemals anders sein?).

  • Mir hat der Prolog schon sehr gut gefallen und es geht genauso weiter.
    Die Umgebung und die Personen sind so gut beschrieben ich fühle mich mitten im Geschehen.
    Einen direkten Liebling habe ich noch nicht, Paula ist natürlich toll, wie sie den Jungen aus dem Fluss gezogen hat. Ich hoffe sie trifft ihren Hund und Johann nochmal.
    Helena ist glaube ich nicht so zickig wie sie im Moment erscheint, ob sie und
    Erik zusammentreffen?
    Der kleine Gustav will Schiffsbauer werden, da ist er ja an der richtige Stelle
    auch Zar Peter ist vom Schiffsbau begeistert.


    ARD hat vor etlichen Jahren einen Vierteiler über Peter den Großen gebracht,
    besonders Teil 1 und 2 haben mir gut gefallen, kennt jemand die Serie?
    Ich weiß leider den genauen Titel nicht mehr.

  • Zitat


    Original von Tina


    Wannerl, der Vierteiler heißt einfach "Peter der Große", und es gibt ihn auf DVD. Ich finde ihn auch großartig, obwohl die Gründung St. Petersburgs ausgelassen wird.


    Vielen Dank Tina.


    Durch die Ausländersiedlung und Anna Mons ist mir die Serie wieder eingefallen.