Der wandernde Spielzeugladen von Edmund Crispin

  • Durch Zufall habe ich eine ältere Meinung von mir zu diesem Buch gefunden, die ich den Eulen nicht vorenthalten will, denn von diesem Autor ist noch nichts vorhanden


    Um was geht’s:
    Der moderne Lyriker Richard Cadogan findet die Leiche einer betagten Lady in einem Spielzeugladen. Als er die Polizei holt, hat sich der Spielzeug- in einen Gemischtwarenladen verwandelt - und die Leiche ist verschwunden. Ein Fall für den Spezialisten: Gervase Fen, Professor für englische Sprache und Literatur an der Universität Oxford, ein höchst exzentrischer Gelehrter. Damit beginnt ein parforce-Ritt durch einen spannende Handlung und durch die englische Literatur, den zu den zwei literarischen Vollprofis stossen ein Lkw-Fahrer, der Lawrence liest, ein Kneipengast, der Jane Austen rühmt, ein Polizeichef, der mit einer Shakespeare-Interpretation beschäftigt ist.


    Dykes Meinung dazu
    Ein Feuerwerk von literarischen Anspielungen, Sprachwitz und nonsense der Spitzenklasse - ein absolutes Starlight
    Ich habe mich köstlich amüsiert - ist aber nix für Krimi-Puristen ohne Humor


    Hierfür VOLLE Punktzahl


    Dykes Bewertungsskala
    10 Punkte potentieller Meilenstein: Starlight
    8 Punkte definitives Highlight: Highlight
    6 Punkte erfreuliche Delikatesse: Delight
    4 Punkte solides Handwerk: Solidlight
    2 Punkt verzichtbarer Ausschuss: Nolight

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • ... und fertig! :-)


    Danke dyke , der Tipp war wirklich gut!


    Wer "Three men in a boat", E.F. Benson und Agatha Christie mag, dem wird auch Crispin gefallen. Wie leichthändig der Autor mit seiner Feder umgeht, merkt man z.B. daran, dass Gervase Fen, von den Ganoven in einen dunklen Gang gesperrt, sich die Zeit damit vertreibt, sich Titel für seine Abenteuer auszudenken - "for Crispin". :grin


    Nach der Beschreibung hatte ich übrigens mehr Nonsense erwartet und war noch ein bisschen skeptisch - das Buch ist aber einfach nur typisch englisch liebenswürdig-skurril und damit genau meine Kragenweite. :-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaryRead ()