Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

  • Inhaltsangabe: Quelle Amazon


    Es sind die turbulenten siebziger Jahre und die beiden inzwischen erwachsene Frauen. Lila ist Mutter geworden und hat sich befreit und alles hingeworfen – den Wohlstand, ihre Ehe, ihren neuen Namen – und arbeitet unter entwürdigenden Bedingungen in einer Fabrik. Elena hat ihr altes neapolitanisches Viertel hinter sich gelassen, das Studium beendet und ihren ersten Roman veröffentlicht. Als sie in eine angesehene norditalienische Familie einheiratet und ihrerseits ein Kind bekommt, hält sie ihren gesellschaftlichen Aufstieg für vollendet. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie ständig an Grenzen gerät.



    Meine Meinung zum Inhalt:


    Das ersehnte Jahrhundert Epos, von Elena geht mit ihrem 3. Band endlich weiter. Wir tauchen ab in die 60 – und 70er Jahre der beiden Freundinnen Elena und Lila. Es ist viel geschehen im Laufe der Jahre, auch in Politischer Sache geht es turbulent zu. Elena hat sich mit viel Kraft und Elan hochgearbeitet, ist dem Rione und Neapel entflohen. Lebt mit ihrem Ehemann Professor Pietro Airota in Florenz, hat zwei bezaubernde Töchter und ist eine berühmte Schriftstellerin geworden. Ihre Bücher wurden ins Deutsche, Spanische und französische übersetzt, sie schreibt Zeitungsartikel über brisante Themen, es fing mit dem Artikel über die Fischfabrik von Bruno Soccavo an, wo sie die Missstände und unwürdige Arbeitsbedingten anprangerte. Ihre Freundin Lila, ist eine der betroffenen, sie ist kaputt und krank. Lila scheint keine Energie und Kraft mehr zu haben, ihr Lichtblick ist ihr kleiner Sohn und Enzo Scanno, bei dem sie lebt seit sie sich von ihrem Mann Stefano getrennt hat. Im Gegensatz zu Elena hat sie es nicht geschafft, dem Leben in Neapel zu entfliehen. Elena, verkehrt in höheren Kreisen, ihre Schwiegermutter Adele, hat einen langen Arm und viele Beziehungen, sie ist ein Beispiel und Vorbild für sie. Die Wege der beiden Freundinnen Triften immer weiter auseinander, ihre Wege scheinen sich zu trennen. Aber, wenn die Not am größten ist, scheinen sie für einander da zusein, auch wenn man das Gefühl hat, Lila hast Elena, verbindet sie doch immer wieder dieses unsichtbare Band der Freundschaft. Eine Überraschende Wendung tritt in Elenas Leben ein zu tut einen Schritt den ich ihr nie zugetraut hätte. Sie wird selbstbewusster, Nabelt sich ab und geht ihren eigenen Weg. Ihre Ehe und die Welt in der sie lebt scheint aus den Fugen zugeraten... Ich bin gespannt wie es im letzten und 4. Teil weitergeht.


    Zur Autorin:
    Auch der 3. Teil war wieder sehr turbulent, mit tiefen Einblicken in das Leben der Protagonisten. Man konnte sie von ihrer wahren Seite kennen lernen und hinter ihre Masken blicken. So mancher entpuppte sich ganz anders als man ihn sah. Ihr Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Der Plot war sehr schlüssig aufgebaut und ließ alle Fäden am Ende zusammenlaufen, mit überraschenden Wendungen. Die Geschichte war durch gehend fesselnd, besser fand ich wie Band 2 . Ihre Figuren waren sehr real und glaubhaft dargestellt, auch die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet.
    Dem Politischen Zeitgeschehen, de Faschisten und Kommunisten, Italien im Umbruch hätte ruhig mehr Raum gegeben werden können. Sonst war die ganze Historische Authentizität sehr gut dargestellt, das Leben in Neapel und in Florenz war sehr Authentisch. Ein sehr lebendiger Roman, mit vielen überraschenden Wendungen, über eine Freundschaft zwei sehr unterschiedlicher Frauen, die eins gemeinsam haben, Pech mit ihren Männern...

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Jetzt ist er nun auf Deutsch erschienen der 3. Teil der Neapel-Saga. Und ich sage erneut: Welch‘ ergreifende Geschichte.


    Das Cover zieht mich magisch an. Der Fußboden ist wunderschön, die Villa am Meer und das Kind auf dem Arm lässt auf den Verlauf der Geschichte schließen. Das Buch beginnt mit ein paar Seiten, was in den vorangegangenen Bänden passiert ist bzw. stellt die vielen Personen vor. Sehr nützlich finde ich das Lesezeichen, welches die wichtigsten Personen mit kurzer Erklärung enthält. So behält man leichter den Überblick.


    Elena "hat es geschafft" - sie veröffentlicht ein Buch und wird berühmt. Erfolgreich und glücklich? Der Leser findet es im Laufe des Buches heraus. Das extreme Gegenteil spielt sich bei Elenas Freundin Lila ab, sie hatte sich von ihrem reichen Mann getrennt und führt jetzt ein einfaches Leben mit einer noch simpleren Tätigkeit in einer Fleischfabrik. Da kommen ein paar Revolutionäre gerade richtig. Jetzt wird das Buch ein wenig politisch, das hätte m. M. n. ruhig noch etwas ausführlicher dargestellt werden können.


    Ein zufälliges Treffen mit Elenas Jugendschwarm bringt so manches ans Licht und ins Wanken.


    Lila arbeitet viel - jetzt würde man sagen, dass sie einen Burn-out erleidet. Glücklicherweise wird am Anfang des ersten Bandes von Lila geschrieben, sonst hätte ich gedacht, dass sie uns jeden Moment unter den Händen wegstirbt.


    Es besteht nach wie vor diese enge Freundschaft zwischen Lila und Elena und es entsteht abgrundtiefer Hass zwischen den beiden. Sie sehen sich lange ´Zeit nicht und das Freundschaftsband ist doch stärker als alles andere. Beide stammen aus einfachen Verhältnissen und jeder will es zu etwas bringen. Das kostet Kraft und nicht immer gelingt es. Das fasziniert mir so sehr und davon leben die Bücher.

    Es ist immer was los im Buch, in den Familien. Es gibt gute und schlechte Zeiten, das animiert ständig zum Weiterlesen. Das Ende überraschte mich sehr.


    Ich sehe mich wohl eher als Elena, wobei ich die aufmüpfige Lila interessanter finde.


    Begeistert war ich auch hier in diesem Band von der schönen Sprache und ich denke, das Buch enthält viele biographische Züge, auch wenn die Autorin es anders erwähnt. Auch aus diesem Grund finde ich es schade, dass das Pseudonym Elena Ferrante unfreiwillig aufgedeckt wurde.


    Fazit:
    Ein Buch, das erschreckt, das uns in eine andere Welt mit krassen Gegensätzen von arm und reich eintauchen lässt und Mut macht im Leben nicht gleich zu resignieren und seine Wünsche und Ziele zu verfolgen.
    Ich würde raten Band 1+2 vorher zu lesen und dann ist der 3+4 Band ein absolutes MUSS.


    Ich vergebe 10 Eulenpunkte.

  • Kurz vor dem Erscheinen des 4. Bandes mußte ich natürlich Band 3 noch lesen :)


    Das Cover paßt wieder hervorragend zu den Vorgängerbänden, alle durchwegs sehr geschmackvoll. Das Lesezeichen empfand ich auch als sehr hilfreich. Trotz der ausführlichen Einführung finde ich, daß man die Vorgängerbände kennen sollte, denn sonst wird man förmlich erschlagen von der Vielzahl von Personen und deren Spitznamen.


    Fesselnd ist der richtige Ausdruck - so hat es sich gelesen, die weiterführende Geschichte der beiden Freundinnen. Es ist eine turbulente Zeit mit viel Auf und Ab in deren Leben, aber immer wieder finden sie zueinander. Ein tolles, zeitgeschichtliches Buch, in dem auch die Politik, der Vergleich zwischen dem Leben der Armen und Reichen und vor allem auch die Stellung der Frau in der Gesellschaft nicht zu kurz kommen.


    Von mir eine Leseempfehlung, aber bitte unbedingt in der richtigen Reihenfolge!