'Der Wasserdieb' - Seiten 117 - 204

  • Ich glaube Nick ist von Schuldgefühlen sehr zerfressen, er hängt ja förmlich an Jo-Jo behandelt ihn wie einen guten Freund und Bruder. Ist es vielleicht ein Schuldgefühl gegenüber seinem Freund Madi, will er an Jo-Jo das gut machen was er bei Madi versäumt hat.

    Der Govaneur ist mir nicht ganz geheuer.

    Dr. Ahmet der Vater von Jojo ist alt, vielleicht himmelt er Nick deshalb auch so an da dieser ja jünger ist, ein weißer Mann , der eine ganz andere Welt verkörpert. Zu dem er ja regelrecht aufschaut und ihn bewundert.

    Naja und Jojo mag seinen Vater nicht so sehr, weil er immer denkt, dass dieser schwach ist. Dabei ist er vermutlich der Starke, der sich nicht total unterkriegen lässt und seine Kinder was Anderes lehrt. Oder was meint ihr?
    So hab ich das schon verstanden, dass Jojo ihn an Madi erinnert und er sich schuldig fühlt und nun alles wieder ins Lot bringen will. Aber das geht halt nicht. madi ist trotzdem tot!

  • Der Idee von Nick mit dem ersparten Geld einen Brunnen zu bauen finde ich sehr gut, den er ist ja wichtig für die Menschen die dort leben.

    Da merkt man mal wieder wie gut wie wir es haben, für uns istbdas alles so selbstverständlich.....

    Schon, aber der Gouverneur wird das nicht mögen, schließlich verkauft er sein Wasser überteuert oder nicht?

  • Naja und Jojo mag seinen Vater nicht so sehr, weil er immer denkt, dass dieser schwach ist. Dabei ist er vermutlich der Starke, der sich nicht total unterkriegen lässt und seine Kinder was Anderes lehrt. Oder was meint ihr?

    Sein Vater möchte einfach anders leben als JoJo sich das vorstellt. Ihm ist die Familie wichtiger als alles andere und dass er seine Patienten versorgen kann. Bei ihm ist der Beruf die Berufung.

  • Die ganze Stimmung der Personen wird sehr gut beschrieben .. der Tod von Nicks Freund war sicher ein Trauma für ihn als Kind , er hat das auch nie verarbeiten können und hat sich selber immer als verantwortlich gesehen.Der Gouverneur ist sicher korrupt wie so viele Obrigkeiten in Afrika :-(. Jojo´s Vater geht einen völlig anderen Weg als sein Sohn sich das so vor stellt. Jojo hält ihn für schwach das sehe ich auch aber ich denke er ist ein sehr starker Mann und er lebt für seinen Beruf. Den Menschen zu helfen stellt er fast über alles