Das Gold des Lombarden - Petra Schier

  • Die Autorin (Quelle: Amazon)

    PETRA SCHIER, Jahrgang 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen, und seit 2003 arbeitet sie als freie Autorin.


    Ihre sehr erfolgreichen historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ihre Weihnachts- und Liebesromane bei Rütten & Loening sowie MIRA Taschenbuch und Weltbild.


    Sie ist Mitglied im Syndikat und bei DELIA sowie Vorsitzende der Jury des DELIA-Literaturpreises sowie des DELIA-Jugendliteraturpreises.



    MILA ROTH ist ein Pseudonym der Autorin Petra Schier. Unter diesem Namen veröffentlicht sie verlagsunabhängig verschiedene Buchserien und -reihen.



    Produktinformation (Quelle: Amazon)

    • Taschenbuch: 448 Seiten
    • Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (20. Oktober 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3499270889
    • ISBN-13: 978-3499270888



    Spannender Auftakt einer Trilogie

    Aleydis war mit dem Knecht Wardo einkaufen. Als sie nach Hause kam, musste sie mitansehen, wie sich zwei prügelten…

    Gerade wollte Aleydis zum Beginnenhof in der Glockengasse gehen, als ein Büttel sie aufhielt und ihr eine traurige Mitteilung machte…

    Aleydis glaubte nicht, was der Büttel ihr sagt, weshalb sie mit ihm ging. Und als sie Nicolai näher ansah, sah sie ihren Verdacht bestätigt…. Und sie erhob Klage beim Rat von Köln…

    Leider war der Gewaltrichter, der für diesen Fall zuständig war, ausgerechnet ein Konkurrent ihres Gemahls, doch sie musste sich mit ihm abfinden…...

    Aleydis bestand darauf, bei der Suche nach dem Mörder behilflich zu sein… Außerdem musste auch die riesengroße Anschuldigung gegen Nicolai überprüft werden… Und dazu musste sie sein Geschäftspapiere durchsehen….

    Nicolai, Aleydis‘ ermordeter Gemahl, hatte von seiner ersten Frau eine Tochter, die wenig älter als Aleydis war. Sie war mit einem gewalttätigen Mann verheiratet gewesen, der auch vor einigen Jahren einem Mord zum Opfer gefallen war…

    Und dann gab es da das Testament des Ermordeten Nicolai, das mit einer Überraschung aufwartete…

    Wer prügelte sich da vor der Tür der Wechselstube? Und warum? Was musste der Büttel Aleydis Trauriges mitteilen? Welchen Verdacht sah Aleydis bestätigt? Warum musste sie Klage erheben? Weshalb konnte nicht ein anderer Gewaltrichter den Fall bearbeiten? Konnte sie dem Gewaltrichter bei seinen Recherchen helfen? Was war das für eine Anschuldigung gegen Nicolai? Was fand Aleydis in den Geschäftspapieren ihres Mannes? War kam Aleydis mit ihrer Stieftochter aus? War der Mord an deren Ehemann aufgeklärt worden? Warum hatte Nicolai seine Gemahlin zur Alleinerbin gemacht? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung

    Dieses Buch ist der erste Band einer – vermutlich - Trilogie von Petra Schier. Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, und wurde nicht enttäuscht. Wie immer hat die Autorin unkompliziert geschrieben, denn es gab keine Fragen nach dem Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man in dem Buch alte Bekannte aus der Adelina-Reihe der Autorin begegnet ist. In der Geschichte selbst war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich litt mi Aleydis, als sie vom Tod ihres Gemahls hörte, und ich litt mit ihr, als sie erfahren musste, dass er eigentlich kein redlicher Geschäftsmann war. Doch davon musste sie sich selbst überzeugen. Doch warum war er umgebracht worden? War es einer der Kunden, die er betrogen hatte? Oder war es ein Konkurrent, der ihn aus dem Weg räumte? Es könnte auch ein Raubmord gewesen sein? Natürlich werde ich das hier nicht verraten, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Petra Schier hat es jedenfalls verstanden, diese Geschichte sehr spannend zu verpacken, denn diese Spannung begann gleich zu Anfang und endete erst mit dem letzten Satz. Wobei es ja noch weiter geht, aber es gibt keinen fiesen Cliffhanger, was ich sehr schön finde. Ich freue mich trotzdem auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es mit Aleydis und ihrer Familie weitergeht. Von mir bekommt dieses Buch eine Lese-/Kaufempfehlung und natürlich volle Bewertungszahl.



    ISBN: 3499270889

  • Über das Buch:


    Köln, 1423. Aleydis de Bruinker ist noch nicht lange mit dem lombardischen Geldverleiher Nicolai Golatti verheiratet, als dieser unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt. Man findet ihn erhängt – hat er sich das Leben genommen? Aleydis will das nicht glauben. Und tatsächlich: Sie entdeckt Male, die auf einen Mord hinweisen.
    Potentielle Täter gibt es genug, Golatti hatte viele Feinde. Die junge Witwe stellt Nachforschungen an. Zu Hilfe kommt ihr dabei ausgerechnet Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, dessen Vater der größte Konkurrent Golattis war. Wider Willen beginnt sie van Cleve zu vertrauen, der der Wahrheit verpflichtet scheint und doch ein düsteres Geheimnis hegt. Schon bald schwebt Aleydis in großer Gefahr, und es sieht aus, als sei ihr einziger Verbündeter in den Mord verstrickt …
    (Quelle: http://www.rowohlt.de)


    Über die Autorin:


    Petra Schier, geboren 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet seit 2003 als freie Autorin.
    Ihre sehr erfolgreichen historischen Romane erscheinen im Rowohlt Verlag.
    Beliebt und ebenfalls sehr erfolgreich sind auch ihre romantischen Weihnachtsromane sowie Liebesromane, die bei Rütten & Loening, MIRA Taschenbuch sowie Weltbild verlegt werden.
    Sie ist die Vorsitzende der Jury des DELIA-Literaturpreises und damit Mitglied des Vorstands der Autorenvereinigung DELIA.
    Unter dem Pseudonym Mila Roth publiziert sie darüber hinaus verlagsunabhängig und erfolgreich verschiedene Buchserien.
    (Quelle: http://www.petra-schier.de)


    Meine Meinung:


    Wer mir schon eine Weile lang folgt, der weiß, dass ich ein Fan von Petra Schier bin und ihre historischen Romane lese. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen der Schauplatz ihrer Bücher, ob nun das historische Aachen oder die „alte“ Stadt Köln, beide Städte kenne ich bestens und für mich ist es immer wieder interessant Parallelen zwischen der Vergangenheit und Gegenwart zu entdecken. Ein weiterer Grund ist die Personenzeichnung der Autorin, die mir (und auch vielen anderen Lesern) zusagt. Wer einmal ein Buch von Petra Schier gelesen hat der weiß, was ich meine ;-)

    Als es nun hieß Abschied von Adelina zu nehmen, war ich traurig, aber auch gleichzeitig gespannt auf den Auftakt der neuen Reihe und was soll ich sagen, Petra Schier hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.


    Das Cover des neuen Romans kommt in alter Manier daher, besonders schön finde ich die Goldprägung die dem Roman einen edlen Touch verleiht und das man das Gesicht der Hauptperson sehen kann. Der Klappentext ist gut geschrieben, er verrät zwar schon einiges aber nicht zu viel, sodass die Spannung erhalten bleibt.


    In diesem Roman geht es vor allen Dingen um Wahrheit und Scheinwelten, um Lug und Trug, um das doppelte Spiel bzw. um das geheime Doppelleben von Aleydis Mann Nicolai. Die junge Witwe wird damit konfrontiert, dass ihr Ehemann nicht der Mann war, den sie glaubte geehelicht zu haben. Nein, es kommt noch viel schlimmer seine Verstrickungen gehen bis in die „Unterwelt“ und zu allem Überfluss hat er Aleydis auch noch als Alleinerbin eingesetzt.


    Aus dieser unglaublichen Situation schafft es Petra Schier eine Figur zu entwickeln, die dem Leser ans Herz wächst. Eine Frau, die sich ihrer Schwachheit, aber auch ihrer Stärke bewusst ist. Aleydis ist klug und tüchtig, aber sie weiß auch, dass sie als Witwe nicht die gleichen Rechte hat wie ein Mann. Zudem lasten die Schatten der Vergangenheit ihres Mannes auf ihr, von denen sie nichts wusste und folglich muss sie sich mehr als einmal bewähren. Aleydis ist eine spannende, authentische und warmherzige Figur, vielleicht auch ein klein wenig naiv und gutgläubig. Sie ist nicht perfekt, ebenso wenig wie wir Menschen es sind und genau dies macht sie zu einer Identifikationsfigur.


    Aber auch die anderen Figuren in diesem Roman und es sind einige, wenn man einen Blick in das Personenregister zu Anfang wirft, sind mit Sorgfalt gewählt und gezeichnet, sodass sich ein bunter Querschnitt durch die Gesellschaft abzeichnet. Besonders ans Herz sind mir Marlein und Ursel gewachsen, die beiden jungen Mädchen bringen einem beim Lesen einfach immer wieder zum Schmunzeln, sie bereichern das Geschehen, so wie Kinder unseren Alltag reicher machen.


    Der Schreibstil der Autorin ist wie immer spannend, mitreißend und äußerst flüssig zu lesen. Als Leser hat man immer wieder das Gefühl durch die Zeilen zu fliegen. Dialoge und erzählende Passagen halten sich bei Petra Schier die Waage und in altbekannter Manier findet man bei einigen Dialogen auch immer mal wieder einen ironischen Unterton oder eine versteckte Andeutung.


    Da dies der Auftakt einer neuen Reihe ist, werden natürlich nicht alles Spannungsbögen zu Ende erzählt, dies hatte ich auch nicht erwartet, dennoch lässt die Autorin mich äußerst gespannt zurück, denn der Mörder ihrer Mannes kann Aleydis mit Hilfe des Gewaltrichters überführen, ihre geschäftliche und auch private Zukunft hingegen bleibt weites gehendend ungewiss, gerade da Aleydis am Ende noch neue Verbündete kennen lernt.


    Auch wenn Petra Schier mit Aleydis wieder eine weibliche Hauptfigur gewählt hat, so kann man doch sagen, dass dieser Roman beide Geschlechter anspricht. Durch den Gewaltrichter, aus dessen Sicht, neben der von Aleydis, das Geschehen erzählt wird, ist auch für die männlichen Leser eine gute und auch spanende bzw. widersprüchliche Figur von der Autorin geschaffen worden.


    Ich kann diesen neuen Roman von Petra Schier wirklich nur empfehlen, denn er macht einfach Spaß!


    Definitiv eines meiner Highlights in diesem Herbst! Eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung.


    Vielen Dank an Petra Schier und den Rowohlt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich freue mich schon sehr auf die nächste spannende Geschichte um Aleydis!

    10/10 P.