Fragen an Maiken Nielsen

  • ich hätte da direkt mal eine Frage, die mir sehr unter den Nägeln brennt...wirds einen dritten Teil geben????*lechz* :grin



    /me betet schon mal....lieber Gott, mach, dass es einen dritten Teil geben wird lieber Gott, mach, dass es einen dritten Teil geben wirdlieber Gott, mach, dass es einen dritten Teil geben wirdlieber Gott, mach, dass es einen dritten Teil geben wirdlieber Gott, mach, dass es einen dritten Teil geben wird...

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • :-] Wahrscheinlich nicht. Obwohl ich die Geschichte schon fertig im Kopf habe (und als Exposé auf Papier). Aber es gab seitens des Verlags andere Vorstellungen davon, wie es in den 50er Jahren weitergehen sollte. Und dann habe ich mir gedacht: auch gut, mach ich jetzt halt was ganz anderes. Dabei schlagen durchaus zwei Seelen in meiner Brust. Auf der einen Seite ist mir der Abschied von Aline und Käthe und den anderen richtig schwer gefallen. Als das Buch fertig war, hatte ich das Gefühl, ich hätte gute Freunde verloren oder einen Lebensabschnitt beendet oder sowas in der Art.
    Auf der anderen Seite freu ich mich jetzt auf neue Ufer.

  • Hallo Maiken,


    wie kamst Du auf die Titel? Ich finde den ersten Band, der "Das Haus des Kapitäns" heißt, sehr schön, aber es handelt sich ja nicht nur um das Haus, obwohl es eine entscheidede Rolle spielt. Dort stirbt der Kapitän, sie werden in den Anbau vertrieben, erobern sich das Haus zurück... Von mir aus hätte auch das erste Buch "Die Tochter..." heißen können, und der zweite Band irgendwas mit "Die Erben..."


    Schade, dass es in absehbarer Zeit keinen 3. Roman gibt.


    Das Bild, was Du von Hamburg zeichnest und wie Du die geschichtlichen Entwicklungen einflechtest, gefallen mir sehr gut.