"Live 8" Konzerte

  • Da ich leider arbeiten muß, fällt das live schauen für mich flach... :-(
    Aber de krim hat den Videorecorder angestellt, damit ich mir zumindest den U2 Auftritt morgen angucken kann ! :-]


    Beim ersten Live Aid hatte ich das Gefühl, viele viele Menschen wurden wachgerüttelt oder zumindest erstmal auf die Probleme des Landes/Kontinents aufmerksam gemacht !!! Ich hoffe, das auch heutzutage die gute Absicht bei vielen in den Köpfen ankommt !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Der U2 Auftritt vorhin war GENIAL :-). Ich laß es auf Phoenix die ganze Zeit nebenher laufen. Ob es was bringt....wage ich zu bezweifeln, hoffe aber :-).


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Nein, es wird nichts bringen, leider, dafür regieren leider die falschen Menschen und die richtigen Menschen sind (oder bleiben) ohnmächtig. Thats Life! :-(

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Das habe ich eben auf www.tagesschau.de zum Thema gefunden. Das hat was...


    *schnipp*
    Kritik kommt aus Afrika


    Die Veranstaltung in London stößt aber vor allem in Afrika nicht nur auf Freunde. So war für das Hyde-Park-Konzert zum Beispiel kein einziger afrikanischer Künstler vorgesehen. Geldof hatte solche Forderungen mit der Bemerkung abgelehnt: "Wenn ich afrikanische Musiker einlade, dann kommen nur ein paar tausend Zuschauer. Ich will mehr." Inzwischen ist Geldof zurückgerudert: Youssouh N'dour wird in London auftreten, außerdem wurde angeblich ein afrikanischer Kinderchor für das Event organisiert. Parallel zu London findet außerdem ein weiteres Konzert in Cornwall statt, das Peter Gabriel organisiert hat. Hier werden fast ausschließlich afrikanische Künstler auftreten, wie Angelique Kidjo oder auch Youssouh N'dour.


    Und es gibt einen weiteren Kritikpunkt an Live-8: Es würde an der Armut in Afrika kaum etwas ändern, so Martin Kimani, ein kenianischer Journalist in London: "Heute wird es einen Anstoß geben, weitere Milliarden nach Afrika zu pumpen. Ich bin in Nairobi aufgewachsen, und wenn ich etwas über Hilfsorganisationen weiß, dann dass sie eine Industrie sind. Zuzüglich zu den Hilfsgeldern wird noch mehr verlangt werden für weitere Limousinen, teure Hotels und ein Leben im Luxus. Danke Bob für das Konzert, das wird sicher toll, aber um das Ziel, Armut auszumerzen, geht es hier nicht."
    *schnapp*

  • Anschauen: nein.


    Wehmütig vor dem Radio knien und die sporadische Jump-Live-Übertragung aus dem Hyde Park und den anderen Standorten hören, dabei die mangelnde Mehlaer Infrastruktur und die weite Entfernung zu London verfluchen und fast zusammenbrechen, wenn erfahren wird, dass gerade Coldplay und der The Verve- Frotman zusammen Bittersweet Symphony performt haben: ja.

  • Was sollte es auch schon bewirken, wenn auf der ganzen Welt, überbezahlte Millionärs-Musiker kostenlos ein Konzert geben?


    Der Politiker der sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt muß erst noch geboren werden. Aber, the show must ja bekanntlich go on.

  • Habe auch so zwischendurch immer wieder mal hineingesehen, abwechselnd auf Phoenix und ATV+, weil da waren die Programme nicht gleichlaufend. Habe U2 gesehen, Jon Bon Jovi und Anne Lennox etc., waren wirklich ganz hervorragend. Aber wie schon erwähnt, wird es wahrscheinlich leider nichts bringen. :wave

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    dass gerade Coldplay und der The Verve- Frotman zusammen Bittersweet Symphony performt haben: ja.



    UND BABYJANE UND STERNTALER HABEN DAS SOGAR SCHON LIVE GESEHEN :-]


    Guckst du hier


    /me ist heute sehr angeberisch

  • Wir haben es uns auch angesehen, ist schon ein Ding was der Bob da auf die Beine gestellt hat.Aber wir haben auch unsere Zweifel ob das was bewirkt, wir hoffen es zu mindest. Jedenfalls haben wir unterschrieben.
    Gruß oemchenli
    :wave

  • Ich hab es mir angesehen bis um 19:00 ca. Dann musste ich weg. War echt eine klasse Veranstaltung. So viele Menschen hat es angezogen und ich war wirklich beeindruckt, wie viele Stars er auf die Bühne bekommen hat. Wirklich toll. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Es ist schon traurig, hier von soviel Pessimismus und Skepsis zu lesen !

    Wenn alle Menschen so denken würden, hätte es kein Live Aid, kein Live 8, keine Erfolge von Gruppen wie Amnesty oder sonstigen politisch aktiven Menschen gegeben !!!


    Zur Erinnerung: (Mit- ) - Initiativen von (Zitat vallenton) "überbezahlten Millionärs-Musikern" haben u.a. mit dafür gesorgt, daß sich die Politiker reicher Länder auf einen Schuldenerlaß der ärmeren Länder dieser Welt geeinigt haben !!!!!!!!!!!! Ist das etwa nix ???


    Hier haben sich Millionen von Menschen vor die Glotze gehockt, sich aufgegeilt an Stars wie Coldplay, REM, U2 usw. , aber ein Weiterdenken gibt es dann anscheinend nicht .... Arme Welt !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Zur Erinnerung: (Mit- ) - Initiativen von (Zitat vallenton) "überbezahlten Millionärs-Musikern" haben u.a. mit dafür gesorgt, daß sich die Politiker reicher Länder auf einen Schuldenerlaß der ärmeren Länder dieser Welt geeinigt haben !!!!!!!!!!!! Ist das etwa nix ???


    ich finde die idee so eines konzertes zwar prinzipiel gut, nur denke ich nicht, dass dieses konzert wirklich der auslöser für einen schuldenerlaß ist.

  • Zitat

    Original von vallenton
    Was sollte es auch schon bewirken, wenn auf der ganzen Welt, überbezahlte Millionärs-Musiker kostenlos ein Konzert geben?


    Der Politiker der sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt muß erst noch geboren werden. Aber, the show must ja bekanntlich go on.


    Das hat was. Können die Damen und Herren Musiker das eigentlich steuerlich geltend machen als Werbeausgaben? Weil:
    Publikumswirksam und werbeeffektiv für zukünftige Tonträger war das ja...

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Hier haben sich Millionen von Menschen vor die Glotze gehockt, sich aufgegeilt an Stars wie Coldplay, REM, U2 usw. , aber ein Weiterdenken gibt es dann anscheinend nicht .... Arme Welt !!!



    Coldplay machen aber nicht nur da Werbung für Hilfe. Auf ihren Konzerten haben sie auch immer wieder Werbespots eingeblendet für Oxfam bzw. www.maketradefair.de


    Fritzi das Denken schränkt sich manchmal nur dadrauf, das geglaubt wird, durchs Zugucken habe man schon geholfen :lache

  • Zitat

    Original von Sterntaler




    Coldplay machen aber nicht nur da Werbung für Hilfe. Auf ihren Konzerten haben sie auch immer wieder Werbespots eingeblendet für Oxfam bzw. www.maketradefair.de


    Ich weiß und danke Dir, daß Du das hier noch als Info erwähnst !! :anbet


    Zitat

    Fritzi das Denken schränkt sich manchmal nur dadrauf, das geglaubt wird, durchs Zugucken habe man schon geholfen :lache


    Tja, schon Campino hat am Samstag im Interview festgestellt, daß er lieber auf der Seite der Aktiven ist, anstatt nur mit der Chipstüte zuschauend zuhause auf dem Sofa zu sitzen ... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von taciturus


    ich finde die idee so eines konzertes zwar prinzipiel gut, nur denke ich nicht, dass dieses konzert wirklich der auslöser für einen schuldenerlaß ist.


    Kann ja auch nicht, denn die Zustimmung für den Schuldenerlaß ist ja schon beschlossene Sache .... Es geht jetzt darum, die Politiker so unter Druck zu setzen, daß sie ihr Abkommen einhalten !!!!!!!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT