Ich kaufe österreichisch - bin ich ich jetzt ein Nationalist?

  • Einkaufstag.


    Ab in den Lebensmittelhandel.


    Ich will Milch kaufen. Da sehe ich im Großhandel nur internationale Milch. Aus Italien, Deutschland, Schweiz, ja sogar spanische Milch.


    Nur Milch aus Österreich kann ich nirgends entdecken.


    Ich geh zur Verkäuferin.


    "Sagen Sie, warum haben Sie denn keine österreichische Milch aus meiner Region"?


    "Ähmmm ... ähmmm ... wir sind halt ein internationaler Großlebensmittelhändler. Bei uns gibt es halt viel Milch, da braucht es doch keine österreichische Milch."


    "Ich will aber österreichische Milch."


    "Warum?"


    "Erstens wegen der Qualität, und zweites weil es eine österreichische Milch ist.?"


    "Warum?" (Mittlerweile haben sich einige Schaulustige um uns gescharrt.


    "Weil ich damit unsere Betriebe, die Bauern, fördern will."


    Die Verkäuferin verliert langsam die Nerven.


    "Sie ... Sie ... SIND DOCH EIN NATIONALISt ... ein Rassist ... . Es ist doch wurscht, wo die Milch ist "


    Dann ein alter Mann neben mir: "Bursch, werd erst mal erwachsen, tua weita, des ist nit wichtig, woher ma die Mülch kaft."


    Und dann grinste ich die beiden an und sprach: "Ist ihre Meinung. Aber damit fördern Sie unsere eigene Arbeitslosigkeit."


    Fort war ich. ;-)


    Aber Hauptsache die Politiker sind schuld.


    Oder wie denkt ihr darüber?

  • Zitat

    Ich denke, du bist ein verdammt glücklich zu schätzender Mensch wenn du sonst keine Probleme hast.


    Denkst du nicht, dass man anstatt die Kaufkraft eines einzelnen zu verharmlosen, die Konjunkturprobleme, die auch aufgrund der Einstellung der Bevölkerung grassieren, dieses Problem mal ansprechen sollte?

  • Egal, in welchem Supermarkt ich bisher war, ich habe immer zumindest bayerische Milch gesehen. Von dem her stellt sich mir dieses Problem nicht. Natürlich ist es grundsätzlich gut, wenn "einheimische" Produkte verkauft werden, aber deshalb fange ich nicht mit den Verkäufern das diskutieren an. Vor allem, weil die sowieso nichts dafür können.

  • Zitat

    Natürlich ist es grundsätzlich gut, wenn "einheimische" Produkte verkauft werden, aber deshalb fange ich nicht mit den Verkäufern das diskutieren an. Vor allem, weil die sowieso nichts dafür können.


    Aber fragen wird man wohl noch dürfen?


    Oder sind Verkäufer nur fürs Kassieren da?

  • Mit dir einkaufen gehen muß ja der blanke Horror sein. Du willst vemutlich von jedem Produkt wissen wo es herkommt und dann entscheidest du ob du es kaufst oder nicht. Wenn es nicht aus Ö kommt na dann Prost Mahlzeit. Grauenhafte Vorstellung.
    Ansonsten schließe ich mich Vallentons Meinung an.
    Gruß oemchenli
    :lache

  • Zitat

    Mit dir einkaufen gehen muß ja der blanke Horror sein. Du willst vemutlich von jedem Produkt wissen wo es herkommt und dann entscheidest du ob du es kaufst oder nicht. Wenn es nicht aus Ö kommt na dann Prost Mahlzeit. Grauenhafte Vorstellung.


    Und aufgrund solcher Einstellung haben wir unter anderem zig Arbeitslose und eine Konjunkturschäche, die sich sehen lässt.


    Aber Hauptsache, die Politiker sind schuld. Und die Globalisierung. Und die Eu.


    :grin

  • Na klar, darf man fragen :grin


    Aber die Verkäufer sind nicht für das Sortiment verantwortlich, da ist nicht einmal der Filialleiter zuständig. Eigentlich müßte man sich, sofern es einen stört, an den Hauptsitz des Supermarktes wenden und ich denke mal, daß es denen völlig wurscht ist, was ich (oder Du) ihnen diesbezüglich schreiben würde. Die gehen bestimmt nur nach dem Preis.


    Jetzt müßte man sich eigentlich Gedanken darüber machen, warum einheimische Produkte oft teurer sind, als ausländische... Das ist aber ein anderes Thema, über das ich schon viel nachgedacht und diskutiert habe und noch keine Lösung gefunden habe

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Mit dir einkaufen gehen muß ja der blanke Horror sein. Du willst vemutlich von jedem Produkt wissen wo es herkommt und dann entscheidest du ob du es kaufst oder nicht. Wenn es nicht aus Ö kommt na dann Prost Mahlzeit. Grauenhafte Vorstellung.
    :lache


    :lache

  • Quatsch!


    Ich kaufe auch ausländische Produkte ein.


    Nur einfach vermehrt gezielt einheimische Produkte.


    Wenn ihr so über mein Verhalten lacht, dann braucht es euch nicht wundern, wenn es den Tante Emma Laden von nebenan aufhaust, oder die einheimischen Betriebe die Löhne nicht mehr zahlen können.

  • His,
    das Thema ist wichtig. Aber das Ganze ist tatsächlich eine Folge einer völlig veränderten Wirtschaft.
    Ich bemühe mich auch, so weit wie möglich Produkte aus der Umgebung zu kaufen, ich gehe sogar meilenweit in Bio-Supermärkte, obwohl mir das biologisch-organische Publikum gräßlich auf den zuckerfreien Dinkelkeks geht! :grin
    Einzelaktionen sind wichtig und haben in meinen Augen mit Nationalismus wenig zu tun.
    Bloß: es liegt nicht nur an den Produkten, sondern auch am Verpackungsmaterial, an Abfüllungen, am GANZEN!
    Es ist mühsame Kleinarbeit, da etwas zu verändern.


    Muß aber, btw, ein komischer Supermarkt gewesen sein. Wann immer ich in Wien bin und im Laden an der Ecke einkaufe, habe ich keine Probleme, Milch zu bekommen, die in einer österreichischen Milchzentrale abgefüllt ist. Ob die allerdings österreichischen Kühen aus dem Eutern gepumpt wurde oder italienischen oder bulgarischen oder Mondkühen, das kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    das Thema ist wichtig.


    So wichtig, dass die meisten es ungläubig weglachen, magali. ;-)


    Zitat

    Ich bemühe mich auch, so weit wie möglich Produkte aus der Umgebung zu kaufen, ich gehe sogar meilenweit in Bio-Supermärkte, obwohl mir das biologisch-organische Publikum gräßlich auf den zuckerfreien Dinkelkeks geht!


    Finde ich vorbildhaft. ;-)


    Zitat

    Bloß: es liegt nicht nur an den Produkten, sondern auch am Verpackungsmaterial, an Abfüllungen, am GANZEN!


    Stimmt.


    Aber sag das mal jenen Leuten, die Geiz ist geil auf ihr Hemd geschrieben haben, und die nur den Politikern, die EU, und der Globalisierung die Schuld geben.


    Aber wenn man sich Gedanken macht so wie wir, dass die Bevölkerung selbst das Problem lindern oder gar lösen könnte, dafür wird man als lächerlich abgestempelt.

  • His,
    das Lachen kenne ich seit 20 Jahren. Meine 'Erkenntnis', daß was nicht ganz stimmt, kam, als ich etwa Mitte 20 war. Darauf folgte eine missionarische Phase, das ist üblich. Und gut, für einen selbst wie für die anderen.
    Einige Jahre später wurde ich klüger, die Prophetin gilt bekanntlich nichts im eigenen Land. ich habe erkannt, daß ich meine Energien beser einsetzen kann.
    Seither HANDLE ich einfach und halt die Klappe, außer da, wo es wichtig ist. So wie Du im Laden. Schöne Aktion, übrigens, sowas haben wir auch oft gebracht :wave


    Und natürlich halte ich beim Einkaufen einen Mittelweg ein, Geld spielt halt eine ziemliche Rolle. Besonders das, das man nicht hat ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    das Lachen kenne ich seit 20 Jahren. Meine 'Erkenntnis', daß was nicht ganz stimmt, kam, als ich etwa Mitte 20 war. Darauf folgte eine missionarische Phase, das ist üblich. Und gut, für einen selbst wie für die anderen.


    Ich will nicht missionieren, sondern überzeugen. ;-)


    Meine Meinung: Wir können uns nur selber helfen.


    Man muss nur wollen. ;-)


    Zitat

    Seither HANDLE ich einfach und halt die Klappe, außer da, wo es wichtig ist. So wie Du im Laden. Schöne Aktion, übrigens, sowas haben wir auch oft gebracht


    Erzähl. ;-)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Aber sag das mal jenen Leuten, die Geiz ist geil auf ihr Hemd geschrieben haben, und die nur den Politikern, die EU, und der Globalisierung die Schuld geben.


    Obwohl ich mir diesen Schuh nicht anziehe, möchte ich darauf hinweisen, daß ich nur geschrieben habe, daß ich o.g. nicht auch von Schuld freispreche.


    Natürlich ist der Verbraucher auch dafür verantwortlich und ich gebe zu, daß ich verdammt arg aufs Geld schauen muß und es mir leider nicht leisten kann in Bioläden einzukaufen. Wenn sich an meiner Situation mal etwas ändert, werde ich die erste sein, die dorthin geht, um sich Fleisch etc. aus der Umgebung zu kaufen.


    Meinen Spargel kauf ich seit Jahren vom Bauern, wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob der nicht von den polnischen Billigarbeitern gestochen wurde. Manchmal (wenn ich nur ganz wenig brauche) kaufe ich mein Obst/Gemüse auch von einem Händler meines Vertrauens, der nur aus dem Anbau der Gegend verkauft


    Gemüse pflanze ich selber an.


    Wenn ich denn einmal zum Bäcker gehe, gehe ich grundsätzlich nicht zu einer Bäckerkette.


    Das ist mein, in meinem Rahmen möglicher, Beitrag dazu.

  • Eben, Türmchen, das ist ganz das Problem. Die meisten von uns 'Tun' nämlich, aber es ist so wenig möglich.
    Hilft bloß Geduld haben, weil man halt eher Staubkörnchen bewegt als Kieselsteinchen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Eben, Türmchen, das ist ganz das Problem. Die meisten von uns 'Tun' nämlich, aber es ist so wenig möglich. Hilft bloß Geduld haben, weil man halt eher Staubkörnchen bewegt als Kieselsteinchen.


    Aber viele Staubkörnchen ...


    Es gilt, jene zu aktivieren, die sie in Bewegung bringen sollten ...