Ich kaufe österreichisch - bin ich ich jetzt ein Nationalist?

  • Ich kaufe die Milch, die mir schmeckt, wo die herkommt ist mir dabei herzlich egal..... bin ich jetzt ein Ignorant???


    Ob ich nun deutsche Milch kaufe und dabei die Deutsche Wirtschaft unterstütze oder ob ich ungarische Milch kaufe und den Ungarn unter die Arme greife ist doch schnuppe. Hauptsache ich kann mir überhaupt Milch kaufen. :-]

  • Zitat

    Original von Türmchen
    Meinen Spargel kauf ich seit Jahren vom Bauern, wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob der nicht von den polnischen Billigarbeitern gestochen wurde. Manchmal (wenn ich nur ganz wenig brauche) kaufe ich mein Obst/Gemüse auch von einem Händler meines Vertrauens, der nur aus dem Anbau der Gegend verkauft
    Gemüse pflanze ich selber an.
    Wenn ich denn einmal zum Bäcker gehe, gehe ich grundsätzlich nicht zu einer Bäckerkette.
    Das ist mein, in meinem Rahmen möglicher, Beitrag dazu.


    Finde ich prima, Türmchen.


    Und ich finde es enorm wichtig, darauf zu schauen, wo die Lebensmittel herkommen.
    Ich selbst versuche bei den Bauernhöfen in der Umgebung Obst/Gemüse und Brot zu kaufen, bzw. ziehe mir im Sommer Tomaten usw.
    Über Milch habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Weiß aber gar nicht, wie das ist, wenn man direkt zum Bauern geht. Wenn man keinen um die Ecke hat, wird das mit der Vorratshaltung echt schwierig - eigentlich unmöglich.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Und aufgrund solcher Einstellung haben wir unter anderem zig Arbeitslose und eine Konjunkturschäche, die sich sehen lässt.


    Ich gehöre zu den 5 Mio. und deine Antwort ist eine Frechheit.
    Ich bin bestimmt nicht Schuld das wir 5 Mio. Arbeitslose haben.
    Gruß oemchenli

  • Zitat

    Ob ich nun deutsche Milch kaufe und dabei die Deutsche Wirtschaft unterstütze oder ob ich ungarische Milch kaufe und den Ungarn unter die Arme greife ist doch schnuppe. Hauptsache ich kann mir überhaupt Milch kaufen.


    @Babyjane


    Das werden die Menschen in 30 Jahren nicht mehr tun können, wenn die heutige Generation weiterhin so denkt wie du.


    Solche Naivität stimmt mich traurig.


    :-(

  • Zitat

    Ich bin bestimmt nicht Schuld das wir 5 Mio. Arbeitslose haben.


    Wer hat denn das gesagt, dass du schuld bist?


    Allerdings ist es Tatsache, dass dass die Kaufkraft der Menschen in Deutschland für eigene Produkte zu wünschen übrig lässt, und dass ist eine der Hauptfaktoren, warum es mit der Wirtschaft immer mehr bergab geht, und warum so viele Menschen arbeitslos werden.


    Gruß


    PS: Ist auch in Österreich der Fall.

  • His:


    sag mal liest du überhaupt was du schreibst???


    Ich glaub nicht..... :lache


    Im übrigen wüßte ich gerne woher du dein Wissen nimmst, daß die Deutschen lieber ausländische Produkte kaufen als Deutsche....


    ich hab jetzt grad mal den Weg zum Kühlschrank unternommen, das einzig ausländische sind die spanischen Tomaten und der italienische Wein, der Rest stammt aus der Umgebung. Allerdings achte ich da beim Einkaufen nicht drauf.
    Wie schon gesagt, ich kaufe worauf ich Lust habe und was mir schmeckt. Und wenn mir der Sinn nach griechischem Feta statt deutschem Käse ist, dann kauf ich den. Der griechische Fetalieferant freut sich auch über jeden Cent und sprachst nicht du letztlich noch von der Unterstützung ,die wir Deutschen den anderen EU-Ländern aufgrund unserer Vergangenheit schuldig wären????

  • Zitat

    Original von Historikus


    Wer hat denn das gesagt, dass du schuld bist?
    .


    Na wenn sie keine Deutsche Milch kauft ist sie schuld, hast du doch gesagt, oder nicht? :-]

  • @Babyjane:


    Zitat

    sag mal liest du überhaupt was du schreibst???


    Sorry, dass ist mir jetzt zu banal. :pille


    Zitat

    Im übrigen wüßte ich gerne woher du dein Wissen nimmst, daß die Deutschen lieber ausländische Produkte kaufen als Deutsche....


    Augen auf - und dann weiß du es.


    Zitat

    Wie schon gesagt, ich kaufe worauf ich Lust habe und was mir schmeckt. Und wenn mir der Sinn nach griechischem Feta statt deutschem Käse ist, dann kauf ich den. Der griechische Fetalieferant freut sich auch über jeden Cent und sprachst nicht du letztlich noch von der Unterstützung ,die wir Deutschen den anderen EU-Ländern aufgrund unserer Vergangenheit schuldig wären????


    Es geht nicht um den Geschmack, denn den haben deutsche Produkte sicherlich genug, sondern um ein Stück Verantwortungsgefühl, bewusst einzukaufen, um nicht nur das Jetzt zu fördern, sondern auch unsere Zukunft.


    Menschen mit so einer offensichtlichen Gleichgültigkeit, wie du sie hier zeigst, brauchen sich jedenfalls nicht über die momentane Rezession beklagen.


    Den Vorwurf musst du dir gefallen lassen. ;-)


    Zitat

    Na wenn sie keine Deutsche Milch kauft ist sie schuld, hast du doch gesagt, oder nicht?


    sag mal liest du überhaupt was du schreibst???


    Ich glaub nicht.....


    :grin

  • Zunächst einmal:


    völlig egal, ob die Milch aus D, Ö, F, I oder B kommt - solange sie aus der EU stammt, entstammt sie einem völlig aus dem Ruder gelaufenen Subventionsdschungel. Arbeitslose gibt es auch in allen EU-Ländern, also ist es Blödsinn, "die eigenen Bauern" vor Konkurrenz schützen zu wollen. Jeder EU-Bauernhof hängt am gleichen süchtigmachenden Subventionstropf, egal ob in Ö oder D oder F.


    Wenn wir wirklich etwas für unsere Wirtschaft tun wollen, dann bringt es mehr, "Fair gehandelte" Lebensmittel aus der 3. Welt zu kaufen, damit die dortigen Bauern sich auch mal einen Grundig-Fernseher oder ein Siemens-Händi leisten können, als einheimische Molkereien zu fördern, die bewußt Geld verschwenden um in der richtigen "Bedarfs-Klasse" für die weitere Subventionierung zu bleiben.

  • Ich finde es auch wichtig und richtig einheimische Produkte zu kaufen. Das hat einerseits sicher damit zu tun, dass einheimische Erzeuger gestärkt werden. Wir haben eine ausgezeichnete Qualität, warum sollte man dann also zu den anderen Sachen greifen.


    Dazu kommt die Sinnlosigkeit des Transports. Warum sollte ich eine Milch kaufen, die den weiten Weg von Spanien auf sich hat, wenn wir das gleiche Produkt selbst aus der Umgebung haben?

  • Bei der Wirtschaftslage zur Zeit schauen die Käufer lieber auf den Preis als auf die Herkunft des Produktes. Ich selbst würde NIE spanische Milch kaufen. sondern kaufe immer die österr. Milch, die hier bei uns auch direkt aus der ortsansässigen Molkerei kommt. Ich könnte auch die Clever-Milch kaufen, welche billiger ist - von der weiss ich aber nicht, woher sie kommt. Genauso sieht es mit Joghurt und Sauerrahm etc. aus. Schaue ich in die Einkaufswagen von den anderen Käufern, so sehe ich aber da die Billigprodukte. 10 Cent sind eben 10 Cent.


    Wir können doch teilweise gar nicht anders, als die Kirschen aus Italien, den Mais aus Ungarn, die Äpfel aus Chile zu kaufen. Das liegt aber dann nicht an den Käufern, sondern an den Einkäufern der Supermarkt-Ketten. Und die kaufen dort ein, wo es am billigsten ist, damit wir unsere Billig-Ware ala Aldi/Hofer auch im Zielpunkt/Merkur-Markt bekommen.


    Mal abgesehen von der Milch - man weiss doch mitunter gar nicht mehr, woher die Waren kommen - die "deutschen" Autos werden in der Slowakei hergestellt, die Elektrogeräte namens "Grundig" in Japan, Taiwan und China - wird eigentlich die Milka noch in der Schweiz oder Österreich produziert - oder direkt bei Kraft in USA? Die Nordsee-Krabben fliegen erst mal zum "Pulen" nach Marokko, weil dort die Arbeiterrinnen viel billiger sind - und kommen dann zu uns in die Nordsee-Theke - wenn man das weiß, dann sollte einem der Appetit darauf eigentlich vergehen, oder?


    Edit: musste eine "kosmetische" Korrektur vornehmen, sorry ;-)

  • Hmm, bei uns gibt es zum Großteil heimische Milch.


    Aber generell stimmt es, dass wir uns nicht zu wundern brauchen, wenn die heimische Wirtschaft den Bach runtergeht, wenn wir nur mehr Produkte aus China und Taiwan kaufen. Kürzlich sagte jemand: Wenn wir Preise wie in China bezahlen wollen, werden wir bald auch Löhne wie in China bekommen.


    Zitat

    Original von Historikus


    "Es ist doch wurscht, wo die Milch ist "


    Das entbehrt nicht einer gewissen (vermutlich ungewollten) Ironie :lache

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Stimmt mich froh, dass es hier doch einige Menschen gibt, die ein Verantwortungsgefühl für die Wirtschaft besitzen. ;-)


    Zitat

    Aber generell stimmt es, dass wir uns nicht zu wundern brauchen, wenn die heimische Wirtschaft den Bach runtergeht, wenn wir nur mehr Produkte aus China und Taiwan kaufen. Kürzlich sagte jemand: Wenn wir Preise wie in China bezahlen wollen, werden wir bald auch Löhne wie in China bekommen.


    China und Indien werden uns innerhalb von wenigen Jahrzehnten punkto Wohlstand überholen, wenn weiterhin so gedacht wird "is eh wurscht, wos herkommt, hauptsache, es schmeckt."


    Dann kann sich die Mehrheit keine Milch mehr leisten. :grin


    Zitat

    Mal abgesehen von der Milch - man weiss doch mitunter gar nicht mehr, woher die Waren kommen - die "deutschen" Autos werden in der Slowakei hergestellt, die Elektrogeräte namens "Grundig" in Japan, Taiwan und China - wird eigentlich die Milka noch in der Schweiz oder Österreich produziert - oder direkt bei Kraft in USA?


    Ganz ehrlich:


    Ich nehme die Sache sogar so ernst, dass ich mich bei verschiedensten Produkten informiere, wo was hergestellt ist.


    Wenn man gute Internetseiten als Quellen hat, kein Problem, geht schnell und zügig.


    Und dann entscheide ich, welches Land ich diesmal fördern will.


    Je schlechter es einem Land geht, desto größer die Chancen.


    Aber insbesonders fördere ich mein Land, weil ich will, dass ich einen persönlichen Beitrag als Bürger meines Landes leiste.


    Gruß

  • Nun, wenn es im Supermarkt keine Österreichische Milch gibt, dann solltest du zum Bauern gehen. Der wird sicher Milch von seinem Hof haben. So machen wir das auch, wenn wir unbedingt Milch von hier wollen. Da hätte ich keine große Diskussion mit der Verkäuferin angefangen, denn die kann nichts dazu, dass es dort keine Milch aus dem Land gibt. Und ändern wird sich durch diese Diskussion auch nichts. Ich denke mir, der Supermarkt versucht das zu verkaufen, was am meisten nachgefragt wird. Und heimische Milch kriegt man ja schließlich immer beim Bauern, da muss es der Supermarkt nicht auch noch verkaufen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Branka :


    Zitat

    Und ändern wird sich durch diese Diskussion auch nichts.


    Was ändert sich eigentlich, wenn die Diskussion nicht geführt wird?


    Es wird nicht darüber gesprochen. :grin


    Zitat

    Und heimische Milch kriegt man ja schließlich immer beim Bauern, da muss es der Supermarkt nicht auch noch verkaufen.


    Nö, müssen die Supermärkte nicht.


    So gehen die Bauern deswegen eben irgendwann auch flöten. :pille

  • Zitat

    Original von Historikus
    So gehen die Bauern deswegen eben irgendwann auch flöten. :pille


    wir haben eh zuviele Bauern, schau Dir die Überproduktionen an, die die EU regelmäßig aufkauft und vernichtet. Wir sollten uns in Mitteleuropa auf die Produkte konzentrieren, bei denen wir echte Standortvorteile haben: Luxusgüter! Sicher, einen Nissan oder Toyota kann man beim Japsen kaufen, aber Porsche, BMW und Lambourghini sind nicht ohne Grund immer noch europäische Marken. Bürorechner gibbet von IBM, aber für aktuelle PC-Spiele sind die Luxusmaschinen von Medion gerade gut genug. Birnen dürfen aus Südafrika sein, aber Champagner ganz sicher nicht!


    Wobei es immer noch ein Unterschied ist, ob man "einheimische Pordukte" gegen Ostasien abgrenzt, oder gegen Portugal und sie Slowakei - wir haben die EU, wir haben von portugal bis Polen einen zusammenhängenden Wirtschaftsraum, portugisische Milch ist so "einheimisch" wie deutsche oder Östereichische, weil sie aus demselben Subventionstopf bezahlt wurde. Den Preis für die Milch zahlt man doch nicht mit den paar Cent an der Supermarktkasse, den Preis für die Milch zahlt man mit der Einkommensteuer!

  • Zitat

    Original von Historikus


    Augen auf - und dann weiß du es.


    wo hast du die augen aufgemacht? in österreich? ;-)


    aber zum thema:


    da ich ja im osten (ahm...den neuen bundesländern) lebe, habe ich hautnah miterlebt, wie anfang der 90er betriebe krachen gegangen sind, weil die menschen lieber die tollen, bunt verpackten produkte aus dem westen kaufen wollten. sicherlich war das auch in einigen bereichen gerechtfertigt, weil die fertigungstechnik teilweise noch von vor dem 2. weltkrieg stammte, aber oft war es einfach die lust auf abwechslung (kann man ja nach 40 jahren ddr verstehen), die den ehem. ddr-bürger zu anderen statt den einheimischen produkten greifen ließ.


    aber das hat sich gewandelt. auch mit dem bewusstsein, wieviel man sich selbst dadurch kaputtgemacht hat....aber dieser prozess hat jahre gedauert. und jetzt rede ich nicht ven dieser albernen ostalgie-welle, die vor einer weile durchs fernsehen geisterte, sondern von bewusstem einkaufen.


    ich hab mich gerade vor kurzen erwischt, als ich auf einer waschmittelpackung (jaja, wir männer sind da indifferent!) nachschaute, wo das zeug hergestellt wurde. ich kaufe zwar hohes c, aber auch saft aus der gegend hier, ich nehme nicht "ja"-ketchup, sondern den aus werder (bei potsdam) oder borna (bei leipzig), und senf aus bautzen! oder süßes wie die halloren-kugeln oder knusperflocken! :-)


    was ich aber zum beispiel nicht mehr sehen kann, ist "rotkäppchen"-sekt, obwohl der nun zu den wenigen großen erfolgs-stories des ostens gehört.


    keine ahnung, ob ich dadurch viel bewegen kann, wenn ich so einkaufe, aber ich denke, wenn da viele mitmachen, bleiben die produkte zumindest im verkaufsregal...und wenn dadurch ein zwei arbeitsplätze hier in der gegend erhalten bleiben, ist das schon etwas!


    der bo :-)



    PS: behrnie, ich finde es gut, dass blair mal richtig die finger in die wunde "agrar-subvention" gesteckt hat...

  • Zitat

    Original von Behrnie
    wir haben eh zuviele Bauern, schau Dir die Überproduktionen an, die die EU regelmäßig aufkauft und vernichtet. Wir sollten uns in Mitteleuropa auf die Produkte konzentrieren, bei denen wir echte Standortvorteile haben: Luxusgüter! Sicher, einen Nissan oder Toyota kann man beim Japsen kaufen, aber Porsche, BMW und Lambourghini sind nicht ohne Grund immer noch europäische Marken. Bürorechner gibbet von IBM, aber für aktuelle PC-Spiele sind die Luxusmaschinen von Medion gerade gut genug. Birnen dürfen aus Südafrika sein, aber Champagner ganz sicher nicht!


    Aua, das tut schon weh. Machst du eigentlich deine Augen immer zu, wenn du durch die Lände pilgerst? Um ein simples Beispiel zu nennen: Fahr mal mit offenen Augen durch das Rheintal oder das Moseltal und du wirst die Auswirkungen sofort erkennen, die das Bauernsterben in unserem Land anrichtet. Immer mehr Ödflächen entstehen an Stellen, die früher mal blühende Weinhänge oder Obstfelder waren. Die Bauern haben diese Flächen in Ordnung gehalten, jetzt sind sie der Erosion preisgegeben und die Umweltprobleme wachsen dort gewaltig an. Wenn man Landwirtschaft EU-weit betrachtet, verliert man den Überblick über die Schäden, die aus diesem Denken entstehen. Überlege nur mal, was der Transport von Lebensmitteln quer durch Europa an Umweltschäden zusätzlich verursacht. Von den zusätzlichen Arbeitslosen will ich da gar nicht erst reden. Insofern hat His schon recht, wenn er den Kauf über den kurzen Weg propagiert.
    Daß der Endverbraucher sich allerdings nach seinem oft sehr schmalen Einkommen richten muß, ist dabei ein anderes Problem, das man dem Käufer mit Sicherheit nicht zur Last legen kann. Das ist derzeit die Folge einer verfehlten Politik. :fetch

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.