Spitz auf Knopf - Frieda Lamberti

  • Spitzenweiber Reihe, Band 2


    Zum Buch (Amazon):

    • Taschenbuch: 240 Seiten
    • Verlag: Montlake Romance (30. Januar 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 1503954226
    • ISBN-13: 978-1503954229



    Zum Inhalt (Amazon):

    Die Jungunternehmerin Stine ist hin- und hergerissen. Einerseits liebt sie ihre neue berufliche Herausforderung und hat den festen Willen, ihr Café Laine zum Erfolg zu führen, andererseits vermisst sie ihren Verlobten Simon und leidet schmerzlich unter der Fernbeziehung. Als sie ihrem Jugendfreund Moritz aus einer Notlage hilft und ihm anbietet, sich die Wohnung mit ihr zu teilen, gerät ihr durchgeplantes Leben komplett durcheinander. Doch nicht nur sie, auch die anderen »Spitzenweiber« haben ihre Nöte. Ob es ihnen gelingt, ihre Träume zu verwirklichen?


    Zur Autorin (Amazon):

    Frieda Lamberti ist das Pseudonym der Autorin. Die gebürtige Hamburgerin ist Langzeitehefrau, Mutter, Oma von vier Enkelkindern und lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Kurt in der Lüneburger Heide. Sie zählt sich zu den spätberufenen Schreiberinnen. Erst im Alter von 50 Jahren veröffentlichte sie ihren Debütroman Ausgeflittert. Frieda liebt Familiengeschichten, in denen auch Frauen jenseits der magischen Vierzig vorkommen. Es folgten binnen kurzer Zeit zahlreiche Kurz- und Fortsetzungsromane, die unter dem Serientitel HAMBURGER DEERNS erschienen sind.


    »Ich mag Geschichten, die das Leben schreibt. Meine weiblichen Protagonistinnen sind frech, schlagfertig und lassen sich so schnell nicht unterkriegen, ganz so wie es auch meine Art ist. Die Geschichten eignen sich ideal für den kleinen Lesehunger zwischendurch, mal spannend, mal humorvoll, mal dramatisch, auch schon mal makaber und skurril, aber niemals vorhersehbar.«


    Meine Meinung:

    Spitz auf Knopf ist der zweite Band der Spitzenweiber Reihe. Er schliesst nahtlos an den ersten Band an, den man auch gelesen haben sollte um die Zusammenhänge zu verstehen.

    Stine und Simon kämpfen mit ihrer Fernbeziehung und mit allerlei Missverständnissen, Franziska wird in Berlin von ihrer Vergangenheit eingeholt, Lore versucht wieder im Alleingang Probleme zu lösen und diesmal ist auch Bernadette massgeblich mit dabei.

    Alle haben mit den Tücken des Alltags und der Liebe zu kämpfen, jede auf ihre Art und Weise.


    Mir hat Band 2 besser gefallen als Band 1. Das lag vermutlich daran, dass man die Eigenarten der Protagonisten schon gut kennt und die Geschichte deutlich schneller in Fahrt kommt. Für alle Beteiligten ergeben sich manch brenzlige Situationen und gemeinsam wird viel gefeiert und sich gegenseitig geholfen.

    Das Ende ist ein wenig offen gestaltet und weckt die Neugier auf den dritten Band, der im März erscheinen wird.

    Auf den freue ich mich schon sehr!

    Von mir eine volle Leseempfehlung für diesen leichten und unterhaltsamen Frauenroman!


    Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

    9 von 10 Punkte