'Tom Jones' - Buch 11 - Buch 12

  • Buch 11


    Umfasst immerhin 3 Tage!


    Sophias Flucht wird geschildert. Sie trifft Mrs. Fitzpatrick, also ihre Kusine Harriet. Beide nehmen sich in einem Wirtshaus ein Zimmer. Nun erfahren wir die Geschichte von Mrs. Fitzpatricks Ehe.


    "... ich (Harriet) zweifelte nicht daran, daß seine (Mr. Fitzpatrick) Absichten, wie der schöne Satz lautet, durchaus ehrenhaft waren: das bedeutet, eine Dame um ihr Vermögen zu bringen, indem man sie heiratet." (AW, S.538.)


    Pikant: Mr. Fitzpatrick machte seinerzeit Tante (Miss Allwright) und Nichte den Hof. Offenbar war es ihm einerlei, welche von beiden er heiratete. Dies bekam Harriet mittlerweile heraus. Kein Wunder, dass sie nur noch Verachtung für ihre Gatten empfindet, den sie als "ausgemachten Dummkopf" bezeichnet.

    "Du wirst dich vielleicht darüber wundern, dass ich diese Entdeckung nicht schon längst gemacht hatte, aber Frauen werden stets tausend Entschuldigungen für die Torheit derer, die sie lieben, vor sich geltend machen. ... Es bedarf eines durchdringenden Blickes, um hinter der Verkleidung von Heiterkeit und Wohlerzogenheit den Narren zu gewahren." (AW, S.546.)


    Sophias Antwort am Ende der Geschichte: "Wirklich, Harriet, du tust mir in der Seele leid! Aber was konntest du erwarten? Warum, warum hast du einen Iren geheiratet?" :hmm :lacht

    Etwas Aufregung entsteht, da der Wirt glaubt, Sophia sei Jenny Cameron, die Mätresse eines Jakobiten. Und da er vorgibt, zu wissen, wer sie sei, macht dies Sophia verständlicherweise nervös, muss sie doch befürchten, ihr Vater sei ihr auf die Spur gekommen. Aber Honoria weiß die Ehre ihrer Herrin zu verteidigen. Das hübsche Gesicht des Wirtes wird durch Honorias "Fleischspaten" arg zugerichtet. :rofl


    Am Ende des Kapitels sind Harriet und Sophia in London angekommen. Sophia trennt sich von ihrer Kusine und findet Logis bei ihrer Bekannten, Lady Bellaston.

  • In meinem Buch heißt Madam Fitzpatrik Henriette. Die Geschichte ist irre, sie ist imponiert, weil Brian Fitzpatrik bei Tantchen und anderen Frauen begehrt ist. :/:yikes

    Honour ist natürlich klasse. Die Dienerin ist wohl noch jung. Ursprünglich hatte ich sie für älter gehalten.

    Miss Allworthy verliebt in einen jungen Kerl und beim Bruder spielt sie die feine Dame.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Kapitel 12


    Der Squire vergisst Sophie, als er auf eine Jagdgesellschaft trifft und reist nach der Jagd nach Hause.

    Jones kommt in Besitz der Brieftasche, die Sophie verloren hat. Also hatte sie keine Diebin bei sich, wie ich schon dachte.

    Partridge ist immer verfressener und trinkt viel zu viel. Das ist tatsächlich beängstigend. Jones bekommt endlich eine Mütze Schlaf.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zum Einleitungskapitel: Natürlich bin ich bemüht, auch Negatives positiv darzustellen bei einer Rezi. Vielleicht in dem ich alles Positive schildere und am Ende Punkte abziehen muss, aus diesem oder jenem Grund.

    Wenn ich ein Buch abbreche, versuche ich gar keine Rezi zu schreiben.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein