'Tom Jones' - Buch 16 - Buch 17

  • 16. Buch


    Es geht gleich turbulent weiter.


    Lord Fellamar erdreistet sich durch einen Offizier, Mr. Western um die Erlaubnis zu bitten, um Sophia zu werben. Bei einer abschlägigen Antwort, verlangt er wegen der Beleidigungen Satisfaktion. Es kommt zu einem Handgemenge. Mr. Western darauf zum Offizier:


    "Hätte ich einen Stock in der Hand gehabt, Sie hätten's nicht gewagt, mich zu überfallen. Ich hätte Ihnen Ihr Magergesicht über die Ohren gestülpt." (AW, S.798.)


    Die arme Sophia wird gefangen gehalten. Ihre Tante wird erwartet. Wird sie Sophia helfen? Mr. Allworthy und Mr. Blifil sind ebenfalls in London! Wird es zur Hochzeit kommen? :yikes

  • Ich bin noch bei Buch 16. Lord Fellamor besitzt schon eine gehörige Portion Frechheit. Der Offizier bzw. Gesandter wurde ja nicht namentlich genannt. Ob es gar ein bekannter Faehnerich war? :gruebel

    Das hat sich im nächsten Kapitel erledigt.

    Oh je, der arme Jones. Erst übergibt die Lady den Brief mit dem Antrag der Tante und dann will Mrs. Fitzpatrik ihm mit Frl. Western verkuppeln. Und natürlich kommt Fitzpatrick des Weges unter den Zeugen, die der Lord ausgesandt hat. Fitzpatrick zieht den Degen und forderte Genugtuung. Und oh Wunder, Jones trägt auch einen Degen. Das er einen Degen trägt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    jetzt sitzt er im Knast und Sophie denkt er hätte einer anderen einen Antrag gemacht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ich habe im 16. Buch bisher nur die ersten drei Kapitel gelesen. Aber es ist so spannend, ich hoffe, bald das Ende der Geschichte zu kennen.


    @ Lesebiene


    Was meinst Du, Lesebiene? Wird es ein Happy End geben? Oder kommt es zur Schlusskatastrophe, wie Fielding dies im 1. Kap. des 10. Buches androhte?

  • Heute bin ich nur drei Kapitel weitergekommen.


    Mr. Western hofft seine Schwester zu beerben! Deshalb gibt er nach und Sophia in deren Obhut.


    Bei dieser Szene stieg in mir ein Gedanke auf. Erinnerst Du Dich, Lesebiene, wie der Schwager von Mr. Allworthy bereits schon die Jahre zählte, wann wohl mit dessen Ableben zu rechnen sei, damit er endlich erben konnte? Und am Ende des Kapitels war er selbst tot! - Was wäre, wenn Mr. Western dergleichen ereilte? Dann wäre Sophia wohl seine Alleinerbin. Wer könnte ihr dann noch verbieten, Tom zu heiraten?


    Ich. will. Happyend!

    Ich auch!!! :fetch

  • Aber erst muss Tom aus dem Gefängnis gerettet werden!

    Und Sophie sagt ja immer, dass sie nicht gegen den Willen des Vaters heiraten wird, dann heiratet sie gar nicht. Wenn er stirbt:gruebel. Wo kein Vater auch kein väterlicher Wille.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein