'Tom Jones' - Buch 7

  • Dieses Buch ist ein Blick in vergangene Zeiten. Wie ging es Frauen früher? Sie waren nur für den Mann da, Haushälterin, Geliebte und zum Gehorsam geboren.

    Aber dieses Buch war auch sehr humorvoll durch die Gespräche zwischen Sophien, Frl. Western und Herrn Western. 2 intelligente Frauen und ein Dummbeutel. :gruebel

    Herr Blifil ist zum :peitsch:schlaeger

    Er meint seine Lügen zu verschleiern und deswegen nicht zu lügen. :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Herr Blifil ist zum :peitsch:schlaeger

    :write


    Wenn es nach dem Buch ginge, Lesebiene, würden wir beide gemeinsam Mr. Blifil ein paar Hiebe verpassen. :boxer:boxer:boxer Und noch einen :boxer bis Mr. Blifil so herumliefe :kopfschmerz   :lache


    Das fällt mir auf. Gefühlt findet in jedem Buch (aktuell lese ich im 10. Buch) eine Kampfhandlung statt, die Fielding auch mit Schlacht, Gefecht etc. betitelt. Erst wird sich gekloppt, danach - wenn überhaupt - redet man miteinander. Und vielleicht werden dann sogar Irrtümer aufgedeckt und festgestellt, dass man sich ganz umsonst prügelte. :pille


    Dieses Buch ist ein Blick in vergangene Zeiten. Wie ging es Frauen früher? Sie waren nur für den Mann da, Haushälterin, Geliebte und zum Gehorsam geboren.

    Was für Zeiten! Romantische Vorstellungen sollten schnellstens begraben werden. Von Liebe ist bei einer Ehe nicht die Rede. Und selbst ein liebender Vater verwandelt sich in einen herrischen Tyrannen, als Sophia ihm nicht gehorcht.


    Dann die Tischsitte im Hause Western. Zu Mr. Westerns Grundsätzen gehört, "daß die Frauen mit der ersten Schüssel hereinkommen und nach dem ersten Glase wieder gehen." (AW, S.299.) :staun

  • Und als unser Held in den Krieg zieht. Das war Kopfkino hoch 3 wie er vor dem Wachsoldaten aufkreuzte. :lache

    Es hätte ihn sicherlich jeder für einen Geist gehalten. Mal sehen, ob Mr. Northerton wieder auf kreuzt irgendwo.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein