Benedict Wells - Spinner

  • Taschenbuch: 320 Seiten

    Verlag: Diogenes; Auflage: New edition (24. August 2016)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3257243847

    ISBN-13: 978-3257243840


    Inhaltsangabe:


    Jesper Lier, 20, weiß nur noch eines: Er muss sein Leben ändern, und zwar radikal. Er erlebt eine turbulente Woche und eine wilde Odyssee durch Berlin. Ein tragikomischer Roman über Freundschaft, das Ringen um seine Träume und über die Angst, wirklich die richtigen Entscheidungen zu treffen.


    Autoreninfo:


    Benedict Wells wurde 1984 in München geboren. Nach dem Abitur 2003 zog er nach Berlin. Dort entschied er sich gegen ein Studium und widmete sich dem Schreiben. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. 2008 erschien "Becks letzter Sommer" im Diogenes Verlag. Das Buch erfuhr hohe Beachtung in der Literaturkritik, DIE ZEIT nannte es "das interessanteste Debüt des Jahres". Wells war damals der jüngste Autor, der je bei Diogenes unter Vertrag stand. Sein vierter Roman "Vom Ende der Einsamkeit" erschien 2016, er erreichte Platz 3 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde mit dem European Union Prize For Literature ausgezeichnet. Nach einigen Jahren in Barcelona lebt Wells inzwischen wieder in Berlin.


    Meine Meinung:


    Titel: Von der Schwierigkeit des Erwachsen-Werdens...


    Benedict Wells hat mit "Vom Ende der Einsamkeit" meinen absoluten Lieblingsroman geschrieben und weil mir dieser so gut gefiel, musste ich auch endlich mal etwas anderes von ihm lesen, weshalb "Spinner" und ich zueinander gefunden haben.


    In der Geschichte geht es um den 20 jährigen Jesper, der eine Woche lang orientierungslos durch Berlin wandert. Das Leben ist kein Ponyhof, jede Entscheidung muss gut durchdacht sein. Ist Schreiben das Richtige für den Zwanzigjährigen? Oder sollte er doch wieder ein Studium aufnehmen?


    Das Buch ist in sieben Teile untergliedert, von Montag bis einschließlich Sonntag und Jesper führt uns als Ich- Erzähler durch die Handlung. Er erlebt reichlich in der Hauptstadt und nicht alles ist leicht zu verdauen.


    Das Besondere an Jesper ist wahrscheinlich, dass man sich als Leser nicht so recht entscheiden kann, ob man ihn mag oder nicht. Oft ist man genervt von seinen Gedankengängen und möchte ihn des Öfteren schütteln, damit er endlich mal aus der Hüfte kommt. Doch im Verlauf der Geschichte spürt man, dass mit ihm etwas nicht stimmt und daran ist der Tod seines Vaters nicht ganz unschuldig. Seine nicht vorhandene Entscheidungsfreude führt ihn gerade deswegen immer tiefer in den Untergang seiner selbst, da sein Leben stagniert und er einfach nicht vorankommt.


    Auch wenn die Darstellung von Depressionen sehr verwirrend, mitunter bedrückend und beängstigend ist, so ist sie genauso wie der Autor sie beschreibt: wirr und kaum zu begreifen. Gerade die Halluzinationen der Hauptfigur erschrecken beim Lesen ein ums andere Mal.


    Jespers Freunde Gustav und Frank haben zwar auch ihre Päckchen des Lebens zu tragen, wirken auf den Leser aber vergleichsweise normal und nicht ganz so verzweifelt wie ihr Freund.


    Das Lesen des Romans ist mir oft nicht leicht gefallen, eben weil die Handlung nicht gerade leichte Kost ist. Das machte es für mich auch schwer zu entscheiden, wie gut mir das Geschriebene gefallen hat oder eben nicht.


    Jaspers Leben ist etwas für Leser, die sich von der Düsternis des Lebens nicht abschrecken lassen und auch in der Trauer einen tieferen Sinn sehen. Leser, die selbst Erfahrungen mit Depressionen gemacht haben, in welcher Form auch immer, könnten von der Handlung zu sehr in eine negative Stimmung gesogen werden.


    Fazit: Traurige Lektüre, für die man als Leser gemacht sein muss. Keine leichte Kost. Ich kann daher nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen. Mir erschien alles um Jasper etwas zu düster und wenig lebensbejahend.


    Bewertung: 6/ 10 Eulenpunkten

  • Offiziell ist der 20-jährige Jesper Lier zum Studieren nach Berlin gekommen. An der Uni ist er zwar angemeldet, geht jedoch nie hin, weil er sich tagsüber lieber mit Praktika über Wasser hält und nachts an seinem immer weiter ausufernden Romandebüt arbeitet. Sein einziger Freund ist Gustav, der immer wieder bei ihm vorbeischaut und dafür sorgt, dass Jesper nicht völlig verwahrlost. So führt er eher ein tristes Dasein in seiner Kellerwohnung am Prenzlauer Berg. Das ändert sich, als er die lebenslustige Miriam trifft und sich wenig später sein Kumpel Frank zu Besuch anmeldet. Durch sie erlebt er eine Menge kuriose Dinge, spürt aber selbst da, dass ihm sein Leben zunehmend entgleitet.

    Der Roman begrifft interessant, doch schon bald erweckt Jespers Leidensgeschichte den Anschein, dass der Autor einfach darauf losgeschrieben hat, ohne recht zu wissen, was in der Geschichte alles passieren wird. Das passt zwar zur Verlorenheit der Figur, dennoch hangelt sich der Protagonist im Mittelteil von einer Episode zur nächsten, während die Rahmenhandlung nur lose von einem dünnen Faden zusammengehalten wird. Erst zum Ende hin fügt sich alles wieder zu einem Guss einander. Dadurch bleibt der „Spinner“ ein vielversprechender Ansatz mit Luft nach oben.