Fragen an H. Dieter Neumann

  • Hallo Dieter Neumann ,


    die LR ist zwar schon ein Weilchen her, aber vielleicht guckst du ja trotzdem irgendwann hier 'rein.


    Ich habe heute früh meinen Kaffee aus einem nachgebildeten Emaille-Pöttchen der "Fram" geschlürft (siehe Bild :lache ), einen Kommentar über das Schiff gemacht und damit die Neugier meiner Tochter auf den Plan gerufen. Musste ihr versprechen, dass ich ihr am WE ausführlich von Nansens und Amundsens Polarexpeditionen erzählen werde. Bei einer schnellen Recherche ist mir dann aufgefallen, dass die berühmte "Fram" ebenso wie Simons fast so berühmte "Seeschwalbe" von Colin Archer gebaut wurde. Fährst du selbst auch eine Yacht oder ein Boot von Archer? Wie kommt es zu deiner besonderen Beziehung zu diesem Schiffskonstrukteur? Oder sollte es einfach nur ein ganz besonders tolles Boot sein, für Kenner (zu denen ich ja offenkundig nicht gehöre) anhand dieses Namens sofort ersichtlich? Denn ich hatte beim Lesen deiner Krimis schon den Eindruck, dass es ziemlich wichtig ist, dass Simons Boot von Colin Archer ist... :grin



    Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

  • Schönes Thema, liebe Nadezhda - fast unerschöpflich ... ;)


    Ich selbst habe nie einen Colin Archer besessen, aber bin als Co-Skipper viele Jahre lang auf einem gefahren, dem heute genau 101 Jahre alten Traditionssegler SÆLØER (s. Bild). Daher stammt meine Liebe zu diesen großartigen Holzschiffen mit ihrer einmaligen Seetüchtigkeit. Hier kann man ein wenig über Colin Archer erfahren (und in diesem Beitrag wird auch die SÆLØER erwähnt) : https://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Archer

  • Hallo Dieter, danke für die schnelle Antwort!


    Oha, du warst Co-Skipper auf der Sæløer... :anbet :anbet :anbet


    Ich hatte mich gestern über den Wiki-Artikel zu Colin Archer auch schon bis zu dem über die Sæløer durchgeklickt und das schöne Schiff bewundert. Das muss toll gewesen sein und erklärt natürlich deine Vorliebe für diesen Schiffstyp. :-)


    Freue mich auf die nächste Leserunde hier in der Büchereule mit dir, an der ich dann eeeeeeeeeendlich mal teilnehmen kann, denn demnächst stehen bei mir die "Blutmöwen" an und damit habe ich dann den Anschluss geschafft. :grin


    Bis dahin frohes Schreiben! :wave