Es war einmal - von Amigo

  • Hi Spieleratzen!


    "Es war einmal" von Amigo ist ein Kartenspiel in dem es darum geht zusammen eine Geschichte, ein Märchen zu erzählen. Das geht mit Hilfe der zufällig ausgeteilten Karten. Zuvor bekommt man ebenfalls gut gemischt und zufällig ein beliebiges Märchenende, dass man natürlich den anderen Mitspieler nicht zeigen sollte. Jeder muss im Verlauf des Spiels die Geschichte so lenken, dass es zum eigenen Märchenende führt.


    Wie wird aber nun die Geschichte überhaupt gesponnen? Nun, jeder hat Karten auf der Hand, die verschiedene genretypischen Begriffe zeigt. Zum Beispiel: Hexe, König, Felsen, Schwert, Burg, Tor, Kampf, Bruder, Schwester, sprechendes Tier, Monster, kann fliegen, zerbricht, etc.. Man kann nun munter draufloserzählen, sollte aber irgendwann während man erzählt die Begriffe seiner Karten verwenden und damit eben jene ablegen. Wenn man es geschafft hat alle Begriffskarten abzulegen und halbwegs schlüssig zu seinem Märchenende gefunden hat, hat man gewonnen.


    Das ist aber nicht so einfach, denn die Mitspieler können mit Unterbrechungskarten und eigenen Begriffskarten den Redefluss stoppen und selbst an der Stelle einsteigen. Allerdings muss man genau an der Stelle weitererzählen, an der der Mitspieler zuvor unterbrochen wurde. Dadurch kommt manchmal geradezu fulminanter Unsinn in der zusammengereimten Geschichte vor, der erst einmal irgendwie verarbeitet werden muss. Man lässt die Hauptperson einfach sterben oder lässt das dringend bei einem anderen Mitspieler benötigte Schwert zerbrechen, usw.


    Ein wirklich geniales, sehr hübsch illustriertes Kartenspiel für beliebig viele Spieler ab ca. 10 Jahren. Für Menschen, die viel Phantasie haben und gerne erzählen sowieso ein Muss. Meine wärmste Empfehlung für alle Märchen- und Geschichtenfreunde!!!


    Gruss,


    Doc

  • Nein nein, es ist schon einige Jährchen alt und war noch länger nur als Import-Version in englischer Sprache erhältlich. Amigo hat es nun schon aber viele Jahre in einer deutschsprachigen Ausgabe auf dem Markt.


    Kaufen, spielen, freuen. Macht wirklich irrsinnig Spass.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Ja, ein sehr lustiges Spiel...habe ich auch schon als Brainstorming Hilfe beim Rollenspiel benutzt !


    Für's Rollenspiel wäre mir das aber zu stereotyp, zu klischeehaft.
    Das Spiel lebt ja gerade davon, dass eben eigentlich jeder zig Märchen und ihre Klischees kennt und entsprechend weiterspinnen mag. Für's Rollenspiel wäre mir das persönlich viel zu einfach. Ausser man mag es natürlich schlicht. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    [... Für's Rollenspiel wäre mir das persönlich viel zu einfach. Ausser man mag es natürlich schlicht. :-)


    Gruss,


    Doc


    Püh *Die Spitze ignoriert*


    Als Gedankenansatz ist das aber nicht schlecht. Vor allem lustig, wenn man gerade ne anstrengende "Ich mach jetzt nur noch Storytelling weil Powergaming ist nur was für Kiddies" Phase hinter sich hat :]

  • Das muss ich mir mal merken. Meine Tochter hat noch leichte Probleme im flüssigen Geschichte erzählen und Aufsatz schreiben. Wie es sich anhört, können wir ihr da spielerisch auf die Sprünge helfen. Danke für den Tipp.

  • Gast
    Und ich dachte, dass Hack'n'Slay schon vor 15 Jahren tot war. :-)
    Aber so ein zünftiges Frust-Schlachten nach Feierabend hat natürlich seine positiven Aspekte. Das sehe ich ein. :-)


    Idgie
    Also gerade mit Kids ist das echt klasse. Hmm...wenn die Kids von heute überhaupt noch Schneewittchen, Dornröschen und Co. kennen?? Meine Beiden hatten und haben da immer noch immens Spass dran und selbst in einer kommunikationsfreudigen Erwachsenenrunde sehr zu empfehlen. Da kommen dann erst "Märchen" raus, ich kann Dir sagen. :-)


    Gruss,


    Doc

  • @ Doc:
    Na gut, man kann ja durchaus das Nützliche mit dem Praktischen verbinden. :-) Ich grübel schon mal über die Zusammenstellung der abendlichen Erzähler nach. Gestern abend gabs schon wieder so eine nette Zweierschlacht, als ich angefangen habe, Werbespots zu persiflieren und mein Mann eingestiegen ist bevor er vor Lachen vom Sofa fiel. :grin

  • Hallo Zusammen,


    Das Spiel klingt aber echt gut und lustig ! Ich denke danach werde ich mal ausschau halten. Gibt es dass denn noch zu kaufen ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo Zusammen,


    Das Spiel klingt aber echt gut und lustig ! Ich denke danach werde ich mal ausschau halten. Gibt es dass denn noch zu kaufen ?


    Aber klaro.


    Aladin Spiele & Verspieltes,
    Jakobstr. 40, 90402 Nürnberg, 0911/208251


    Einfach mal nachfragen.


    Gruss,


    Doc