Küstenträume - Marlies Folkens

  • Produktinformation (Amazon): 9783732539383

    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 2783 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 304 Seiten
    • Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment; Auflage: 1. Aufl. 2018 (1. Februar 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B0774TWDMW

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Sommerliche Urlaubslektüre vom Feinsten

    Judith und Tanja – zwei Frauen, die kaum unterschiedlicher seien könnten – erben gemeinsam einen Bauernhof an der Nordseeküste. Der Hof entpuppt sich als abgewirtschaftet und wurde zuletzt nur noch als Gnadenhof für Tiere genutzt. Aber wie flickt man ein Reetdach? Und wie päppelt man eine Horde verwaister Katzenbabys auf? Wer hätte gedacht, dass die Städterinnen sich einmal mit solchen Fragen beschäftigen müssen. Doch nun gehört das zu ihrem Alltag. Es braucht seine Zeit, bis die beiden Frauen erkennen, dass das Landleben – und so mancher Landwirt – durchaus seinen Reiz hat …


    Zur Autorin (Verlag):

    Marlies Folkens wurde 1961 in Stollhamm-Ahndeich, einem kleinen Dorf direkt an der Nordseeküste, geboren. Als jüngstes von vier Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof auf. Nach dem Abitur zog sie zum Studium der Geschichte und Politik nach Oldenburg.

    Schon früh entdeckte Marlies Folkens das Schreiben für sich und verfasste über die Jahre zahlreiche Kurzgeschichten, Satiren und Gedichte. Mit Von Schwalben und Mauerseglern legt sie ihren ersten Roman vor, der von Erzählungen ihrer Mutter über die Kriegs- und Nachkriegszeit inspiriert ist.

    Marlies Folkens lebt und arbeitet in Oldenburg, wo sie für eine Eventagentur Internetauftritte erstellt und pflegt. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter im Teenager- und drei Kater im Flegelalter. Neben dem Schreiben ist klassische Musik ihre große Leidenschaft. So oft es geht, besucht sie die Oper und singt auch selbst in einem Chor.


    Meine Meinung:

    Judith und Tanja kennen sich nicht und sind doch Cousinen. Bei der Testamentseröffnung von Tanjas unbekannten Vater erfährt sie, dass sie eine unbekannte Cousine hat, mit der sie zusammen das Haus ihres Vaters geerbt hat.

    Beide sind gerade arbeitslos geworden, daher bietet es sich an, das Haus zu besichtigen und erst einmal dort zu bleiben. Müssen doch beide das Haus eh ein Jahr halten und mindestens 4 Wochen dort leben.


    Dort angekommen, stellt sich das Haus als recht renovierungsbedürftig heraus. Judith fühlt sich aber trotzdem an die unbeschwerten Sommer bei ihrem Onkel erinnert und auch ihre Tochter Anna fühlt sich rasch wohl. Tanja möchte eigentlich gleich wieder weg, aber durch die kaputte Ölwanne ihres Autos aufgehalten, fühlt auch sie sich nach einiger Zeit recht wohl.


    Das Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman. Judith kennt die Einwohner des kleinen Ortes schon aus Kindertagen und wird sofort freudig in die Gemeinschaft aufgenommen und als ein Sturm den örtlichen Tante-Emma-Laden zerstört, packen alle mit an, um ihn wieder aufzubauen.

    Hier herrscht wirklich heile Welt und alle Protagonisten halten fest zusammen. Sicher taucht das ein oder andere Problem auf, aber gemeinsam lassen die sich alle lösen.


    Wer gelegentlich eine Flucht aus dem Alltag sucht, ist hier absolut richtig. Ein tolles Buch für einen Nachmittag mit Decke und Tee auf der Couch!

    Von mir eine absolute Leseempfehlung!


    10 von 10 Punkte!

  • Judith und ihre Tochter Anna kämpfen um ihre Existenz, da Judith ihren Job in einem Bioladen verloren hat, weil sie ihren Mund nicht halten konnte. Ähnlich ergeht es Tanja, die allerdings ihren gut bezahlten Job in der Finanzbranche hinschmeißt, weil ihr Kollege und Lebengefährte die Beförderung bekommt, die ihr eigentlich zugestanden hätte. Der Zufall verschafft beiden gemeinsam eine Erbschaft, einen alten Bauernhof in Ostfriesland. Dabei erfahren sie außerdem, dass sie Cousinen sind, denn Tanja ist die uneheliche Tochter von Judiths Onkel, die jedoch nie Kontakt zu ihrem Vater hatte.


    Mir hat dieser Roman wirklich gut gefallen, denn aus den ganzen komplizierten Beziehungen und Situationen erwächst letzlich etwas gutes, ganz gemäß des Mottos "Wirf Dein Herz voraus und spring hinterher". Beide Frauen verstehen sich sofort gut, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, doch dafür hat der verstorbene Vater/Onkel gesorgt, denn beide bekommen einen Brief von ihm mit der Erbschaft.


    Die Bewohner des kleinen Dörfchens im Butjadinger Land nehmen beide gut auf, kennen sie Judith doch von Kindesbeinen an, als sie Ferien auf dem Bauernhof ihres Onkels gemacht hat.

    Judiths Tochter Anna findet ebenfalls schnell Anschluß und kämpft für Gerechtigkeit, sei es für Tiere oder aber auch für ihre neu gewonnene Freundin Lena, die unter der Trennung ihrer Eltern zu leiden hat.


    Wie die zwei Frauen die Herausforderung bewältigen und sich neuen Chancen stellen, las sich wirklich unterhaltsam und anrührend, ich habe den Roman in kurzer Zeit verschlungen, weil mich die Geschichte gefesselt hat und ich unbedingt wissen wollte, ob sich letzten Endes alles entwickelt, wie es sich bereits erahnen lies.

    Gute Unterhaltung für kurzweilige Lesestunden mit frischer Meeresbrise


    Von mir 9 Punkte, da manches doch fast zu glatt lief.

  • Zwei Cousinen, die von der Existenz der jeweils anderen nichts ahnen, erben gemeinsam einen Bauernhof an der Nordseeküste. Die alleinerziehende Judith, die gerade ihren Job verloren hat und nicht weiß, wie es weitergehen soll, trifft auf Tanja - eine Karrierefrau, bei der beruflich zur Zeit aber auch nichts rund läuft.


    Beide müssen eine gewisse Zeit auf dem Hof verbringen, bevor sie ihn nach einer bestimmten Zeit veräußern dürfen, so wurde es im Testament festgelegt. Der Gedanke dahinter ist logischerweise: wer erst einmal dort ist, der bleibt gerne. Man muss sich nur darauf einlassen….


    Zwei unterschiedliche Frauen, die ihr Leben auf unterschiedliche Weise meistern müssen. Beide stehen beruflich an einem Neuanfang, doch auch in der Liebe läuft es für keine von beiden gut.



    "Küstenträume" habe ich in meinem Urlaub gelesen. Es ist aber ein Buch, das man zu jeder Jahreszeit gerne lesen mag – obwohl es ein gewisses Urlaubsgefühl vermittelt. Eine gute Dorfgemeinschaft, in der jeder mit anpackt und hilft, wenn es einem mal nicht gut geht. Egal ob es nach einem Sturm die Reparatur von einem Haus samt Einkaufslädchen betrifft – oder ob es um die Gesundheit von alteingesessenen Mitbürgern geht. Gemeinschaftlich werden Probleme im Dorf angepackt. Viele zwischenmenschliche Probleme werden nebenbei gelöst und so endet alles ganz wunderbar – ein Buch wie eine warme Decke!


    Gerne lese ich weitere Bücher der Autorin Marlies Folkens und vergebe 9 von 10 Sternen.