Elisabeth Herrmann - Die Mühle - Track 121-Ende "Es ging um ihre Mathenote..."

  • Bin durch und noch etwas überrannt.


    Das Ende fand ich weitgehend schlüssig, wenn auch stellenweise etwas unglaubwürdig. (Mit der stark eingeschränkten Sehfähigkeit alleine den Tisch an der Schlucht auf und abbauen, ganz ohne Spuren zu hinterlassen, Joshua so schnell zu ermorden usw.)


    Rasantes Kopfkino, fast wie eine Drehbuchvorlage.


    Interessant, dass die Clique ja wohl genau wusste, wer hinter der Torte steckte und auch da keinerlei Reue spürbar war. Immerhin ist jetzt aufgeklärt, warum Johnny sich von den anderen entfernt hatte und an der Uni so angespannt und isoliert wirkte.


    Jana ist immer noch schwer traumatisiert, kein Wunder. Ob die Beziehung zu Johnny dann im Alltag halten wird? Eigentlich kannten die beiden sich vorher überhaupt nicht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe gestern die letzten 3 Stunden des Hörbuchs fast am Stück gehört, weil ich das Hörbuch nur noch bis heute hatte:rolleyes

    So spannend wie ich die Geschichte fand, so blöd fand ich das Ende!!

    Schade..

  • Schade..


    So ging es mir auch, ohne Helfer hätte das schon ein gesunder Mensch nicht hinbekommen - egal wie besessen die Person vom Rachegedanken sein mag. Völlig abstrus.


    Die Ursache hingegen fand ich schlüssig. Eine völlig egoistische, verlogene Jugendliche, die ihre Freunde reinzieht und keiner die Konsequenzen überschauen kann. Dann will außer einem keiner öffentlich die Wahrheit sagen, auch das sehr tragisch, aber glaubwürdig. Das erklärte auch, warum der Kontakt abbrach und fast alle den Heimatort mieden wie die Pst - und auch warum Lana nichts davon gehört hat, zumal sie keine engen Freunde an der Schule hatte.


    Logisch auch, dass es für die ehemalige Lehrerin nur noch um die Umsetzung ihrer Vergeltungsmethode ging, bevor sie stirbt. Egal, ob Andere die Wahrheit erfahren, sie wollte die Täter tot wissen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe Freitag zu Ende gehört. Sehr spannend, mir allerdings etwas zu brutal - ich hatte mit mehr Überlebenden gerechnet.


    Geärgert haben mich einige Dinge, die einfach unlogisch waren. Neben der halbblinden Frau die nicht ersichtliche Zufahrt zur Mühle (schon der Müller brauchte einen Zufahrtsweg), dann der technische Blödsinn von wegen Handyempfang, wenn das Modem kurz an war (völliger Quatsch), die SMS, die nicht rausgeht, aber später dann zugestellt wird, obwohl das Handy wieder aus bzw. mittlerweile defekt ist (wie denn, die schwebt doch nicht in der Luft bis sie einen Satelliten findet).


    Ganz genervt haben mich dann Lana und Johnny, nachdem sie Birgit niedergeschlagen haben. Statt dass Lana sich mit der Axt neben die Bewusstlose setzt und Johnny schnell Verbandszeug und etwas zum fesseln holt, handeln sie, als hätten sie alle Zeit der Welt, weil Brigitte ja gar nicht so schnell wieder aufwachen kann...


    Die Clique schien Melanie tatsächlich nicht dem Namen nach zu kennen. Das war wohl nur eine Geschichte zwischen Johnny und Melanie und schon deutlich vor seiner Beziehung mit Siri.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Clique den Namen von Melanie nicht kennt, auch wenn die Beziehung mit ihr schon früher war. Das würde auch nicht zum akribischen Vorgehen der Lehrerin passen, die müsste doch wissen, dass nur der nicht anwesende Johnny etwas mit dem Namen anfangen könnte. :gruebel


    Ja, das mit der fahlrlässigen Verhalten von Lana und Johnny hatte ich schon verdrängt. Die Axt außer Sicht zu lassen und sie nicht zu fesseln - unglaubwürdig und dämlich, trotz der Situation.


    SMS und andere Nachrichten bleiben für eine gewisse Zeit verfügbar. Mein Handy ist nachts ausgeschaltet und Nachrichtigen, die nachts reinkamen, werden dann erst nach dem Einschalten zugestellt.

    Allerdings hätten sie dort oben nur das WLAN Empfang haben sollen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das kann wiederum nicht sein, denn das Modem wäre garantiert mit einem Passwort geschützt gewesen und außerdem hätte vermutlich kaum jemand ständig noch WiFi aktiviert, wenn sie schon die ganze Zeit den Stromverbrauch der Handys einschränken wollen....


    Total schade, abgesehen von Ende war es echt nicht schlecht für einen Jugendroman... :-(

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Breumel

    SMS und andere Nachrichten bleiben für eine gewisse Zeit verfügbar. Mein Handy ist nachts ausgeschaltet und Nachrichtigen, die nachts reinkamen, werden dann erst nach dem Einschalten zugestellt.

    Wenn die SMS beim Satelliten ankommt, wird sie auch gespeichert und dem Empfänger beim Einschalten (innerhalb eines Zeitrahmens) zugestellt. Aber die Clique hatte ja gar keinen Satellitenempfang, somit ist die SMS überhaupt nicht raus gegangen. Und wenn dann das Handy abgeschaltet wird oder kaputt geht, hat sie auch keine Chance mehr. An freies WLAN über das Modem glaube ich jetzt auch nicht... Zumal nicht jedes Modem automatisch WLAN hat.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich dachte, es gäbe irgendwo eine Stelle, an der es sich Lana mit dem Modem erklärt.


    Aber klar, keine der SMS wäre überhaupt gesendet worden. Weder die Warnung vor Lana, noch ihr Hilferuf an Johnny....


    Noch ein Fehler. :-(

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Es gibt diese Stelle mit dem Modem. Lana denkt, dass sie ab und an SMS empfangen haben, wenn der Killer nachts kurz das Modem eingeschaltet hat. Aber genau das ist Schwachsinn - die Handys waren aus und das Modem hat keinen Einfluss auf den Mobilfunkempfang. Es müssten schon die Handys eingeschaltet, WLAN eingeschaltet, automatisch mit freiem Netzwerk verbinden aktiviert und das Modem mit WLAN ohne Passwortschutz eingerichtet sein. Extrem unwahrscheinlich.


    Wahrscheinlich wäre nur ab und an kurzer Satellitenempfang, wenn sie durch die Gegend laufen und das Handy an ist.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss